Beitrag: Pädagogik vom Kinde aus – Schule vom Schüler aus

Auch in der heutigen Debatte ist die Reformpädagogik ein häufiger Bezugspunkt – sei es, um sich darauf zu berufen, sei es, um Unterrichtsreform zu diskreditieren. Gemeint sind mit dem Begriff oft die Entwicklungen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts begonnen und zu vielen Schulgründungen geführt hab...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogik 2020 (2), p.39-42
1. Verfasser: Herrmann, Ulrich
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Auch in der heutigen Debatte ist die Reformpädagogik ein häufiger Bezugspunkt – sei es, um sich darauf zu berufen, sei es, um Unterrichtsreform zu diskreditieren. Gemeint sind mit dem Begriff oft die Entwicklungen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts begonnen und zu vielen Schulgründungen geführt haben. Doch die Ideen der Reformpädagogik sind viel älter, und sie sind auch heute noch aktuell.
ISSN:0933-422X
DOI:10.3262/PAED2002039