Geschichte lehren: Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche

"Geschichte lehren – Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche" ist eine Handreichung für angehende und praktizierende Geschichtslehrerinnen und -lehrer. Erstmals 1999 veröffentlicht, erschien das Didaktikbuch bis 2015 in sechs aktualisierten und erweiterten Auflagen. Gleichzeitig theor...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gautschi, Peter
Format: Buch
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:"Geschichte lehren – Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche" ist eine Handreichung für angehende und praktizierende Geschichtslehrerinnen und -lehrer. Erstmals 1999 veröffentlicht, erschien das Didaktikbuch bis 2015 in sechs aktualisierten und erweiterten Auflagen. Gleichzeitig theoriegestützt und praxisorientiert setzt die Publikation um, was sie postuliert: die konsequente Verknüpfung von Form und Inhalt. Die sorgfältigen Grafiken und die aussagekräftigen Bilder sowie das Doppelseitenkonzept und die Leads erleichtern den Leserinnen und Lesern das Studium. Im ersten Kapitel wird das Konzept "Geschichtsbewusstsein" vorgestellt, das zur Diagnose von Jugendlichen dient. Im zweiten Kapitel wird die Unterrichtsvorbereitung thematisiert, und zwar von der Jahres- zur Quartals- und Lektionsplanung. Im dritten Kapitel werden so genannte Lernwege vorgestellt. Das sind die methodischen Grossformen des Geschichtslernens – vom darbietenden Klassen- bis zum forschenden Projektunterricht. Das vierte Kapitel präsentiert Lernsituationen, also didaktische Kleinformen wie die Quellenarbeit, der Umgang mit Karikaturen oder Statistiken. Das fünfte Kapitel schliesslich widmet sich der Reflexion. Ein ausführlicher Anhang hilft bei der Erschliessung des geschichtsdidaktischen Grundlagenwerks. Mit Hilfe des Buches können Geschichtslehrer/-innen lernen, Geschichtsunterricht vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Auf diese Weise leistet "Geschichte lehren" einen wichtigen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung und für einen Geschichtsunterricht, der für die Schülerinnen und Schüler wirksam, bedeutsam und angenehm ist.
DOI:10.5281/zenodo.3466735