Wesentliche anthropologische Konzepte in der psychoanalytisch orientierten Psychotherapie
In this article, anthropological concepts are discussed which have a significant meaning within psychoanalytic pathology and in psychotherapeutic care. According to the author there are: 1. The meaning of conscious dynamics, 2. The tragic element in the human existence, 3. The autinomic element in t...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychoanalyse 1998-01, Vol.44 (4), p.304-310 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | In this article, anthropological concepts are discussed which have a significant meaning within psychoanalytic pathology and in psychotherapeutic care. According to the author there are: 1. The meaning of conscious dynamics, 2. The tragic element in the human existence, 3. The autinomic element in the human personality structure, 4. The concept of releasing creative potential within psychotherapy, 5. The concept of therapeutically important learning performances. These are concepts which significantly determine the understanding for the patient as well as the therapeutic process. Besides these concepts, a sixth hedonistic concept is critically discussed. In the author's understanding, this is a misunderstanding of Freudian concepts, according to which satisfying own needs and autonomy has the highest priority in therapeutic goals — to the disadvantage of altruistic and social abilities. In der Arbeit werden die anthropologischen Konzepte diskutiert, die im Rahmen der psychoanalytischen Krankheitslehre und in der psychotherapeutischen Versorgung eine herausgehobene Bedeutung haben. Es sind dies nach Auffassung der Autorin: 1. Die Bedeutung unbewußter Dynamismen, 2. Das tragische Element in der menschlichen Existenz, 3. Das antinomische Element der menschlichen Persönlichkeitsstruktur, 4. Das Konzept von der Freisetzung von kreativem Potential im Verlauf einer Psychotherapie, 5. Das Konzept von therapeutisch wichtigen Lernleistungen. Hierbei handelt es sich um Konzepte, die sowohl das Verständnis für den Patienten als auch den therapeutischen Prozeß wesentlich mitbestimmen. Neben diesen konstruktiven Konzepten wird als 6. das hedonistische Konzept kritisch erörtert. Hierbei handelt es sich nach der Auffassung der Autorin um ein Mißverständnis Freudscher Konzeptionen, nach denen Befriedigung eigener Bedürfnisse und Autonomie höchste Priorität in den therapeutischen Zielsetzungen besitzen — zuungunsten altruistischer und sozialer Fähigkeiten. |
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ISSN: | 0340-5613 2364-3765 |