An Econometric Analysis of Liner Freight Rates
Der vorliegende Aufsatz enthält eine Analyse der Preisbestimmung der Transatlantikfrachtsätze, insbesondere der Frachtraten der Linienschiffahrt. Zunächst werden die möglichen Auswirkungen der Schwankungen der Seefrachtraten auf die laufenden Posten der Zahlungsbilanz untersucht. Wegen der Verflecht...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Weltwirtschaftliches Archiv 1970-01, Vol.104, p.96-119 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 119 |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | 96 |
container_title | Weltwirtschaftliches Archiv |
container_volume | 104 |
creator | Driehuis, W. |
description | Der vorliegende Aufsatz enthält eine Analyse der Preisbestimmung der Transatlantikfrachtsätze, insbesondere der Frachtraten der Linienschiffahrt. Zunächst werden die möglichen Auswirkungen der Schwankungen der Seefrachtraten auf die laufenden Posten der Zahlungsbilanz untersucht. Wegen der Verflechtung und des Umfangs dieser Einwirkungen beschränkt sich der Verfasser darauf, einen Weg zu zeigen, um die Verbindung mit der Zahlungsbilanz durch ein vereinfachtes Modell der laufenden Posten zu untersuchen. Dabei wird die Preisbildung auf dem Linienfrachtmarkt in groben Zügen beschrieben. Anschließend wird ein einfaches Modell entwickelt, das die Nachfrage nach Dienstleistungen der Linienschiffahrt und ihre Preisfestsetzung beschreibt. Aus diesem allgemeinen Modell wird ein besonderes zur Bestimmung des allgemeinen Niveaus der Frachtraten der Linienschiffahrt abgeleitet, das statistische Schätzungen ermöglicht. Zum Schluß wird das Schätzverfahren auf die prozentualen Veränderungen einer Variablen angewendet, die in annehmbarer Weise die allgemeine Entwicklung der Frachtraten der Linienschiflfahrt der ganzen Welt widerspiegelt; dabei handelt es sich um einen Index, der von dem Verkehrsministerium der Bundesrepublik Deutschland berechnet wurde. |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>jstor</sourceid><recordid>TN_cdi_jstor_primary_40437251</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><jstor_id>40437251</jstor_id><sourcerecordid>40437251</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-g531-5d87ab45848c8109ff4930652b9c94f4ecae23feaa282b0b7eae0beef6495af53</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotz81qAjEUQOEsFKq2jyDkBabc_M0ky0HUCgOCuJeb9EYjOiPJbHz7CnZ1dh-cCZsBaFXJWtUfbF7KFcBAI8SMfbc9X4ehH-405hR42-PtWVLhQ-Rd6inzTaZ0voz8gCOVTzaNeCv09d8FO27Wx9VP1e23u1XbVWejRGV-bYNeG6ttsAJcjNopqI30LjgdNQUkqSIhSis9-IaQwBPFWjuD0agFW77ZaxmHfHrkdMf8POnXRCONUH-OOzsW</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>An Econometric Analysis of Liner Freight Rates</title><source>JSTOR Archive Collection A-Z Listing</source><creator>Driehuis, W.</creator><creatorcontrib>Driehuis, W.</creatorcontrib><description>Der vorliegende Aufsatz enthält eine Analyse der Preisbestimmung der Transatlantikfrachtsätze, insbesondere der Frachtraten der Linienschiffahrt. Zunächst werden die möglichen Auswirkungen der Schwankungen der Seefrachtraten auf die laufenden Posten der Zahlungsbilanz untersucht. Wegen der Verflechtung und des Umfangs dieser Einwirkungen beschränkt sich der Verfasser darauf, einen Weg zu zeigen, um die Verbindung mit der Zahlungsbilanz durch ein vereinfachtes Modell der laufenden Posten zu untersuchen. Dabei wird die Preisbildung auf dem Linienfrachtmarkt in groben Zügen beschrieben. Anschließend wird ein einfaches Modell entwickelt, das die Nachfrage nach Dienstleistungen der Linienschiffahrt und ihre Preisfestsetzung beschreibt. Aus diesem allgemeinen Modell wird ein besonderes zur Bestimmung des allgemeinen Niveaus der Frachtraten der Linienschiffahrt abgeleitet, das statistische Schätzungen ermöglicht. Zum Schluß wird das Schätzverfahren auf die prozentualen Veränderungen einer Variablen angewendet, die in annehmbarer Weise die allgemeine Entwicklung der Frachtraten der Linienschiflfahrt der ganzen Welt widerspiegelt; dabei handelt es sich um einen Index, der von dem Verkehrsministerium der Bundesrepublik Deutschland berechnet wurde.</description><identifier>ISSN: 0043-2636</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>J. C. B. Mohr (Paul Siebeck)</publisher><subject>Balance of payments ; Exports ; Freight ; Freight transport ; Imports ; Labor costs ; Liner shipping ; Market prices ; Ocean shipping ; Shipping</subject><ispartof>Weltwirtschaftliches Archiv, 1970-01, Vol.104, p.96-119</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.jstor.org/stable/pdf/40437251$$EPDF$$P50$$Gjstor$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.jstor.org/stable/40437251$$EHTML$$P50$$Gjstor$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,803,58017,58250</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Driehuis, W.</creatorcontrib><title>An Econometric Analysis of Liner Freight Rates</title><title>Weltwirtschaftliches Archiv</title><description>Der vorliegende Aufsatz enthält eine Analyse der Preisbestimmung der Transatlantikfrachtsätze, insbesondere der Frachtraten der Linienschiffahrt. Zunächst werden die möglichen Auswirkungen der Schwankungen der Seefrachtraten auf die laufenden Posten der Zahlungsbilanz untersucht. Wegen der Verflechtung und des Umfangs dieser Einwirkungen beschränkt sich der Verfasser darauf, einen Weg zu zeigen, um die Verbindung mit der Zahlungsbilanz durch ein vereinfachtes Modell der laufenden Posten zu untersuchen. Dabei wird die Preisbildung auf dem Linienfrachtmarkt in groben Zügen beschrieben. Anschließend wird ein einfaches Modell entwickelt, das die Nachfrage nach Dienstleistungen der Linienschiffahrt und ihre Preisfestsetzung beschreibt. Aus diesem allgemeinen Modell wird ein besonderes zur Bestimmung des allgemeinen Niveaus der Frachtraten der Linienschiffahrt abgeleitet, das statistische Schätzungen ermöglicht. Zum Schluß wird das Schätzverfahren auf die prozentualen Veränderungen einer Variablen angewendet, die in annehmbarer Weise die allgemeine Entwicklung der Frachtraten der Linienschiflfahrt der ganzen Welt widerspiegelt; dabei handelt es sich um einen Index, der von dem Verkehrsministerium der Bundesrepublik Deutschland berechnet wurde.</description><subject>Balance of payments</subject><subject>Exports</subject><subject>Freight</subject><subject>Freight transport</subject><subject>Imports</subject><subject>Labor costs</subject><subject>Liner shipping</subject><subject>Market prices</subject><subject>Ocean shipping</subject><subject>Shipping</subject><issn>0043-2636</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1970</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid/><recordid>eNotz81qAjEUQOEsFKq2jyDkBabc_M0ky0HUCgOCuJeb9EYjOiPJbHz7CnZ1dh-cCZsBaFXJWtUfbF7KFcBAI8SMfbc9X4ehH-405hR42-PtWVLhQ-Rd6inzTaZ0voz8gCOVTzaNeCv09d8FO27Wx9VP1e23u1XbVWejRGV-bYNeG6ttsAJcjNopqI30LjgdNQUkqSIhSis9-IaQwBPFWjuD0agFW77ZaxmHfHrkdMf8POnXRCONUH-OOzsW</recordid><startdate>19700101</startdate><enddate>19700101</enddate><creator>Driehuis, W.</creator><general>J. C. B. Mohr (Paul Siebeck)</general><scope/></search><sort><creationdate>19700101</creationdate><title>An Econometric Analysis of Liner Freight Rates</title><author>Driehuis, W.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-g531-5d87ab45848c8109ff4930652b9c94f4ecae23feaa282b0b7eae0beef6495af53</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>1970</creationdate><topic>Balance of payments</topic><topic>Exports</topic><topic>Freight</topic><topic>Freight transport</topic><topic>Imports</topic><topic>Labor costs</topic><topic>Liner shipping</topic><topic>Market prices</topic><topic>Ocean shipping</topic><topic>Shipping</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Driehuis, W.</creatorcontrib><jtitle>Weltwirtschaftliches Archiv</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Driehuis, W.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>An Econometric Analysis of Liner Freight Rates</atitle><jtitle>Weltwirtschaftliches Archiv</jtitle><date>1970-01-01</date><risdate>1970</risdate><volume>104</volume><spage>96</spage><epage>119</epage><pages>96-119</pages><issn>0043-2636</issn><abstract>Der vorliegende Aufsatz enthält eine Analyse der Preisbestimmung der Transatlantikfrachtsätze, insbesondere der Frachtraten der Linienschiffahrt. Zunächst werden die möglichen Auswirkungen der Schwankungen der Seefrachtraten auf die laufenden Posten der Zahlungsbilanz untersucht. Wegen der Verflechtung und des Umfangs dieser Einwirkungen beschränkt sich der Verfasser darauf, einen Weg zu zeigen, um die Verbindung mit der Zahlungsbilanz durch ein vereinfachtes Modell der laufenden Posten zu untersuchen. Dabei wird die Preisbildung auf dem Linienfrachtmarkt in groben Zügen beschrieben. Anschließend wird ein einfaches Modell entwickelt, das die Nachfrage nach Dienstleistungen der Linienschiffahrt und ihre Preisfestsetzung beschreibt. Aus diesem allgemeinen Modell wird ein besonderes zur Bestimmung des allgemeinen Niveaus der Frachtraten der Linienschiffahrt abgeleitet, das statistische Schätzungen ermöglicht. Zum Schluß wird das Schätzverfahren auf die prozentualen Veränderungen einer Variablen angewendet, die in annehmbarer Weise die allgemeine Entwicklung der Frachtraten der Linienschiflfahrt der ganzen Welt widerspiegelt; dabei handelt es sich um einen Index, der von dem Verkehrsministerium der Bundesrepublik Deutschland berechnet wurde.</abstract><pub>J. C. B. Mohr (Paul Siebeck)</pub><tpages>24</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0043-2636 |
ispartof | Weltwirtschaftliches Archiv, 1970-01, Vol.104, p.96-119 |
issn | 0043-2636 |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_jstor_primary_40437251 |
source | JSTOR Archive Collection A-Z Listing |
subjects | Balance of payments Exports Freight Freight transport Imports Labor costs Liner shipping Market prices Ocean shipping Shipping |
title | An Econometric Analysis of Liner Freight Rates |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T05%3A15%3A54IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-jstor&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=An%20Econometric%20Analysis%20of%20Liner%20Freight%20Rates&rft.jtitle=Weltwirtschaftliches%20Archiv&rft.au=Driehuis,%20W.&rft.date=1970-01-01&rft.volume=104&rft.spage=96&rft.epage=119&rft.pages=96-119&rft.issn=0043-2636&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cjstor%3E40437251%3C/jstor%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rft_jstor_id=40437251&rfr_iscdi=true |