Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen

Zusammenfassung: Auf der Grundlage von ethnografischen Protokollen, Gruppendiskussionen und Experteninterviews mit institutionellen Akteuren und Adressaten der Auswahlprozesse werden an "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen prozessuale...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Pädagogik 2015 (1), p.41-57
Hauptverfasser: Bloch, Roland, Dreier, Lena, Kotzyba, Katrin, Mitterle, Alexander, Niemann, Mareke
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 57
container_issue 1
container_start_page 41
container_title Zeitschrift für Pädagogik
container_volume
creator Bloch, Roland
Dreier, Lena
Kotzyba, Katrin
Mitterle, Alexander
Niemann, Mareke
description Zusammenfassung: Auf der Grundlage von ethnografischen Protokollen, Gruppendiskussionen und Experteninterviews mit institutionellen Akteuren und Adressaten der Auswahlprozesse werden an "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen prozessuale Auswahlpraktiken rekonstruiert. Der Fokus des Artikels liegt dabei auf Auswahlentscheidungen unterschiedlicher Bildungsstufen und darauf, wie spezifische Aspekte von Auswahlgesprächen zur Produktion und Legitimation einer organisationalen Auswahlentscheidung beitragen. Zentral ist dabei eine dem Bewerber im Auswahlgespräch zugeschriebene Authentizität, über welche erst die jeweilige Eignung und Passung des Bewerbers verhandelt werden kann. Techniken der Überprüfung und organisationalen Einbindung von Authentizität werden als wesentliche Bestandteile von Auswahlprozessen in Hochschulen und "exklusiven" Gymnasien rekonstruiert, die letztlich eine organisationale Entscheidung über die Aufnahme in die Einrichtung erzeugen und legitimieren. Schlagworte: Authentizität, exklusive Bildungseinrichtungen, Auswahlgespräch, Distinktion, Passung Summary: On the basis of ethnographic records, group discussions, and expert interviews with institutional actors and addressees of selection processes, procedural selection practices at "exclusive" secondary schools, "excellent" private universities, and graduate schools are reconstructed. In this, the article focuses on selection decisions at diverse educational levels and on how specific aspects of admission interviews contribute to the production and legitimation of an organizational selection decision. The key issue here is the authenticity attributed to the applicant in the selection interview, which constitutes a prerequisite for negotiating the respective suitability and matching of the applicant. Techniques for examining and organizationally integrating authenticity are reconstructed by the authors as essential parts of selection processes at universities and "exclusive" secondary schools which ultimately produce and legitimize an organizational decision on the applicant´s admission to the organization. Keywords: Authenticity, Exclusive Educational Institutions, Admission Interview, Distinction, Matching
doi_str_mv 10.3262/ZP1501041
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>preselect</sourceid><recordid>TN_cdi_preselect_ejournals_10_3262_ZP1501041</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>54c74bd2-9398-403a-a0b2-0d53b0dd2d03</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-preselect_ejournals_10_3262_ZP15010413</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVTzsOwjAUywASCDpwg4iZT9K0fEaE-IwMTCxVVB40JYQqr-F3Hm7CxQgIsePFtmwPJqTFWU-Eg7C_WfGYcRbxCqkzFkVdEUbDGgkQc-YxGMcjIepkN3F4kZneAxb2-UgzoMrQNlwP2qE6g2nTxe1oJCowHVpYdZYlGLo8pRmmmdNeO7N9D-6gvSs_Cyu3ToH15ltqkupOaoTgyw3Smc_W02W3sICgIS0TyE_OGh8mnCXvC8nvgviz_gKBlFFp</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><source>EBSCOhost Education Source</source><creator>Bloch, Roland ; Dreier, Lena ; Kotzyba, Katrin ; Mitterle, Alexander ; Niemann, Mareke</creator><creatorcontrib>Bloch, Roland ; Dreier, Lena ; Kotzyba, Katrin ; Mitterle, Alexander ; Niemann, Mareke</creatorcontrib><description>Zusammenfassung: Auf der Grundlage von ethnografischen Protokollen, Gruppendiskussionen und Experteninterviews mit institutionellen Akteuren und Adressaten der Auswahlprozesse werden an "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen prozessuale Auswahlpraktiken rekonstruiert. Der Fokus des Artikels liegt dabei auf Auswahlentscheidungen unterschiedlicher Bildungsstufen und darauf, wie spezifische Aspekte von Auswahlgesprächen zur Produktion und Legitimation einer organisationalen Auswahlentscheidung beitragen. Zentral ist dabei eine dem Bewerber im Auswahlgespräch zugeschriebene Authentizität, über welche erst die jeweilige Eignung und Passung des Bewerbers verhandelt werden kann. Techniken der Überprüfung und organisationalen Einbindung von Authentizität werden als wesentliche Bestandteile von Auswahlprozessen in Hochschulen und "exklusiven" Gymnasien rekonstruiert, die letztlich eine organisationale Entscheidung über die Aufnahme in die Einrichtung erzeugen und legitimieren. Schlagworte: Authentizität, exklusive Bildungseinrichtungen, Auswahlgespräch, Distinktion, Passung Summary: On the basis of ethnographic records, group discussions, and expert interviews with institutional actors and addressees of selection processes, procedural selection practices at "exclusive" secondary schools, "excellent" private universities, and graduate schools are reconstructed. In this, the article focuses on selection decisions at diverse educational levels and on how specific aspects of admission interviews contribute to the production and legitimation of an organizational selection decision. The key issue here is the authenticity attributed to the applicant in the selection interview, which constitutes a prerequisite for negotiating the respective suitability and matching of the applicant. Techniques for examining and organizationally integrating authenticity are reconstructed by the authors as essential parts of selection processes at universities and "exclusive" secondary schools which ultimately produce and legitimize an organizational decision on the applicant´s admission to the organization. Keywords: Authenticity, Exclusive Educational Institutions, Admission Interview, Distinction, Matching</description><identifier>ISSN: 0044-3247</identifier><identifier>DOI: 10.3262/ZP1501041</identifier><language>ger</language><publisher>Beltz Juventa</publisher><ispartof>Zeitschrift für Pädagogik, 2015 (1), p.41-57</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4022,27922,27923,27924</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Bloch, Roland</creatorcontrib><creatorcontrib>Dreier, Lena</creatorcontrib><creatorcontrib>Kotzyba, Katrin</creatorcontrib><creatorcontrib>Mitterle, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Niemann, Mareke</creatorcontrib><title>Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen</title><title>Zeitschrift für Pädagogik</title><description>Zusammenfassung: Auf der Grundlage von ethnografischen Protokollen, Gruppendiskussionen und Experteninterviews mit institutionellen Akteuren und Adressaten der Auswahlprozesse werden an "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen prozessuale Auswahlpraktiken rekonstruiert. Der Fokus des Artikels liegt dabei auf Auswahlentscheidungen unterschiedlicher Bildungsstufen und darauf, wie spezifische Aspekte von Auswahlgesprächen zur Produktion und Legitimation einer organisationalen Auswahlentscheidung beitragen. Zentral ist dabei eine dem Bewerber im Auswahlgespräch zugeschriebene Authentizität, über welche erst die jeweilige Eignung und Passung des Bewerbers verhandelt werden kann. Techniken der Überprüfung und organisationalen Einbindung von Authentizität werden als wesentliche Bestandteile von Auswahlprozessen in Hochschulen und "exklusiven" Gymnasien rekonstruiert, die letztlich eine organisationale Entscheidung über die Aufnahme in die Einrichtung erzeugen und legitimieren. Schlagworte: Authentizität, exklusive Bildungseinrichtungen, Auswahlgespräch, Distinktion, Passung Summary: On the basis of ethnographic records, group discussions, and expert interviews with institutional actors and addressees of selection processes, procedural selection practices at "exclusive" secondary schools, "excellent" private universities, and graduate schools are reconstructed. In this, the article focuses on selection decisions at diverse educational levels and on how specific aspects of admission interviews contribute to the production and legitimation of an organizational selection decision. The key issue here is the authenticity attributed to the applicant in the selection interview, which constitutes a prerequisite for negotiating the respective suitability and matching of the applicant. Techniques for examining and organizationally integrating authenticity are reconstructed by the authors as essential parts of selection processes at universities and "exclusive" secondary schools which ultimately produce and legitimize an organizational decision on the applicant´s admission to the organization. Keywords: Authenticity, Exclusive Educational Institutions, Admission Interview, Distinction, Matching</description><issn>0044-3247</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid/><recordid>eNqVTzsOwjAUywASCDpwg4iZT9K0fEaE-IwMTCxVVB40JYQqr-F3Hm7CxQgIsePFtmwPJqTFWU-Eg7C_WfGYcRbxCqkzFkVdEUbDGgkQc-YxGMcjIepkN3F4kZneAxb2-UgzoMrQNlwP2qE6g2nTxe1oJCowHVpYdZYlGLo8pRmmmdNeO7N9D-6gvSs_Cyu3ToH15ltqkupOaoTgyw3Smc_W02W3sICgIS0TyE_OGh8mnCXvC8nvgviz_gKBlFFp</recordid><startdate>2015</startdate><enddate>2015</enddate><creator>Bloch, Roland</creator><creator>Dreier, Lena</creator><creator>Kotzyba, Katrin</creator><creator>Mitterle, Alexander</creator><creator>Niemann, Mareke</creator><general>Beltz Juventa</general><scope/></search><sort><creationdate>2015</creationdate><title>Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen</title><author>Bloch, Roland ; Dreier, Lena ; Kotzyba, Katrin ; Mitterle, Alexander ; Niemann, Mareke</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-preselect_ejournals_10_3262_ZP15010413</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bloch, Roland</creatorcontrib><creatorcontrib>Dreier, Lena</creatorcontrib><creatorcontrib>Kotzyba, Katrin</creatorcontrib><creatorcontrib>Mitterle, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Niemann, Mareke</creatorcontrib><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bloch, Roland</au><au>Dreier, Lena</au><au>Kotzyba, Katrin</au><au>Mitterle, Alexander</au><au>Niemann, Mareke</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen</atitle><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle><date>2015</date><risdate>2015</risdate><issue>1</issue><spage>41</spage><epage>57</epage><pages>41-57</pages><issn>0044-3247</issn><abstract>Zusammenfassung: Auf der Grundlage von ethnografischen Protokollen, Gruppendiskussionen und Experteninterviews mit institutionellen Akteuren und Adressaten der Auswahlprozesse werden an "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen prozessuale Auswahlpraktiken rekonstruiert. Der Fokus des Artikels liegt dabei auf Auswahlentscheidungen unterschiedlicher Bildungsstufen und darauf, wie spezifische Aspekte von Auswahlgesprächen zur Produktion und Legitimation einer organisationalen Auswahlentscheidung beitragen. Zentral ist dabei eine dem Bewerber im Auswahlgespräch zugeschriebene Authentizität, über welche erst die jeweilige Eignung und Passung des Bewerbers verhandelt werden kann. Techniken der Überprüfung und organisationalen Einbindung von Authentizität werden als wesentliche Bestandteile von Auswahlprozessen in Hochschulen und "exklusiven" Gymnasien rekonstruiert, die letztlich eine organisationale Entscheidung über die Aufnahme in die Einrichtung erzeugen und legitimieren. Schlagworte: Authentizität, exklusive Bildungseinrichtungen, Auswahlgespräch, Distinktion, Passung Summary: On the basis of ethnographic records, group discussions, and expert interviews with institutional actors and addressees of selection processes, procedural selection practices at "exclusive" secondary schools, "excellent" private universities, and graduate schools are reconstructed. In this, the article focuses on selection decisions at diverse educational levels and on how specific aspects of admission interviews contribute to the production and legitimation of an organizational selection decision. The key issue here is the authenticity attributed to the applicant in the selection interview, which constitutes a prerequisite for negotiating the respective suitability and matching of the applicant. Techniques for examining and organizationally integrating authenticity are reconstructed by the authors as essential parts of selection processes at universities and "exclusive" secondary schools which ultimately produce and legitimize an organizational decision on the applicant´s admission to the organization. Keywords: Authenticity, Exclusive Educational Institutions, Admission Interview, Distinction, Matching</abstract><pub>Beltz Juventa</pub><doi>10.3262/ZP1501041</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0044-3247
ispartof Zeitschrift für Pädagogik, 2015 (1), p.41-57
issn 0044-3247
language ger
recordid cdi_preselect_ejournals_10_3262_ZP1501041
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals; EBSCOhost Education Source
title Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-11T14%3A37%3A07IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-preselect&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Auswahlgespr%C3%A4che%20in%20%22exklusiven%22%20Gymnasien,%20privaten%20Hochschulen%20und%20%22exzellenten%22%20Graduiertenschulen&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20P%C3%A4dagogik&rft.au=Bloch,%20Roland&rft.date=2015&rft.issue=1&rft.spage=41&rft.epage=57&rft.pages=41-57&rft.issn=0044-3247&rft_id=info:doi/10.3262/ZP1501041&rft_dat=%3Cpreselect%3E54c74bd2-9398-403a-a0b2-0d53b0dd2d03%3C/preselect%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true