Effekte eines psychosozialen Fortbildungsprogramms zur Verbesserung der Arzt-Patient-Interaktion mit Krebspatienten

Objectives: The quality of medical care by somatically treating physicians has considerable influence on the coping process in cancer patients. In outpatient psychosocial care, information supply and doctor-patient interaction are often considered difficult by the patients. This study therefore inve...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2003-01, Vol.49 (3), p.232-245
Hauptverfasser: Kruse, Johannes, Schmitz, Norbert, Wöller, Wolfgang, Clar, Beate, Meier, Edith, Grinschgl, Achim, Tress, Wolfgang
Format: Artikel
Sprache:ger
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container_title Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
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creator Kruse, Johannes
Schmitz, Norbert
Wöller, Wolfgang
Clar, Beate
Meier, Edith
Grinschgl, Achim
Tress, Wolfgang
description Objectives: The quality of medical care by somatically treating physicians has considerable influence on the coping process in cancer patients. In outpatient psychosocial care, information supply and doctor-patient interaction are often considered difficult by the patients. This study therefore investigates the effects of a teaching and training programme on interactional skills of experienced physicians in dealing with cancer patients. Methods: In a pre-post comparison design, the effects of a 6-hour and a 24-hour interaction and teaching programme were compared. To measure the effects, interviews with standardised patients were carried out and analysed using the Medical Interaction Process System (Ford 1998). Results: About one third of all physicians practicing in the area of Mönchengladbach, Germany, could be motivated to participate in the programme. The physicians who received the 24-hour training showed a substantial improvement in interaction skills whereas no marked changes were seen in those physicians who had participated in the 6-hour training. Conclusions: Interactional skills of experienced physicians can be improved by teaching and training programmes. Therefore, doctor-patient interaction training should be integrated into continuing medical education. Zielsetzung: Die Prozesse der Krankheitsbewältigung bei Krebspatienten werden wesentlich durch die Qualität der psychosozialen ärztlichen Versorgung beeinflusst. Die Gestaltung der Informationsvermittlung und der Arzt-Patient-Interaktion wird von Patienten oftmals als problematisch erlebt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie Effekte eines Schulungsprogramms auf das Gesprächsverhalten langjährig ambulant tätiger Ärzte im Umgang mit Krebspatienten. Methode: Im Rahmen eines Prä-Post-Vergleichs werden die Effekte eines 6-stündigen und eines 24-stündigen Interaktionsschulungsprogramms verglichen. Die Effekte werden bestimmt anhand von tonbandaufgezeichneten, transkribierten Gesprächen mit standardisierten onkologischen Patienten, die mit Hilfe des Medical Interaction Process System (Ford 1998) ausgewertet wurden. Ergebnisse: Ca. ein Drittel aller niedergelassenen Ärzte des KV-Bezirks Mönchengladbach nahm an der Schulung teil. Das Gesprächsverhalten der Ärzte im Gespräch mit den simulierten Krebspatienten veränderte sich nach der 24-stündigen Schulung, nicht aber nach der 6-stündigen Fortbildung. Nach der intensiveren Fortbildung verhielten sich die Ärzte im Gespräch ausgeprägter patienten
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Conclusions: Interactional skills of experienced physicians can be improved by teaching and training programmes. Therefore, doctor-patient interaction training should be integrated into continuing medical education. Zielsetzung: Die Prozesse der Krankheitsbewältigung bei Krebspatienten werden wesentlich durch die Qualität der psychosozialen ärztlichen Versorgung beeinflusst. Die Gestaltung der Informationsvermittlung und der Arzt-Patient-Interaktion wird von Patienten oftmals als problematisch erlebt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie Effekte eines Schulungsprogramms auf das Gesprächsverhalten langjährig ambulant tätiger Ärzte im Umgang mit Krebspatienten. Methode: Im Rahmen eines Prä-Post-Vergleichs werden die Effekte eines 6-stündigen und eines 24-stündigen Interaktionsschulungsprogramms verglichen. 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Dieses sollte in eine kontinuierliche ärztliche Fortbildung eingebunden werden.</description><identifier>ISSN: 1438-3608</identifier><identifier>EISSN: 2196-8349</identifier><identifier>DOI: 10.13109/zptm.2003.49.3.232</identifier><language>ger</language><publisher>Vandenhoeck &amp; Ruprecht GmbH &amp; Co. 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Die Effekte werden bestimmt anhand von tonbandaufgezeichneten, transkribierten Gesprächen mit standardisierten onkologischen Patienten, die mit Hilfe des Medical Interaction Process System (Ford 1998) ausgewertet wurden. Ergebnisse: Ca. ein Drittel aller niedergelassenen Ärzte des KV-Bezirks Mönchengladbach nahm an der Schulung teil. Das Gesprächsverhalten der Ärzte im Gespräch mit den simulierten Krebspatienten veränderte sich nach der 24-stündigen Schulung, nicht aber nach der 6-stündigen Fortbildung. Nach der intensiveren Fortbildung verhielten sich die Ärzte im Gespräch ausgeprägter patientenorientiert und gingen auf die vom Patienten geäußerten Sorgen adäquater ein. Schlussfolgerungen: Die Veränderung des Gesprächsverhaltens von Ärzten bedarf eines umfangreicheren Trainings. 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