Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech
Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Zie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Sigrid Hartong, André Renz |
description | Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen. |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>perlego</sourceid><recordid>TN_cdi_perlego_books_4302837</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>4302837</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b7171-f9e17e55957b1e4c7296e9794b58e5e448179321c45e26da4d2378c1bade43b33</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzDsKwkAQANAFERTNAQQLLxBwd2YzM6X4h4CN1iGbjDEYsmK8PxZave6NTCLEwCCYsQBNTDIMbVh74kzQ8dQsdm3TfspOV7m--49Wjz52sWm1n5vxvewGTf7OzO2wv25PaX45nrebPA1kyaZ3UUvqvXgKVrEiJ5kKCQbP6hWRLQk4W6FXl9Ul1g6IKxvKWhECwMwsf-9L3502sQgxPocCYe0YCL6BGDSV</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech</title><source>De Gruyter Open Access Books</source><creator>Sigrid Hartong, André Renz</creator><creatorcontrib>Sigrid Hartong, André Renz</creatorcontrib><description>Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.</description><identifier>ISBN: 9783839468937</identifier><identifier>ISBN: 3839468930</identifier><language>ger</language><publisher>transcript Verlag</publisher><subject>EDUCATION</subject><creationdate>2024</creationdate><tpages>300 pages</tpages><format>300 pages</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,776,780,782</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Sigrid Hartong, André Renz</creatorcontrib><title>Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech</title><description>Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.</description><subject>EDUCATION</subject><isbn>9783839468937</isbn><isbn>3839468930</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNotzDsKwkAQANAFERTNAQQLLxBwd2YzM6X4h4CN1iGbjDEYsmK8PxZave6NTCLEwCCYsQBNTDIMbVh74kzQ8dQsdm3TfspOV7m--49Wjz52sWm1n5vxvewGTf7OzO2wv25PaX45nrebPA1kyaZ3UUvqvXgKVrEiJ5kKCQbP6hWRLQk4W6FXl9Ul1g6IKxvKWhECwMwsf-9L3502sQgxPocCYe0YCL6BGDSV</recordid><startdate>2024</startdate><enddate>2024</enddate><creator>Sigrid Hartong, André Renz</creator><general>transcript Verlag</general><scope>YSPEL</scope></search><sort><creationdate>2024</creationdate><title>Digitale Lerntechnologien</title><author>Sigrid Hartong, André Renz</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b7171-f9e17e55957b1e4c7296e9794b58e5e448179321c45e26da4d2378c1bade43b33</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>EDUCATION</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Sigrid Hartong, André Renz</creatorcontrib><collection>Perlego</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Sigrid Hartong, André Renz</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech</btitle><date>2024</date><risdate>2024</risdate><isbn>9783839468937</isbn><isbn>3839468930</isbn><abstract>Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.</abstract><pub>transcript Verlag</pub><tpages>300 pages</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783839468937 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_perlego_books_4302837 |
source | De Gruyter Open Access Books |
subjects | EDUCATION |
title | Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T09%3A30%3A37IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-perlego&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Digitale%20Lerntechnologien:%20Von%20der%20Mystifizierung%20zur%20reflektierten%20Gestaltung%20von%20EdTech&rft.au=Sigrid%20Hartong,%20Andr%C3%A9%20Renz&rft.date=2024&rft.isbn=9783839468937&rft.isbn_list=3839468930&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cperlego%3E4302837%3C/perlego%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |