Eselsästhetik - malerisch, satirisch. Der Esel in der Theorie des Malerischen und seine Entstellungzur Kenntlichkeit

Vor dem Hintergrund der Theorie des Malerischen und der malerischen Landschaft wird der Esel als Schmuck der Landschaft herausgestellt. Entwickelt von William Gilpin (1724-1804) und Uvedale Price (1747-1829), erfährt diese Eselsästhetik eine satirische Erwiderung in William Combes (1742-1823) und Th...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift fuÌr Germanistik 2015-01, Vol.25 (1), p.123-131
1. Verfasser: Fischer, Hubertus
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vor dem Hintergrund der Theorie des Malerischen und der malerischen Landschaft wird der Esel als Schmuck der Landschaft herausgestellt. Entwickelt von William Gilpin (1724-1804) und Uvedale Price (1747-1829), erfährt diese Eselsästhetik eine satirische Erwiderung in William Combes (1742-1823) und Thomas Rowlandsons (1756-1827) The Tour of Doctor Syntax in Search of the Picturesque (1812).
ISSN:0323-7982
DOI:10.3726/92148_123