Unterrichtsentwicklung, aber wie?: Erprobte Ansätze und Strategien

[Nach einem Interview mit dem Autor des Buches, indem Erfahrungen ausgetauscht und Umrisse eines handlungsorientierten Lernens deutlich werden, wird im Hauptteil] rekapituliert und konkretisiert, wie die praktische Unterrichtsentwicklung angegangen und in die Kollegien hinein vermittelt werden kann....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Klippert, Heinz
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:[Nach einem Interview mit dem Autor des Buches, indem Erfahrungen ausgetauscht und Umrisse eines handlungsorientierten Lernens deutlich werden, wird im Hauptteil] rekapituliert und konkretisiert, wie die praktische Unterrichtsentwicklung angegangen und in die Kollegien hinein vermittelt werden kann. Das geschieht vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern. Begonnen wird in Kapitel 1 mit diversen Ansätzen zur Förderung des seit Langem propagierten Arbeitsunterrichts. Im zweiten Kapitel folgen differenzierte Anregungen zum Aufbau unterstützender methodischer Grundkompetenzen auf Schülerseite. Im dritten Kapitel wird skizziert, wie sich das eigenverantwortliche Lernen im Fachunterricht weitergehend systematisieren und forcieren lässt. Dafür stehen die sogenannten Lernspiralen. In Kapitel 4 werden die Grundzüge der korrespondierenden Lehrer(fort)bildung entfaltet. Und Kapitel 5 schließlich dient der Offenlegung eines umfassenden Gesamtprogramms des sogenannten PSE-Programms. Dieses kann als Hochform der Unterrichtsentwicklung gelten. [Den dritten Teil des Bandes bieten Überblicke über die Ergebnisse der Programevaluationen und Bestätigungen durch die Lernforschung, im vierten Teil sind Presseauszüge, Auszüge aus Praxisreportagen und Interviews zum Reformprogramm zusammengestellt worden.] (Orig./PRO).