Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens
Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hoc...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Thissen, Frank |
description | Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (DIPF/Orig.). |
doi_str_mv | 10.1515/9783110501131 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentral_EBC4931505</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC4931505</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b2503-6e578a41b918bd7a4a130328b8162cc731882ad09ed2788556e1b94d8c9a14d43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNj81KxDAURiOiOI6zdKWLwY2ram5-b5ZOGX-gIIiuS9pmNNimNZ0Kvo9v4otZqYiry-EcPriEHAO9AAny0mjkAFRSAA475PAPzO5_2CczY4ziUitxQBZ974vRMEUR5IycZi4GF5Y-LN993A6urkd6-PocGheOyN7G1r1b_N45ebpeP6a3SXZ_c5deZUnBJOWJclKjFVAYwKLSVljglDMsEBQrS80BkdmKGlcxjSilcmMrKiyNBVEJPifn024X27fB9dvcFW37WrqwjbbO16tUGA6SyrE8mcrKd5u8i76x8SP_eVMgjvZssqXtbe2Dz5s2tM_Rdi99LgE5Csa_AVd4Vcw</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC4931505</pqid></control><display><type>book</type><title>Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens</title><source>eBooks on EBSCOhost</source><creator>Thissen, Frank</creator><contributor>Thissen, Frank</contributor><creatorcontrib>Thissen, Frank ; Thissen, Frank</creatorcontrib><description>Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (DIPF/Orig.).</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 3110501139</identifier><identifier>ISBN: 9783110501131</identifier><identifier>ISBN: 3110500418</identifier><identifier>ISBN: 9783110500417</identifier><identifier>EISBN: 3110501139</identifier><identifier>EISBN: 9783110501131</identifier><identifier>DOI: 10.1515/9783110501131</identifier><identifier>OCLC: 999635764</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: De Gruyter</publisher><subject>Berufsbildung ; Digitale Medien ; Erwachsenenbildung ; Hochschule ; Informationskompetenz ; Informelles Lernen ; Internet ; Lernen ; Lernumgebung ; Library & information sciences ; Medieneinsatz ; Medienkompetenz ; Mobile communication systems in education ; Mobilität ; Online ; Schule ; Soziale Medien ; Soziales Netzwerk ; Video</subject><creationdate>2017</creationdate><tpages>VIII, 265</tpages><format>VIII, 265</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Lernwelten</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4038,27916</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1139488$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Thissen, Frank</contributor><creatorcontrib>Thissen, Frank</creatorcontrib><title>Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens</title><description>Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (DIPF/Orig.).</description><subject>Berufsbildung</subject><subject>Digitale Medien</subject><subject>Erwachsenenbildung</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Informationskompetenz</subject><subject>Informelles Lernen</subject><subject>Internet</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernumgebung</subject><subject>Library & information sciences</subject><subject>Medieneinsatz</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Mobile communication systems in education</subject><subject>Mobilität</subject><subject>Online</subject><subject>Schule</subject><subject>Soziale Medien</subject><subject>Soziales Netzwerk</subject><subject>Video</subject><isbn>3110501139</isbn><isbn>9783110501131</isbn><isbn>3110500418</isbn><isbn>9783110500417</isbn><isbn>3110501139</isbn><isbn>9783110501131</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>I4C</sourceid><recordid>eNpNj81KxDAURiOiOI6zdKWLwY2ram5-b5ZOGX-gIIiuS9pmNNimNZ0Kvo9v4otZqYiry-EcPriEHAO9AAny0mjkAFRSAA475PAPzO5_2CczY4ziUitxQBZ974vRMEUR5IycZi4GF5Y-LN993A6urkd6-PocGheOyN7G1r1b_N45ebpeP6a3SXZ_c5deZUnBJOWJclKjFVAYwKLSVljglDMsEBQrS80BkdmKGlcxjSilcmMrKiyNBVEJPifn024X27fB9dvcFW37WrqwjbbO16tUGA6SyrE8mcrKd5u8i76x8SP_eVMgjvZssqXtbe2Dz5s2tM_Rdi99LgE5Csa_AVd4Vcw</recordid><startdate>2017</startdate><enddate>2017</enddate><creator>Thissen, Frank</creator><general>De Gruyter</general><general>De Gruyter Saur</general><general>Walter de Gruyter GmbH</general><scope>I4C</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2017</creationdate><title>Lernen in virtuellen Räumen</title><author>Thissen, Frank</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b2503-6e578a41b918bd7a4a130328b8162cc731882ad09ed2788556e1b94d8c9a14d43</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>Berufsbildung</topic><topic>Digitale Medien</topic><topic>Erwachsenenbildung</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Informationskompetenz</topic><topic>Informelles Lernen</topic><topic>Internet</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernumgebung</topic><topic>Library & information sciences</topic><topic>Medieneinsatz</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Mobile communication systems in education</topic><topic>Mobilität</topic><topic>Online</topic><topic>Schule</topic><topic>Soziale Medien</topic><topic>Soziales Netzwerk</topic><topic>Video</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Thissen, Frank</creatorcontrib><collection>Casalini Torrossa eBook Single Purchase</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Thissen, Frank</au><au>Thissen, Frank</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens</btitle><seriestitle>Lernwelten</seriestitle><date>2017</date><risdate>2017</risdate><isbn>3110501139</isbn><isbn>9783110501131</isbn><isbn>3110500418</isbn><isbn>9783110500417</isbn><eisbn>3110501139</eisbn><eisbn>9783110501131</eisbn><abstract>Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (DIPF/Orig.).</abstract><cop>Germany</cop><pub>De Gruyter</pub><doi>10.1515/9783110501131</doi><oclcid>999635764</oclcid><tpages>VIII, 265</tpages><edition>1</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3110501139 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_ebookcentral_EBC4931505 |
source | eBooks on EBSCOhost |
subjects | Berufsbildung Digitale Medien Erwachsenenbildung Hochschule Informationskompetenz Informelles Lernen Internet Lernen Lernumgebung Library & information sciences Medieneinsatz Medienkompetenz Mobile communication systems in education Mobilität Online Schule Soziale Medien Soziales Netzwerk Video |
title | Lernen in virtuellen Räumen: Perspektiven des mobilen Lernens |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T19%3A51%3A55IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Lernen%20in%20virtuellen%20R%C3%A4umen:%20Perspektiven%20des%20mobilen%20Lernens&rft.au=Thissen,%20Frank&rft.date=2017&rft.isbn=3110501139&rft.isbn_list=9783110501131&rft.isbn_list=3110500418&rft.isbn_list=9783110500417&rft_id=info:doi/10.1515/9783110501131&rft_dat=%3Cproquest_dipf_%3EEBC4931505%3C/proquest_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3110501139&rft.eisbn_list=9783110501131&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC4931505&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |