Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech

Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Zie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sigrid Hartong, André Renz
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Sigrid Hartong, André Renz
description Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>perlego</sourceid><recordid>TN_cdi_perlego_books_4302837</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>4302837</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b7171-f9e17e55957b1e4c7296e9794b58e5e448179321c45e26da4d2378c1bade43b33</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzDsKwkAQANAFERTNAQQLLxBwd2YzM6X4h4CN1iGbjDEYsmK8PxZave6NTCLEwCCYsQBNTDIMbVh74kzQ8dQsdm3TfspOV7m--49Wjz52sWm1n5vxvewGTf7OzO2wv25PaX45nrebPA1kyaZ3UUvqvXgKVrEiJ5kKCQbP6hWRLQk4W6FXl9Ul1g6IKxvKWhECwMwsf-9L3502sQgxPocCYe0YCL6BGDSV</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech</title><source>De Gruyter Open Access Books</source><creator>Sigrid Hartong, André Renz</creator><creatorcontrib>Sigrid Hartong, André Renz</creatorcontrib><description>Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.</description><identifier>ISBN: 9783839468937</identifier><identifier>ISBN: 3839468930</identifier><language>ger</language><publisher>transcript Verlag</publisher><subject>EDUCATION</subject><creationdate>2024</creationdate><tpages>300 pages</tpages><format>300 pages</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,776,780,782</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Sigrid Hartong, André Renz</creatorcontrib><title>Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech</title><description>Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.</description><subject>EDUCATION</subject><isbn>9783839468937</isbn><isbn>3839468930</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNotzDsKwkAQANAFERTNAQQLLxBwd2YzM6X4h4CN1iGbjDEYsmK8PxZave6NTCLEwCCYsQBNTDIMbVh74kzQ8dQsdm3TfspOV7m--49Wjz52sWm1n5vxvewGTf7OzO2wv25PaX45nrebPA1kyaZ3UUvqvXgKVrEiJ5kKCQbP6hWRLQk4W6FXl9Ul1g6IKxvKWhECwMwsf-9L3502sQgxPocCYe0YCL6BGDSV</recordid><startdate>2024</startdate><enddate>2024</enddate><creator>Sigrid Hartong, André Renz</creator><general>transcript Verlag</general><scope>YSPEL</scope></search><sort><creationdate>2024</creationdate><title>Digitale Lerntechnologien</title><author>Sigrid Hartong, André Renz</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b7171-f9e17e55957b1e4c7296e9794b58e5e448179321c45e26da4d2378c1bade43b33</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>EDUCATION</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Sigrid Hartong, André Renz</creatorcontrib><collection>Perlego</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Sigrid Hartong, André Renz</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech</btitle><date>2024</date><risdate>2024</risdate><isbn>9783839468937</isbn><isbn>3839468930</isbn><abstract>Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.</abstract><pub>transcript Verlag</pub><tpages>300 pages</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783839468937
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_perlego_books_4302837
source De Gruyter Open Access Books
subjects EDUCATION
title Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T09%3A30%3A37IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-perlego&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Digitale%20Lerntechnologien:%20Von%20der%20Mystifizierung%20zur%20reflektierten%20Gestaltung%20von%20EdTech&rft.au=Sigrid%20Hartong,%20Andr%C3%A9%20Renz&rft.date=2024&rft.isbn=9783839468937&rft.isbn_list=3839468930&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cperlego%3E4302837%3C/perlego%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true