Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein

Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Irena Müller-Brozovic
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Irena Müller-Brozovic
description Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>perlego</sourceid><recordid>TN_cdi_perlego_books_4086188</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>4086188</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b7844-6c87c18b083b0afb0d2e7bddb838b1d3be3bed33ce8e63ef45fe83db772ced783</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjs1qwzAQhAUhkJL4DXLwCxhWWkVaH0PSnxBDILTnoLXWhSa1itVe_PQ1JDAw8B3mm5kqak9IWFvnHZiFKnL-AgA0uvYGntR6H3J5TP0ow28Zbrk8S0596Mch_H2v1LybmBSPXqqPl-f33VvVnF4Pu21TsSdrK9eSbzUxEDKEjiEa8RwjT2bWEVmmRMRWSBxKZzedEEb23rQSp39Ltb7v_shwk8904ZSu-WKBnCbCf2ehNx8</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein</title><source>De Gruyter Open Access Books</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Irena Müller-Brozovic</creator><creatorcontrib>Irena Müller-Brozovic</creatorcontrib><description>Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.</description><identifier>ISBN: 9783839467602</identifier><identifier>ISBN: 3839467608</identifier><language>ger</language><publisher>transcript Verlag</publisher><subject>MUSIC</subject><creationdate>2023</creationdate><tpages>320 pages</tpages><format>320 pages</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,776,780,782</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Irena Müller-Brozovic</creatorcontrib><title>Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein</title><description>Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.</description><subject>MUSIC</subject><isbn>9783839467602</isbn><isbn>3839467608</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNotjs1qwzAQhAUhkJL4DXLwCxhWWkVaH0PSnxBDILTnoLXWhSa1itVe_PQ1JDAw8B3mm5kqak9IWFvnHZiFKnL-AgA0uvYGntR6H3J5TP0ow28Zbrk8S0596Mch_H2v1LybmBSPXqqPl-f33VvVnF4Pu21TsSdrK9eSbzUxEDKEjiEa8RwjT2bWEVmmRMRWSBxKZzedEEb23rQSp39Ltb7v_shwk8904ZSu-WKBnCbCf2ehNx8</recordid><startdate>2023</startdate><enddate>2023</enddate><creator>Irena Müller-Brozovic</creator><general>transcript Verlag</general><scope>YSPEL</scope></search><sort><creationdate>2023</creationdate><title>Das Konzert als Resonanzraum</title><author>Irena Müller-Brozovic</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b7844-6c87c18b083b0afb0d2e7bddb838b1d3be3bed33ce8e63ef45fe83db772ced783</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>MUSIC</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Irena Müller-Brozovic</creatorcontrib><collection>Perlego</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Irena Müller-Brozovic</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein</btitle><date>2023</date><risdate>2023</risdate><isbn>9783839467602</isbn><isbn>3839467608</isbn><abstract>Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.</abstract><pub>transcript Verlag</pub><tpages>320 pages</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783839467602
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_perlego_books_4086188
source De Gruyter Open Access Books; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects MUSIC
title Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-24T10%3A25%3A19IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-perlego&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Das%20Konzert%20als%20Resonanzraum:%20Resonanzaffine%20Musikvermittlung%20durch%20intensives%20Erleben%20und%20Involviertsein&rft.au=Irena%20M%C3%BCller-Brozovic&rft.date=2023&rft.isbn=9783839467602&rft.isbn_list=3839467608&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cperlego%3E4086188%3C/perlego%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true