Schlömerkemper, Jörg: Pädagogische Diskurs-Kultur. Über den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung. Opladen, Berlin, Toronto (Verlag Barbara Budrich) 2021, 196 S., 24,90

In seiner Veröffentlichung geht es Jörg Schlömerkemper gemäß Untertitel um ,,den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung". Dabei wird er von der Überzeugung geleitet, ,,dass pädagogische Prozesse in ,antinomie-sensibler' Deutung tiefer verstanden" und Situationen,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pädagogische Rundschau 2022-01, Vol.76 (4), p.465-470
1. Verfasser: Tulodziecki, Gerhard
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:In seiner Veröffentlichung geht es Jörg Schlömerkemper gemäß Untertitel um ,,den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung". Dabei wird er von der Überzeugung geleitet, ,,dass pädagogische Prozesse in ,antinomie-sensibler' Deutung tiefer verstanden" und Situationen, Aufgaben und Probleme wirksamer bearbeitet werden können (5). Diese Perspektive bestimmt die vier Teile seines Buches: (A) Begriffliche Klärungen, (B) ,,Erziehung", (C) Schule, (D) Perspektiven.
ISSN:0030-9273
DOI:10.3726/PR042022.0042