Schlömerkemper, Jörg: Pädagogische Diskurs-Kultur. Über den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung. Opladen, Berlin, Toronto (Verlag Barbara Budrich) 2021, 196 S., 24,90
In seiner Veröffentlichung geht es Jörg Schlömerkemper gemäß Untertitel um ,,den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung". Dabei wird er von der Überzeugung geleitet, ,,dass pädagogische Prozesse in ,antinomie-sensibler' Deutung tiefer verstanden" und Situationen,...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Pädagogische Rundschau 2022-01, Vol.76 (4), p.465-470 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | In seiner Veröffentlichung geht es Jörg Schlömerkemper gemäß Untertitel um ,,den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung". Dabei wird er von der Überzeugung geleitet, ,,dass pädagogische Prozesse in ,antinomie-sensibler'
Deutung tiefer verstanden" und Situationen, Aufgaben und Probleme wirksamer bearbeitet werden können (5). Diese Perspektive bestimmt die vier Teile seines Buches: (A) Begriffliche Klärungen, (B) ,,Erziehung", (C) Schule, (D) Perspektiven. |
---|---|
ISSN: | 0030-9273 |
DOI: | 10.3726/PR042022.0042 |