Wissen in institutioneller Interaktion

Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierenden....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Groß, Alexandra, Harren, Inga
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 55
creator Groß, Alexandra
Harren, Inga
description Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierenden. Wissen ist in solchen Gesprächen allgegenwärtig: Es bildet in vielfältiger Weise Grundlage und Gesprächsinhalte für professionelles berufliches Handeln und entpuppt sich als interaktional außerordentlich komplex. Die Untersuchung von wissensbezogenen interaktionalen Praktiken, z. B. Praktiken des Wissenstransfers, eröffnet neue Perspektiven auf die institutionelle Praxis. Sie dient damit der – aus angewandter Perspektive angestrebten – Optimierung wissensbezogener kommunikativer Prozesse.
doi_str_mv 10.3726/978-3-653-04973-2
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_oapen</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_ebookcentral_EBC4526536</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC4526536</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-g3236-33f44c7802ce8fefa18c8314d9128f63b3a4db17f6ddf18cb8c472598dcb30383</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNTztPwzAQNkIgoJQdsXSCyWD7_AoSA0QFKlV0ATFaTuJUoSEudjrw73EIA9JJd999j9MhdE7JNSgmbzKlMWApABOeKcBsD51Agr8I9tE0CUAClUIAqEN0tspfbmdZYgUnoI7QNMYPQgijSpGMHaPL9yZG182aoWLf9Lu-8Z1rWxdmi653wW6GxSk6qG0b3fSvT9Db4_w1f8bL1dMiv1_iNTCQGKDmvFSasNLp2tWW6lID5VVGma4lFGB5VVBVy6qqE1fokismMl2VBRDQMEFXY-42-K-di71xhfeb0nV9sK2ZP-RcsPSvTMq7Uent1nVmG5pPG76Nt41pmyKM88D4sDaMGEGIocmqDFNM0-S_-O-vvB0ORcMkMAE_bXBm-A</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC4526536</pqid></control><display><type>book</type><title>Wissen in institutioneller Interaktion</title><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Groß, Alexandra ; Harren, Inga</creator><contributor>Groß, Alexandra ; Harren, Inga</contributor><creatorcontrib>Groß, Alexandra ; Harren, Inga ; Groß, Alexandra ; Harren, Inga</creatorcontrib><description>Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierenden. Wissen ist in solchen Gesprächen allgegenwärtig: Es bildet in vielfältiger Weise Grundlage und Gesprächsinhalte für professionelles berufliches Handeln und entpuppt sich als interaktional außerordentlich komplex. Die Untersuchung von wissensbezogenen interaktionalen Praktiken, z. B. Praktiken des Wissenstransfers, eröffnet neue Perspektiven auf die institutionelle Praxis. Sie dient damit der – aus angewandter Perspektive angestrebten – Optimierung wissensbezogener kommunikativer Prozesse.</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 9783631655337</identifier><identifier>ISBN: 3653979641</identifier><identifier>ISBN: 9783653979640</identifier><identifier>ISBN: 3631655339</identifier><identifier>EISBN: 3653049733</identifier><identifier>EISBN: 9783653049732</identifier><identifier>DOI: 10.3726/978-3-653-04973-2</identifier><identifier>OCLC: OCN: 949754037</identifier><identifier>OCLC: 949754037</identifier><language>ger</language><publisher>Bern: Peter Lang International Academic Publishing Group</publisher><subject><![CDATA[Angewandte Gesprächsforschung ; Biography, Literature and Literary studies ; Book Industry Communication ; Communication studies ; Experten-Laien-Kommunikation ; Gesprächsanalyse ; Groß ; Institutionelle Kommunikation ; institutioneller ; Interaktion ; Interdisciplinary studies ; Language ; Language and Linguistics ; Language learning: speaking skills ; Language learning: specific skills ; Language teaching & learning (other than ELT) ; Language teaching and learning ; Language: history & general works ; Language: history and general works ; Language: reference & general ; Language: reference and general ; Linguistics ; Literary theory ; Literature & literary studies ; Literature: history & criticism ; Literature: history and criticism ; Reference, information & interdisciplinary subjects ; Reference, Information and Interdisciplinary subjects ; Sociolinguistics ; Speaking / pronunciation skills ; thema EDItEUR ; Wissen]]></subject><creationdate>2016</creationdate><tpages>246</tpages><format>246</format><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,780,784,786,27924,55309,62650</link.rule.ids></links><search><contributor>Groß, Alexandra</contributor><contributor>Harren, Inga</contributor><creatorcontrib>Groß, Alexandra</creatorcontrib><creatorcontrib>Harren, Inga</creatorcontrib><title>Wissen in institutioneller Interaktion</title><description>Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierenden. Wissen ist in solchen Gesprächen allgegenwärtig: Es bildet in vielfältiger Weise Grundlage und Gesprächsinhalte für professionelles berufliches Handeln und entpuppt sich als interaktional außerordentlich komplex. Die Untersuchung von wissensbezogenen interaktionalen Praktiken, z. B. Praktiken des Wissenstransfers, eröffnet neue Perspektiven auf die institutionelle Praxis. Sie dient damit der – aus angewandter Perspektive angestrebten – Optimierung wissensbezogener kommunikativer Prozesse.</description><subject>Angewandte Gesprächsforschung</subject><subject>Biography, Literature and Literary studies</subject><subject>Book Industry Communication</subject><subject>Communication studies</subject><subject>Experten-Laien-Kommunikation</subject><subject>Gesprächsanalyse</subject><subject>Groß</subject><subject>Institutionelle Kommunikation</subject><subject>institutioneller</subject><subject>Interaktion</subject><subject>Interdisciplinary studies</subject><subject>Language</subject><subject>Language and Linguistics</subject><subject>Language learning: speaking skills</subject><subject>Language learning: specific skills</subject><subject>Language teaching &amp; learning (other than ELT)</subject><subject>Language teaching and learning</subject><subject>Language: history &amp; general works</subject><subject>Language: history and general works</subject><subject>Language: reference &amp; general</subject><subject>Language: reference and general</subject><subject>Linguistics</subject><subject>Literary theory</subject><subject>Literature &amp; literary studies</subject><subject>Literature: history &amp; criticism</subject><subject>Literature: history and criticism</subject><subject>Reference, information &amp; interdisciplinary subjects</subject><subject>Reference, Information and Interdisciplinary subjects</subject><subject>Sociolinguistics</subject><subject>Speaking / pronunciation skills</subject><subject>thema EDItEUR</subject><subject>Wissen</subject><isbn>9783631655337</isbn><isbn>3653979641</isbn><isbn>9783653979640</isbn><isbn>3631655339</isbn><isbn>3653049733</isbn><isbn>9783653049732</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>V1H</sourceid><sourceid>A7I</sourceid><recordid>eNpNTztPwzAQNkIgoJQdsXSCyWD7_AoSA0QFKlV0ATFaTuJUoSEudjrw73EIA9JJd999j9MhdE7JNSgmbzKlMWApABOeKcBsD51Agr8I9tE0CUAClUIAqEN0tspfbmdZYgUnoI7QNMYPQgijSpGMHaPL9yZG182aoWLf9Lu-8Z1rWxdmi653wW6GxSk6qG0b3fSvT9Db4_w1f8bL1dMiv1_iNTCQGKDmvFSasNLp2tWW6lID5VVGma4lFGB5VVBVy6qqE1fokismMl2VBRDQMEFXY-42-K-di71xhfeb0nV9sK2ZP-RcsPSvTMq7Uent1nVmG5pPG76Nt41pmyKM88D4sDaMGEGIocmqDFNM0-S_-O-vvB0ORcMkMAE_bXBm-A</recordid><startdate>20160429</startdate><enddate>20160429</enddate><creator>Groß, Alexandra</creator><creator>Harren, Inga</creator><general>Peter Lang International Academic Publishing Group</general><general>Peter Lang International Academic Publishers</general><general>Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</general><scope>V1H</scope><scope>A7I</scope></search><sort><creationdate>20160429</creationdate><title>Wissen in institutioneller Interaktion</title><author>Groß, Alexandra ; Harren, Inga</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-g3236-33f44c7802ce8fefa18c8314d9128f63b3a4db17f6ddf18cb8c472598dcb30383</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Angewandte Gesprächsforschung</topic><topic>Biography, Literature and Literary studies</topic><topic>Book Industry Communication</topic><topic>Communication studies</topic><topic>Experten-Laien-Kommunikation</topic><topic>Gesprächsanalyse</topic><topic>Groß</topic><topic>Institutionelle Kommunikation</topic><topic>institutioneller</topic><topic>Interaktion</topic><topic>Interdisciplinary studies</topic><topic>Language</topic><topic>Language and Linguistics</topic><topic>Language learning: speaking skills</topic><topic>Language learning: specific skills</topic><topic>Language teaching &amp; learning (other than ELT)</topic><topic>Language teaching and learning</topic><topic>Language: history &amp; general works</topic><topic>Language: history and general works</topic><topic>Language: reference &amp; general</topic><topic>Language: reference and general</topic><topic>Linguistics</topic><topic>Literary theory</topic><topic>Literature &amp; literary studies</topic><topic>Literature: history &amp; criticism</topic><topic>Literature: history and criticism</topic><topic>Reference, information &amp; interdisciplinary subjects</topic><topic>Reference, Information and Interdisciplinary subjects</topic><topic>Sociolinguistics</topic><topic>Speaking / pronunciation skills</topic><topic>thema EDItEUR</topic><topic>Wissen</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Groß, Alexandra</creatorcontrib><creatorcontrib>Harren, Inga</creatorcontrib><collection>DOAB: Directory of Open Access Books</collection><collection>OAPEN</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Groß, Alexandra</au><au>Harren, Inga</au><au>Groß, Alexandra</au><au>Harren, Inga</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Wissen in institutioneller Interaktion</btitle><seriestitle>Forum Angewandte Linguistik - F.A.L.</seriestitle><date>2016-04-29</date><risdate>2016</risdate><volume>55</volume><isbn>9783631655337</isbn><isbn>3653979641</isbn><isbn>9783653979640</isbn><isbn>3631655339</isbn><eisbn>3653049733</eisbn><eisbn>9783653049732</eisbn><abstract>Die Beiträge dieses Bandes untersuchen aus einem angewandt-gesprächsanalytischen Zugriff wissensbezogene Aushandlungsprozesse in Gesprächen von Institutionenvertreter/innen mit Klient/innen und ihren Zusammenhang mit institutionellen Aufgaben und Zielen sowie den sozialen Rollen der Interagierenden. Wissen ist in solchen Gesprächen allgegenwärtig: Es bildet in vielfältiger Weise Grundlage und Gesprächsinhalte für professionelles berufliches Handeln und entpuppt sich als interaktional außerordentlich komplex. Die Untersuchung von wissensbezogenen interaktionalen Praktiken, z. B. Praktiken des Wissenstransfers, eröffnet neue Perspektiven auf die institutionelle Praxis. Sie dient damit der – aus angewandter Perspektive angestrebten – Optimierung wissensbezogener kommunikativer Prozesse.</abstract><cop>Bern</cop><pub>Peter Lang International Academic Publishing Group</pub><doi>10.3726/978-3-653-04973-2</doi><oclcid>OCN: 949754037</oclcid><oclcid>949754037</oclcid><tpages>246</tpages><edition>1</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783631655337
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_proquest_ebookcentral_EBC4526536
source OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects Angewandte Gesprächsforschung
Biography, Literature and Literary studies
Book Industry Communication
Communication studies
Experten-Laien-Kommunikation
Gesprächsanalyse
Groß
Institutionelle Kommunikation
institutioneller
Interaktion
Interdisciplinary studies
Language
Language and Linguistics
Language learning: speaking skills
Language learning: specific skills
Language teaching & learning (other than ELT)
Language teaching and learning
Language: history & general works
Language: history and general works
Language: reference & general
Language: reference and general
Linguistics
Literary theory
Literature & literary studies
Literature: history & criticism
Literature: history and criticism
Reference, information & interdisciplinary subjects
Reference, Information and Interdisciplinary subjects
Sociolinguistics
Speaking / pronunciation skills
thema EDItEUR
Wissen
title Wissen in institutioneller Interaktion
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T14%3A34%3A16IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_oapen&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Wissen%20in%20institutioneller%20Interaktion&rft.au=Gro%C3%9F,%20Alexandra&rft.date=2016-04-29&rft.volume=55&rft.isbn=9783631655337&rft.isbn_list=3653979641&rft.isbn_list=9783653979640&rft.isbn_list=3631655339&rft_id=info:doi/10.3726/978-3-653-04973-2&rft_dat=%3Cproquest_oapen%3EEBC4526536%3C/proquest_oapen%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3653049733&rft.eisbn_list=9783653049732&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC4526536&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true