Bildung und Verantwortung. Kunstpädagogische Positionen zu einem relationalen Lernbegriff

Das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung, Individualität und Sozialität erweist sich in einer global vernetzten Gesellschaft, in Zusammenhang mit Schul- und Hochschulreformen, Prozessen der Pädagogisierung, Individualisierung, Optimierung, Ökonomisierung und Digitalisierung sowie den damit einh...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Glas, Alexander
Format: Buchkapitel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 166
container_issue
container_start_page 153
container_title
container_volume
creator Glas, Alexander
description Das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung, Individualität und Sozialität erweist sich in einer global vernetzten Gesellschaft, in Zusammenhang mit Schul- und Hochschulreformen, Prozessen der Pädagogisierung, Individualisierung, Optimierung, Ökonomisierung und Digitalisierung sowie den damit einhergehenden Anforderungen, als hochaktueller Untersuchungsgegenstand. Der als Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks herausgegebene Sammelband trägt zu diesem Themenkreis in Bezug stehende Diskussionen, Positionen und Perspektiven zusammen und lädt zum Weiterdenken ein. Mit Beiträgen von Jürgen Oelkers, Ines M. Breinbauer, Rudolf Kammerl, Eva Matthes, Ulrich Bartosch, Andreas Lischewski, Christina Hansen, Alexander Glas, Petia Genkova, Pablo Pirnay-Dummer, Thomas Walden, Jutta Mägdefrau, Andreas Michler, Rainer Jansen, Jessica Knauer, Ines Brachmann, Johannes Abel, Johannes Köberl, Erik Wölm und Andreas Spengler
doi_str_mv 10.5771/9783956504945-153
format Book Chapter
fullrecord <record><control><sourceid>nomos</sourceid><recordid>TN_cdi_nomos_books_10_5771_9783956504945_153_pdf</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_5771_9783956504945_153_pdf</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-nomos_books_10_5771_9783956504945_153_pdf3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqdj00KwjAUhCMi-NcDuMsF1JSY1m4VRdCFC3HhJqT2tQbbl5K0CJ7Hm3gxK-jCrathPhiYj5CRzyYiDP1pFM55JALBZtFMjH3BW8T7YW3S_xbOu8RzTseMi4AHwVz0yGmh86TGjNaY0CNYhdXN2KohE7qt0VXl85GozGTanS9A98bpShsEpPeagkYoqIVcvZnKG7oDizFkVqfpkHRSlTvwPjkgbL06LDdjNIVxMjbm6qTP5NtD_nyWjYcsk5T_MXkBlUBSJQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book_chapter</recordtype></control><display><type>book_chapter</type><title>Bildung und Verantwortung. Kunstpädagogische Positionen zu einem relationalen Lernbegriff</title><source>Nomos eLibrary</source><creator>Glas, Alexander</creator><creatorcontrib>Glas, Alexander</creatorcontrib><description>Das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung, Individualität und Sozialität erweist sich in einer global vernetzten Gesellschaft, in Zusammenhang mit Schul- und Hochschulreformen, Prozessen der Pädagogisierung, Individualisierung, Optimierung, Ökonomisierung und Digitalisierung sowie den damit einhergehenden Anforderungen, als hochaktueller Untersuchungsgegenstand. Der als Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks herausgegebene Sammelband trägt zu diesem Themenkreis in Bezug stehende Diskussionen, Positionen und Perspektiven zusammen und lädt zum Weiterdenken ein. Mit Beiträgen von Jürgen Oelkers, Ines M. Breinbauer, Rudolf Kammerl, Eva Matthes, Ulrich Bartosch, Andreas Lischewski, Christina Hansen, Alexander Glas, Petia Genkova, Pablo Pirnay-Dummer, Thomas Walden, Jutta Mägdefrau, Andreas Michler, Rainer Jansen, Jessica Knauer, Ines Brachmann, Johannes Abel, Johannes Köberl, Erik Wölm und Andreas Spengler</description><edition>1</edition><identifier>ISBN: 3956504933</identifier><identifier>ISBN: 9783956504938</identifier><identifier>EISBN: 9783956504945</identifier><identifier>EISBN: 3956504941</identifier><identifier>DOI: 10.5771/9783956504945-153</identifier><language>ger</language><publisher>Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</publisher><ispartof>Freiheit und Verantwortung, 2019, p.153-166</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783956504945-153.pdf$$EPDF$$P50$$Gnomos$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.nomos-elibrary.de/index.php?doi=10.5771/9783956504945-153$$EHTML$$P50$$Gnomos$$H</linktohtml><link.rule.ids>776,777,781,790,24357,27906,75664,75785</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Glas, Alexander</creatorcontrib><title>Bildung und Verantwortung. Kunstpädagogische Positionen zu einem relationalen Lernbegriff</title><title>Freiheit und Verantwortung</title><description>Das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung, Individualität und Sozialität erweist sich in einer global vernetzten Gesellschaft, in Zusammenhang mit Schul- und Hochschulreformen, Prozessen der Pädagogisierung, Individualisierung, Optimierung, Ökonomisierung und Digitalisierung sowie den damit einhergehenden Anforderungen, als hochaktueller Untersuchungsgegenstand. Der als Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks herausgegebene Sammelband trägt zu diesem Themenkreis in Bezug stehende Diskussionen, Positionen und Perspektiven zusammen und lädt zum Weiterdenken ein. Mit Beiträgen von Jürgen Oelkers, Ines M. Breinbauer, Rudolf Kammerl, Eva Matthes, Ulrich Bartosch, Andreas Lischewski, Christina Hansen, Alexander Glas, Petia Genkova, Pablo Pirnay-Dummer, Thomas Walden, Jutta Mägdefrau, Andreas Michler, Rainer Jansen, Jessica Knauer, Ines Brachmann, Johannes Abel, Johannes Köberl, Erik Wölm und Andreas Spengler</description><isbn>3956504933</isbn><isbn>9783956504938</isbn><isbn>9783956504945</isbn><isbn>3956504941</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book_chapter</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>book_chapter</recordtype><sourceid/><recordid>eNqdj00KwjAUhCMi-NcDuMsF1JSY1m4VRdCFC3HhJqT2tQbbl5K0CJ7Hm3gxK-jCrathPhiYj5CRzyYiDP1pFM55JALBZtFMjH3BW8T7YW3S_xbOu8RzTseMi4AHwVz0yGmh86TGjNaY0CNYhdXN2KohE7qt0VXl85GozGTanS9A98bpShsEpPeagkYoqIVcvZnKG7oDizFkVqfpkHRSlTvwPjkgbL06LDdjNIVxMjbm6qTP5NtD_nyWjYcsk5T_MXkBlUBSJQ</recordid><startdate>20190208</startdate><enddate>20190208</enddate><creator>Glas, Alexander</creator><general>Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</general><scope/></search><sort><creationdate>20190208</creationdate><title>Bildung und Verantwortung. Kunstpädagogische Positionen zu einem relationalen Lernbegriff</title><author>Glas, Alexander</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-nomos_books_10_5771_9783956504945_153_pdf3</frbrgroupid><rsrctype>book_chapters</rsrctype><prefilter>book_chapters</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Glas, Alexander</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Glas, Alexander</au><format>book</format><genre>bookitem</genre><ristype>CHAP</ristype><atitle>Bildung und Verantwortung. Kunstpädagogische Positionen zu einem relationalen Lernbegriff</atitle><btitle>Freiheit und Verantwortung</btitle><date>2019-02-08</date><risdate>2019</risdate><spage>153</spage><epage>166</epage><pages>153-166</pages><isbn>3956504933</isbn><isbn>9783956504938</isbn><eisbn>9783956504945</eisbn><eisbn>3956504941</eisbn><abstract>Das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung, Individualität und Sozialität erweist sich in einer global vernetzten Gesellschaft, in Zusammenhang mit Schul- und Hochschulreformen, Prozessen der Pädagogisierung, Individualisierung, Optimierung, Ökonomisierung und Digitalisierung sowie den damit einhergehenden Anforderungen, als hochaktueller Untersuchungsgegenstand. Der als Festschrift zur Emeritierung Guido Pollaks herausgegebene Sammelband trägt zu diesem Themenkreis in Bezug stehende Diskussionen, Positionen und Perspektiven zusammen und lädt zum Weiterdenken ein. Mit Beiträgen von Jürgen Oelkers, Ines M. Breinbauer, Rudolf Kammerl, Eva Matthes, Ulrich Bartosch, Andreas Lischewski, Christina Hansen, Alexander Glas, Petia Genkova, Pablo Pirnay-Dummer, Thomas Walden, Jutta Mägdefrau, Andreas Michler, Rainer Jansen, Jessica Knauer, Ines Brachmann, Johannes Abel, Johannes Köberl, Erik Wölm und Andreas Spengler</abstract><pub>Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft</pub><doi>10.5771/9783956504945-153</doi><edition>1</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3956504933
ispartof Freiheit und Verantwortung, 2019, p.153-166
issn
language ger
recordid cdi_nomos_books_10_5771_9783956504945_153_pdf
source Nomos eLibrary
title Bildung und Verantwortung. Kunstpädagogische Positionen zu einem relationalen Lernbegriff
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-18T03%3A44%3A13IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-nomos&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=bookitem&rft.atitle=Bildung%20und%20Verantwortung.%20Kunstp%C3%A4dagogische%20Positionen%20zu%20einem%20relationalen%20Lernbegriff&rft.btitle=Freiheit%20und%20Verantwortung&rft.au=Glas,%20Alexander&rft.date=2019-02-08&rft.spage=153&rft.epage=166&rft.pages=153-166&rft.isbn=3956504933&rft.isbn_list=9783956504938&rft_id=info:doi/10.5771/9783956504945-153&rft_dat=%3Cnomos%3E10_5771_9783956504945_153_pdf%3C/nomos%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783956504945&rft.eisbn_list=3956504941&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true