Migrant_innen erleben Kränkungen : ressourcenorientierte Biografiearbeit und Logotherapie zur Verarbeitung und Prävention von Kränkungserfahrungen
Die derzeitige Flüchtlingsbewegung, die 2015 ihren bisherigen Höhepunkt mit fast 90.000 Asylsuchenden in ganz Österreich erreichte, rief vom rechten Flügel der Politik unnachgiebige und radikale Äußerungen und Handlungen hervor. Diese bewirkten ethnische Spannungen in der Gesellschaft und verursacht...
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Format: | Dissertation |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die derzeitige Flüchtlingsbewegung, die 2015 ihren bisherigen Höhepunkt mit fast 90.000 Asylsuchenden in ganz Österreich erreichte, rief vom rechten Flügel der Politik unnachgiebige und radikale Äußerungen und Handlungen hervor. Diese bewirkten ethnische Spannungen in der Gesellschaft und verursachten möglicherweise eine Steigerung äußerer Stressoren für die Migrationsgesellschaft.Evidenzbasierte Forschungsarbeiten zu dieser Thematik - bezugnehmend auf Österreich - liegen nur spärlich vor. Aufgrund dessen war das Ziel dieser Masterarbeit, den Einfluss von Kränkungen bei Migrant_innen mit dem Fokus auf die Partizipation in der Erwachsenenbildung zu erforschen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden fünf narrative Interviews mit erwachsenen Migrant_innen geführt, welche anhand der Grounded Theory analysiert und bewertet wurden. Entsprechend der Ergebnisse der durchgeführten Studie scheinen traumatische Erfahrungen und Kränkungen auf Migrant_innen als partizipierende in der Erwachsenenbildung nicht unbedingt einen hinderlichen Einfluss zu haben.Die Ergebnisse sollten in weiteren Studien mit repräsentativeren Stichproben bestätigt werden. Zukünftige Studien sollten auch andere potentielle Ergebnisse negativer Erfahrungen in Bezug auf den Migrant_innenstatus untersuchen.
The recent refugee immigration to Austria reached its peak in 2015, with nearly 90 thousand asylum seekers entering the country. Responses from right-wing political parties to this refugee crisis were often radical and uncompassionate, creating ethnic tensions in the society and likely increasing stress in the migrant community. Research evidence on grievances of migrants in Austria resulting from such events is scarce. The aim of this Master's thesis was, therefore, to explore the impact of negative experiences in relation to migrant status on participation of migrants in adult education programmes in Austria. To achieve this, five narrative interviews with adult migrants were conducted and assessed according to the Grounded Theory. Based on the findings of this study, it seems that traumatic experiences in relation to migrant status may not necessarily impede participation in adult education.These findings should be confirmed in future studies using larger, more representative samples. Future studies should also investigate other potential outcomes of negative experiences in relation to migrant status.
vorgelegt von Johanna Haider
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut |
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