Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein
Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Irena Müller-Brozovic |
description | Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen. |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>perlego</sourceid><recordid>TN_cdi_perlego_books_4086188</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>4086188</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b7844-6c87c18b083b0afb0d2e7bddb838b1d3be3bed33ce8e63ef45fe83db772ced783</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjs1qwzAQhAUhkJL4DXLwCxhWWkVaH0PSnxBDILTnoLXWhSa1itVe_PQ1JDAw8B3mm5kqak9IWFvnHZiFKnL-AgA0uvYGntR6H3J5TP0ow28Zbrk8S0596Mch_H2v1LybmBSPXqqPl-f33VvVnF4Pu21TsSdrK9eSbzUxEDKEjiEa8RwjT2bWEVmmRMRWSBxKZzedEEb23rQSp39Ltb7v_shwk8904ZSu-WKBnCbCf2ehNx8</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein</title><source>De Gruyter Open Access Books</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Irena Müller-Brozovic</creator><creatorcontrib>Irena Müller-Brozovic</creatorcontrib><description>Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.</description><identifier>ISBN: 9783839467602</identifier><identifier>ISBN: 3839467608</identifier><language>ger</language><publisher>transcript Verlag</publisher><subject>MUSIC</subject><creationdate>2023</creationdate><tpages>320 pages</tpages><format>320 pages</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,776,780,782</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Irena Müller-Brozovic</creatorcontrib><title>Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein</title><description>Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.</description><subject>MUSIC</subject><isbn>9783839467602</isbn><isbn>3839467608</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNotjs1qwzAQhAUhkJL4DXLwCxhWWkVaH0PSnxBDILTnoLXWhSa1itVe_PQ1JDAw8B3mm5kqak9IWFvnHZiFKnL-AgA0uvYGntR6H3J5TP0ow28Zbrk8S0596Mch_H2v1LybmBSPXqqPl-f33VvVnF4Pu21TsSdrK9eSbzUxEDKEjiEa8RwjT2bWEVmmRMRWSBxKZzedEEb23rQSp39Ltb7v_shwk8904ZSu-WKBnCbCf2ehNx8</recordid><startdate>2023</startdate><enddate>2023</enddate><creator>Irena Müller-Brozovic</creator><general>transcript Verlag</general><scope>YSPEL</scope></search><sort><creationdate>2023</creationdate><title>Das Konzert als Resonanzraum</title><author>Irena Müller-Brozovic</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b7844-6c87c18b083b0afb0d2e7bddb838b1d3be3bed33ce8e63ef45fe83db772ced783</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>MUSIC</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Irena Müller-Brozovic</creatorcontrib><collection>Perlego</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Irena Müller-Brozovic</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein</btitle><date>2023</date><risdate>2023</risdate><isbn>9783839467602</isbn><isbn>3839467608</isbn><abstract>Konzertsituationen mit starken Musikerlebnissen faszinieren, ereignen sich jedoch nur selten. Wie können Musikvermittelnde dieses musikalische Involviertsein, das sich in einer besonderen Zugewandtheit oder Versunkenheit zeigt, begünstigen? Entlang dieser Frage entwickelt Irena Müller-Brozovic eine theoretische Fundierung von Musikvermittlung, die sich auf Hartmut Rosas Resonanztheorie bezieht und Aspekte von intensiven Momenten in Konzertsituationen beschreibt. Sowohl vielfältige Praxisbeispiele als auch ein dynamisches Modell sowie zugehörige Leitfragen dienen dabei als Werkzeug für das Konzipieren und Analysieren von Vermittlungssituationen.</abstract><pub>transcript Verlag</pub><tpages>320 pages</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783839467602 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_perlego_books_4086188 |
source | De Gruyter Open Access Books; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books |
subjects | MUSIC |
title | Das Konzert als Resonanzraum: Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-24T10%3A25%3A19IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-perlego&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Das%20Konzert%20als%20Resonanzraum:%20Resonanzaffine%20Musikvermittlung%20durch%20intensives%20Erleben%20und%20Involviertsein&rft.au=Irena%20M%C3%BCller-Brozovic&rft.date=2023&rft.isbn=9783839467602&rft.isbn_list=3839467608&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cperlego%3E4086188%3C/perlego%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |