Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung
Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetrag...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Bergstermann, Anna Cendon, Eva Flacke, Luise B. Friedrich, Andreas Hiltergerke, Christine Schäfer, Miriam Strazny, Sabrina Theis, Fabienne Wachendorf, Nina Wetzel, Kathrin |
description | Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt. |
doi_str_mv | 10.5281/zenodo.4461174 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>luzern_LYEOE</sourceid><recordid>TN_cdi_luzern_lory_v2_4461174</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>4461174</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-luzern_lory_v2_44611743</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFjjsPwjAQg7MwIGBlQ7o_QCFQHmJFoA4MDN2r0BztiTSRLg2P_noi1J3Jkv3JthBTuUw2q71cdGiddkmabqXcpUOhM2U1I5V1sBVckC1yhTdL3iPkSAbkAfIaHRNCsBqurN7kASmC4EJbuuYX2paQW7QRcBWrponOi8qHib1jMbgr43HS60jMzqf8mM1N6OJiYRx_iueq6F-t_-VfoMVDyQ</addsrcrecordid><sourcetype>Institutional Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung</title><source>LORY (Lucerne Open Repository)</source><creator>Bergstermann, Anna ; Cendon, Eva ; Flacke, Luise B. ; Friedrich, Andreas ; Hiltergerke, Christine ; Schäfer, Miriam ; Strazny, Sabrina ; Theis, Fabienne ; Wachendorf, Nina ; Wetzel, Kathrin</creator><creatorcontrib>Bergstermann, Anna ; Cendon, Eva ; Flacke, Luise B. ; Friedrich, Andreas ; Hiltergerke, Christine ; Schäfer, Miriam ; Strazny, Sabrina ; Theis, Fabienne ; Wachendorf, Nina ; Wetzel, Kathrin</creatorcontrib><description>Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt.</description><identifier>DOI: 10.5281/zenodo.4461174</identifier><language>ger</language><publisher>Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</publisher><subject>Curriculumentwicklung ; Handreichung ; Hochschullehre ; Kompetenzentwicklung ; Lernergebnisorientierung ; Wissenschaftliche Weiterbildung</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>307,315,780,27860</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://zenodo.org/record/4461174$$EView_record_in_LORY_(Lucerne_Open_Repository)$$FView_record_in_$$GLORY_(Lucerne_Open_Repository)$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bergstermann, Anna</creatorcontrib><creatorcontrib>Cendon, Eva</creatorcontrib><creatorcontrib>Flacke, Luise B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Hiltergerke, Christine</creatorcontrib><creatorcontrib>Schäfer, Miriam</creatorcontrib><creatorcontrib>Strazny, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Theis, Fabienne</creatorcontrib><creatorcontrib>Wachendorf, Nina</creatorcontrib><creatorcontrib>Wetzel, Kathrin</creatorcontrib><title>Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung</title><description>Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt.</description><subject>Curriculumentwicklung</subject><subject>Handreichung</subject><subject>Hochschullehre</subject><subject>Kompetenzentwicklung</subject><subject>Lernergebnisorientierung</subject><subject>Wissenschaftliche Weiterbildung</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>LYEOE</sourceid><recordid>eNqFjjsPwjAQg7MwIGBlQ7o_QCFQHmJFoA4MDN2r0BztiTSRLg2P_noi1J3Jkv3JthBTuUw2q71cdGiddkmabqXcpUOhM2U1I5V1sBVckC1yhTdL3iPkSAbkAfIaHRNCsBqurN7kASmC4EJbuuYX2paQW7QRcBWrponOi8qHib1jMbgr43HS60jMzqf8mM1N6OJiYRx_iueq6F-t_-VfoMVDyQ</recordid><startdate>20130101</startdate><enddate>20130101</enddate><creator>Bergstermann, Anna</creator><creator>Cendon, Eva</creator><creator>Flacke, Luise B.</creator><creator>Friedrich, Andreas</creator><creator>Hiltergerke, Christine</creator><creator>Schäfer, Miriam</creator><creator>Strazny, Sabrina</creator><creator>Theis, Fabienne</creator><creator>Wachendorf, Nina</creator><creator>Wetzel, Kathrin</creator><general>Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</general><scope>LYEOE</scope></search><sort><creationdate>20130101</creationdate><title>Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung</title><author>Bergstermann, Anna ; Cendon, Eva ; Flacke, Luise B. ; Friedrich, Andreas ; Hiltergerke, Christine ; Schäfer, Miriam ; Strazny, Sabrina ; Theis, Fabienne ; Wachendorf, Nina ; Wetzel, Kathrin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-luzern_lory_v2_44611743</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2013</creationdate><topic>Curriculumentwicklung</topic><topic>Handreichung</topic><topic>Hochschullehre</topic><topic>Kompetenzentwicklung</topic><topic>Lernergebnisorientierung</topic><topic>Wissenschaftliche Weiterbildung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bergstermann, Anna</creatorcontrib><creatorcontrib>Cendon, Eva</creatorcontrib><creatorcontrib>Flacke, Luise B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Hiltergerke, Christine</creatorcontrib><creatorcontrib>Schäfer, Miriam</creatorcontrib><creatorcontrib>Strazny, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Theis, Fabienne</creatorcontrib><creatorcontrib>Wachendorf, Nina</creatorcontrib><creatorcontrib>Wetzel, Kathrin</creatorcontrib><collection>LORY (Lucerne Open Repository)</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Bergstermann, Anna</au><au>Cendon, Eva</au><au>Flacke, Luise B.</au><au>Friedrich, Andreas</au><au>Hiltergerke, Christine</au><au>Schäfer, Miriam</au><au>Strazny, Sabrina</au><au>Theis, Fabienne</au><au>Wachendorf, Nina</au><au>Wetzel, Kathrin</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung</btitle><date>2013-01-01</date><risdate>2013</risdate><abstract>Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt.</abstract><pub>Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</pub><doi>10.5281/zenodo.4461174</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | DOI: 10.5281/zenodo.4461174 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_luzern_lory_v2_4461174 |
source | LORY (Lucerne Open Repository) |
subjects | Curriculumentwicklung Handreichung Hochschullehre Kompetenzentwicklung Lernergebnisorientierung Wissenschaftliche Weiterbildung |
title | Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-24T04%3A35%3A05IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-luzern_LYEOE&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Handreichung%20Lernergebnisse%20Teil%201:%20Theorie%20und%20Praxis%20einer%20outcomeorientierten%20Programmentwicklung&rft.au=Bergstermann,%20Anna&rft.date=2013-01-01&rft_id=info:doi/10.5281/zenodo.4461174&rft_dat=%3Cluzern_LYEOE%3E4461174%3C/luzern_LYEOE%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |