Handbuch China-Kompetenzen: Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen

Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai
description Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. (DIPF/Verlag)
doi_str_mv 10.14361/9783839459751
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>perlego_dipf_</sourceid><recordid>TN_cdi_perlego_books_2873450</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2873450</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-b9856-9772208dfa29a1d6afaeebcbb87164cc94c2c686747ee3602e5117c1fb07f8163</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVzL1LxDAcxvGACh5nV4fDQdyref8l41HUEw9cdA5JmlyrbVIaHfSv96AuTg9fPvAgdEnwLeFMkjsNiimmudAgyAmq_vUpWlGpdQ1SkXNUlfKOMaZKg5SwQpudTa378t110_XJ1s95nMJnSD8hXaCzaIcSqr9do7eH-9dmV-9fHp-a7b52WglZawBKsWqjpdqSVtpoQ3DeOQVEcu8199RLJYFDCExiGgQh4El0GKIikq3R1fI7hXkIh2xczh_FUAWMC3zkzcJtP0Uzzf1o52-z5QwLfsSbBb0tduhTb8ac8mG2U1eMYIwJxtkvCPxPyw</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Handbuch China-Kompetenzen: Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen</title><source>De Gruyter Open Access Books</source><source>OAPEN</source><source>DOAB: Directory of Open Access Books</source><creator>Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai</creator><contributor>Bai, Yinchun ; Thelen, Gabriele ; Obendiek, Helena</contributor><creatorcontrib>Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai ; Bai, Yinchun ; Thelen, Gabriele ; Obendiek, Helena</creatorcontrib><description>Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. (DIPF/Verlag)</description><identifier>ISSN: 2699-7681</identifier><identifier>ISSN: 2747-3864</identifier><identifier>ISBN: 9783839459751</identifier><identifier>ISBN: 3839459753</identifier><identifier>ISBN: 3837659755</identifier><identifier>ISBN: 9783837659757</identifier><identifier>DOI: 10.14361/9783839459751</identifier><language>ger</language><publisher>Germany: Transcript Verlag</publisher><subject>China ; Deutschland ; EDUCATION ; Globalisierung ; Hochschule ; Hochschulentwicklung ; Hochschullehrer ; Hochschullehrerin ; Interkulturalität ; Interkulturelle Kommunikation ; Interkulturelle Kompetenz ; Internationalisierung ; Kompetenz ; Kooperation ; Student ; Studentenaustausch ; Studentin ; Universität</subject><creationdate>2022</creationdate><tpages>398</tpages><format>398</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Bildungsforschung. 13</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4046,27923</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=A43054$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Bai, Yinchun</contributor><contributor>Thelen, Gabriele</contributor><contributor>Obendiek, Helena</contributor><creatorcontrib>Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai</creatorcontrib><title>Handbuch China-Kompetenzen: Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen</title><description>Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. (DIPF/Verlag)</description><subject>China</subject><subject>Deutschland</subject><subject>EDUCATION</subject><subject>Globalisierung</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Hochschulentwicklung</subject><subject>Hochschullehrer</subject><subject>Hochschullehrerin</subject><subject>Interkulturalität</subject><subject>Interkulturelle Kommunikation</subject><subject>Interkulturelle Kompetenz</subject><subject>Internationalisierung</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Kooperation</subject><subject>Student</subject><subject>Studentenaustausch</subject><subject>Studentin</subject><subject>Universität</subject><issn>2699-7681</issn><issn>2747-3864</issn><isbn>9783839459751</isbn><isbn>3839459753</isbn><isbn>3837659755</isbn><isbn>9783837659757</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>I4C</sourceid><recordid>eNpVzL1LxDAcxvGACh5nV4fDQdyref8l41HUEw9cdA5JmlyrbVIaHfSv96AuTg9fPvAgdEnwLeFMkjsNiimmudAgyAmq_vUpWlGpdQ1SkXNUlfKOMaZKg5SwQpudTa378t110_XJ1s95nMJnSD8hXaCzaIcSqr9do7eH-9dmV-9fHp-a7b52WglZawBKsWqjpdqSVtpoQ3DeOQVEcu8199RLJYFDCExiGgQh4El0GKIikq3R1fI7hXkIh2xczh_FUAWMC3zkzcJtP0Uzzf1o52-z5QwLfsSbBb0tduhTb8ac8mG2U1eMYIwJxtkvCPxPyw</recordid><startdate>2022</startdate><enddate>2022</enddate><creator>Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai</creator><general>Transcript Verlag</general><general>transcript</general><general>transcript Verlag</general><scope>I4C</scope><scope>9S6</scope><scope>YSPEL</scope></search><sort><creationdate>2022</creationdate><title>Handbuch China-Kompetenzen</title><author>Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-b9856-9772208dfa29a1d6afaeebcbb87164cc94c2c686747ee3602e5117c1fb07f8163</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>China</topic><topic>Deutschland</topic><topic>EDUCATION</topic><topic>Globalisierung</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Hochschulentwicklung</topic><topic>Hochschullehrer</topic><topic>Hochschullehrerin</topic><topic>Interkulturalität</topic><topic>Interkulturelle Kommunikation</topic><topic>Interkulturelle Kompetenz</topic><topic>Internationalisierung</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Kooperation</topic><topic>Student</topic><topic>Studentenaustausch</topic><topic>Studentin</topic><topic>Universität</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai</creatorcontrib><collection>Casalini Torrossa eBook Single Purchase</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>Perlego</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gabriele Thelen, Helena Obendiek, Yinchun Bai</au><au>Bai, Yinchun</au><au>Thelen, Gabriele</au><au>Obendiek, Helena</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Handbuch China-Kompetenzen: Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen</btitle><seriestitle>Bildungsforschung. 13</seriestitle><date>2022</date><risdate>2022</risdate><issn>2699-7681</issn><issn>2747-3864</issn><isbn>9783839459751</isbn><isbn>3839459753</isbn><isbn>3837659755</isbn><isbn>9783837659757</isbn><abstract>Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen. (DIPF/Verlag)</abstract><cop>Germany</cop><pub>Transcript Verlag</pub><doi>10.14361/9783839459751</doi><tpages>398</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2699-7681
ispartof
issn 2699-7681
2747-3864
language ger
recordid cdi_perlego_books_2873450
source De Gruyter Open Access Books; OAPEN; DOAB: Directory of Open Access Books
subjects China
Deutschland
EDUCATION
Globalisierung
Hochschule
Hochschulentwicklung
Hochschullehrer
Hochschullehrerin
Interkulturalität
Interkulturelle Kommunikation
Interkulturelle Kompetenz
Internationalisierung
Kompetenz
Kooperation
Student
Studentenaustausch
Studentin
Universität
title Handbuch China-Kompetenzen: Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-09T17%3A28%3A43IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-perlego_dipf_&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Handbuch%20China-Kompetenzen:%20Best-Practice-Beispiele%20aus%20deutschen%20Hochschulen&rft.au=Gabriele%20Thelen,%20Helena%20Obendiek,%20Yinchun%20Bai&rft.date=2022&rft.issn=2699-7681&rft.isbn=9783839459751&rft.isbn_list=3839459753&rft.isbn_list=3837659755&rft.isbn_list=9783837659757&rft_id=info:doi/10.14361/9783839459751&rft_dat=%3Cperlego_dipf_%3E2873450%3C/perlego_dipf_%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true