Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung

Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetrag...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bergstermann, Anna, Cendon, Eva, Flacke, Luise B., Friedrich, Andreas, Hiltergerke, Christine, Schäfer, Miriam, Strazny, Sabrina, Theis, Fabienne, Wachendorf, Nina, Wetzel, Kathrin
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Bergstermann, Anna
Cendon, Eva
Flacke, Luise B.
Friedrich, Andreas
Hiltergerke, Christine
Schäfer, Miriam
Strazny, Sabrina
Theis, Fabienne
Wachendorf, Nina
Wetzel, Kathrin
description Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt.
doi_str_mv 10.5281/zenodo.4461174
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>luzern_LYEOE</sourceid><recordid>TN_cdi_luzern_lory_v2_4461174</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>4461174</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-luzern_lory_v2_44611743</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFjjsPwjAQg7MwIGBlQ7o_QCFQHmJFoA4MDN2r0BztiTSRLg2P_noi1J3Jkv3JthBTuUw2q71cdGiddkmabqXcpUOhM2U1I5V1sBVckC1yhTdL3iPkSAbkAfIaHRNCsBqurN7kASmC4EJbuuYX2paQW7QRcBWrponOi8qHib1jMbgr43HS60jMzqf8mM1N6OJiYRx_iueq6F-t_-VfoMVDyQ</addsrcrecordid><sourcetype>Institutional Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung</title><source>LORY (Lucerne Open Repository)</source><creator>Bergstermann, Anna ; Cendon, Eva ; Flacke, Luise B. ; Friedrich, Andreas ; Hiltergerke, Christine ; Schäfer, Miriam ; Strazny, Sabrina ; Theis, Fabienne ; Wachendorf, Nina ; Wetzel, Kathrin</creator><creatorcontrib>Bergstermann, Anna ; Cendon, Eva ; Flacke, Luise B. ; Friedrich, Andreas ; Hiltergerke, Christine ; Schäfer, Miriam ; Strazny, Sabrina ; Theis, Fabienne ; Wachendorf, Nina ; Wetzel, Kathrin</creatorcontrib><description>Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt.</description><identifier>DOI: 10.5281/zenodo.4461174</identifier><language>ger</language><publisher>Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</publisher><subject>Curriculumentwicklung ; Handreichung ; Hochschullehre ; Kompetenzentwicklung ; Lernergebnisorientierung ; Wissenschaftliche Weiterbildung</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>307,315,780,27860</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://zenodo.org/record/4461174$$EView_record_in_LORY_(Lucerne_Open_Repository)$$FView_record_in_$$GLORY_(Lucerne_Open_Repository)$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bergstermann, Anna</creatorcontrib><creatorcontrib>Cendon, Eva</creatorcontrib><creatorcontrib>Flacke, Luise B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Hiltergerke, Christine</creatorcontrib><creatorcontrib>Schäfer, Miriam</creatorcontrib><creatorcontrib>Strazny, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Theis, Fabienne</creatorcontrib><creatorcontrib>Wachendorf, Nina</creatorcontrib><creatorcontrib>Wetzel, Kathrin</creatorcontrib><title>Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung</title><description>Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt.</description><subject>Curriculumentwicklung</subject><subject>Handreichung</subject><subject>Hochschullehre</subject><subject>Kompetenzentwicklung</subject><subject>Lernergebnisorientierung</subject><subject>Wissenschaftliche Weiterbildung</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>LYEOE</sourceid><recordid>eNqFjjsPwjAQg7MwIGBlQ7o_QCFQHmJFoA4MDN2r0BztiTSRLg2P_noi1J3Jkv3JthBTuUw2q71cdGiddkmabqXcpUOhM2U1I5V1sBVckC1yhTdL3iPkSAbkAfIaHRNCsBqurN7kASmC4EJbuuYX2paQW7QRcBWrponOi8qHib1jMbgr43HS60jMzqf8mM1N6OJiYRx_iueq6F-t_-VfoMVDyQ</recordid><startdate>20130101</startdate><enddate>20130101</enddate><creator>Bergstermann, Anna</creator><creator>Cendon, Eva</creator><creator>Flacke, Luise B.</creator><creator>Friedrich, Andreas</creator><creator>Hiltergerke, Christine</creator><creator>Schäfer, Miriam</creator><creator>Strazny, Sabrina</creator><creator>Theis, Fabienne</creator><creator>Wachendorf, Nina</creator><creator>Wetzel, Kathrin</creator><general>Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</general><scope>LYEOE</scope></search><sort><creationdate>20130101</creationdate><title>Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung</title><author>Bergstermann, Anna ; Cendon, Eva ; Flacke, Luise B. ; Friedrich, Andreas ; Hiltergerke, Christine ; Schäfer, Miriam ; Strazny, Sabrina ; Theis, Fabienne ; Wachendorf, Nina ; Wetzel, Kathrin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-luzern_lory_v2_44611743</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2013</creationdate><topic>Curriculumentwicklung</topic><topic>Handreichung</topic><topic>Hochschullehre</topic><topic>Kompetenzentwicklung</topic><topic>Lernergebnisorientierung</topic><topic>Wissenschaftliche Weiterbildung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bergstermann, Anna</creatorcontrib><creatorcontrib>Cendon, Eva</creatorcontrib><creatorcontrib>Flacke, Luise B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Hiltergerke, Christine</creatorcontrib><creatorcontrib>Schäfer, Miriam</creatorcontrib><creatorcontrib>Strazny, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Theis, Fabienne</creatorcontrib><creatorcontrib>Wachendorf, Nina</creatorcontrib><creatorcontrib>Wetzel, Kathrin</creatorcontrib><collection>LORY (Lucerne Open Repository)</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Bergstermann, Anna</au><au>Cendon, Eva</au><au>Flacke, Luise B.</au><au>Friedrich, Andreas</au><au>Hiltergerke, Christine</au><au>Schäfer, Miriam</au><au>Strazny, Sabrina</au><au>Theis, Fabienne</au><au>Wachendorf, Nina</au><au>Wetzel, Kathrin</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung</btitle><date>2013-01-01</date><risdate>2013</risdate><abstract>Diese Handreichung zur Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung wurde kooperativ von Akteurinnen und Akteuren aus sieben Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung erstellt. Zusammengetragen wurden Zugänge zum Thema Lernergebnisse, die den Beteiligten vor allem in der Entwicklung von Studienangeboten relevant erscheinen. Die drei Schwerpunkte beinhalten einen generellen Einstieg in das Thema Lernergebnisse, unterziehen das Zusammenspiel von Lernergebnissen, Prüfungsformaten und Lehr-Lern-Strategien einer näheren Betrachtung und beschäftigen sich mit der Sensibilisierung und Motivierung von Lehrenden. Die Handreichung, die aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist, richtet sich insbesondere an Programmentwickler und Programmentwicklerinnen. Sie wird ergänzt durch einen zweiten Teil, der drei Anwendungsbeispiele zur Lernergebnisorientierung aus Förderprojekten in den Mittelpunkt stellt.</abstract><pub>Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</pub><doi>10.5281/zenodo.4461174</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier DOI: 10.5281/zenodo.4461174
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_luzern_lory_v2_4461174
source LORY (Lucerne Open Repository)
subjects Curriculumentwicklung
Handreichung
Hochschullehre
Kompetenzentwicklung
Lernergebnisorientierung
Wissenschaftliche Weiterbildung
title Handreichung Lernergebnisse Teil 1: Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-24T04%3A35%3A05IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-luzern_LYEOE&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Handreichung%20Lernergebnisse%20Teil%201:%20Theorie%20und%20Praxis%20einer%20outcomeorientierten%20Programmentwicklung&rft.au=Bergstermann,%20Anna&rft.date=2013-01-01&rft_id=info:doi/10.5281/zenodo.4461174&rft_dat=%3Cluzern_LYEOE%3E4461174%3C/luzern_LYEOE%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true