Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens

Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hoc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thissen, Frank
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Thissen, Frank
description Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (DIPF/Orig.).
doi_str_mv 10.1515/9783110501131
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentral_EBC4931505</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC4931505</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b2503-6e578a41b918bd7a4a130328b8162cc731882ad09ed2788556e1b94d8c9a14d43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNj81KxDAURiOiOI6zdKWLwY2ram5-b5ZOGX-gIIiuS9pmNNimNZ0Kvo9v4otZqYiry-EcPriEHAO9AAny0mjkAFRSAA475PAPzO5_2CczY4ziUitxQBZ974vRMEUR5IycZi4GF5Y-LN993A6urkd6-PocGheOyN7G1r1b_N45ebpeP6a3SXZ_c5deZUnBJOWJclKjFVAYwKLSVljglDMsEBQrS80BkdmKGlcxjSilcmMrKiyNBVEJPifn024X27fB9dvcFW37WrqwjbbO16tUGA6SyrE8mcrKd5u8i76x8SP_eVMgjvZssqXtbe2Dz5s2tM_Rdi99LgE5Csa_AVd4Vcw</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC4931505</pqid></control><display><type>book</type><title>Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens</title><source>eBooks on EBSCOhost</source><creator>Thissen, Frank</creator><contributor>Thissen, Frank</contributor><creatorcontrib>Thissen, Frank ; Thissen, Frank</creatorcontrib><description>Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (DIPF/Orig.).</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 3110501139</identifier><identifier>ISBN: 9783110501131</identifier><identifier>ISBN: 3110500418</identifier><identifier>ISBN: 9783110500417</identifier><identifier>EISBN: 3110501139</identifier><identifier>EISBN: 9783110501131</identifier><identifier>DOI: 10.1515/9783110501131</identifier><identifier>OCLC: 999635764</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: De Gruyter</publisher><subject>Berufsbildung ; Digitale Medien ; Erwachsenenbildung ; Hochschule ; Informationskompetenz ; Informelles Lernen ; Internet ; Lernen ; Lernumgebung ; Library &amp; information sciences ; Medieneinsatz ; Medienkompetenz ; Mobile communication systems in education ; Mobilität ; Online ; Schule ; Soziale Medien ; Soziales Netzwerk ; Video</subject><creationdate>2017</creationdate><tpages>VIII, 265</tpages><format>VIII, 265</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Lernwelten</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4038,27916</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1139488$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Thissen, Frank</contributor><creatorcontrib>Thissen, Frank</creatorcontrib><title>Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens</title><description>Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (DIPF/Orig.).</description><subject>Berufsbildung</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Erwachsenenbildung</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Informationskompetenz</subject><subject>Informelles Lernen</subject><subject>Internet</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernumgebung</subject><subject>Library &amp; information sciences</subject><subject>Medieneinsatz</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Mobile communication systems in education</subject><subject>Mobilität</subject><subject>Online</subject><subject>Schule</subject><subject>Soziale Medien</subject><subject>Soziales Netzwerk</subject><subject>Video</subject><isbn>3110501139</isbn><isbn>9783110501131</isbn><isbn>3110500418</isbn><isbn>9783110500417</isbn><isbn>3110501139</isbn><isbn>9783110501131</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>I4C</sourceid><recordid>eNpNj81KxDAURiOiOI6zdKWLwY2ram5-b5ZOGX-gIIiuS9pmNNimNZ0Kvo9v4otZqYiry-EcPriEHAO9AAny0mjkAFRSAA475PAPzO5_2CczY4ziUitxQBZ974vRMEUR5IycZi4GF5Y-LN993A6urkd6-PocGheOyN7G1r1b_N45ebpeP6a3SXZ_c5deZUnBJOWJclKjFVAYwKLSVljglDMsEBQrS80BkdmKGlcxjSilcmMrKiyNBVEJPifn024X27fB9dvcFW37WrqwjbbO16tUGA6SyrE8mcrKd5u8i76x8SP_eVMgjvZssqXtbe2Dz5s2tM_Rdi99LgE5Csa_AVd4Vcw</recordid><startdate>2017</startdate><enddate>2017</enddate><creator>Thissen, Frank</creator><general>De Gruyter</general><general>De Gruyter Saur</general><general>Walter de Gruyter GmbH</general><scope>I4C</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2017</creationdate><title>Lernen in virtuellen Räumen</title><author>Thissen, Frank</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b2503-6e578a41b918bd7a4a130328b8162cc731882ad09ed2788556e1b94d8c9a14d43</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>Berufsbildung</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Erwachsenenbildung</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Informationskompetenz</topic><topic>Informelles Lernen</topic><topic>Internet</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernumgebung</topic><topic>Library &amp; information sciences</topic><topic>Medieneinsatz</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Mobile communication systems in education</topic><topic>Mobilität</topic><topic>Online</topic><topic>Schule</topic><topic>Soziale Medien</topic><topic>Soziales Netzwerk</topic><topic>Video</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Thissen, Frank</creatorcontrib><collection>Casalini Torrossa eBook Single Purchase</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Thissen, Frank</au><au>Thissen, Frank</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens</btitle><seriestitle>Lernwelten</seriestitle><date>2017</date><risdate>2017</risdate><isbn>3110501139</isbn><isbn>9783110501131</isbn><isbn>3110500418</isbn><isbn>9783110500417</isbn><eisbn>3110501139</eisbn><eisbn>9783110501131</eisbn><abstract>Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (DIPF/Orig.).</abstract><cop>Germany</cop><pub>De Gruyter</pub><doi>10.1515/9783110501131</doi><oclcid>999635764</oclcid><tpages>VIII, 265</tpages><edition>1</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3110501139
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_proquest_ebookcentral_EBC4931505
source eBooks on EBSCOhost
subjects Berufsbildung
Digitale Medien
Erwachsenenbildung
Hochschule
Informationskompetenz
Informelles Lernen
Internet
Lernen
Lernumgebung
Library & information sciences
Medieneinsatz
Medienkompetenz
Mobile communication systems in education
Mobilität
Online
Schule
Soziale Medien
Soziales Netzwerk
Video
title Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T19%3A51%3A55IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Lernen%20in%20virtuellen%20R%C3%A4umen:%20Perspektiven%20des%20mobilen%20Lernens&rft.au=Thissen,%20Frank&rft.date=2017&rft.isbn=3110501139&rft.isbn_list=9783110501131&rft.isbn_list=3110500418&rft.isbn_list=9783110500417&rft_id=info:doi/10.1515/9783110501131&rft_dat=%3Cproquest_dipf_%3EEBC4931505%3C/proquest_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3110501139&rft.eisbn_list=9783110501131&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC4931505&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true