Behandlung zerebraler Rezidivaneurysmen nach Coiling mit dem Pipeline Embolization Device

Fragestellug: Grosse zerebrale Aneurysmen neigen nach Coilembolisation zu Rezidiven durch Coilkompaktierung und bedurfen z. T. wiederholten Behandlungen. Wir berichten uber unsere Erfahrungen mit dem Pipeline Embolization Device (PED) bei der Behandlung von Aneurysmarezidiven nach coiling. Methode:...

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Veröffentlicht in:Clinical neuroradiology (Munich) 2013-09, Vol.23 (S1), p.70
Hauptverfasser: Hartmann, M, Furkert, G, Fischer, T, Spuler, A, Grafe, H
Format: Artikel
Sprache:eng
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Furkert, G
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Spuler, A
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description Fragestellug: Grosse zerebrale Aneurysmen neigen nach Coilembolisation zu Rezidiven durch Coilkompaktierung und bedurfen z. T. wiederholten Behandlungen. Wir berichten uber unsere Erfahrungen mit dem Pipeline Embolization Device (PED) bei der Behandlung von Aneurysmarezidiven nach coiling. Methode: 8 konsekutive Patientinnen mit Aneurysmarezidiv nach Coiling, davon 3 mit Stentprotektion, wurden mit PED behandelt. 5 Aneurysmen hatten initial geblutet. Durchschnittsalter: 49 Jahre (Spanne: 30-71 Jahre). Die initiale Aneurysmagrosse betrug kleiner 10 mm bei 3, 10-25 mm bei 4 und > 25 mm bei einer Patientin. Lokalisation: supraophthalmische/terminale ACI = 5, R. com. ant. = 1, Basilarisspitze = 1 und V4 = 1. Alle Behandlungen wurden in ITN durchgefuhrt. Alle Patientinnen waren mit dualer Plattchenhemmung vorbehandelt und alle erhielten eine Kontroll-DSA nach 6 Monaten. Ergebnisse: Insgesamt wurden 9 PED bei 8 Rezidivaneurysmen prozedural komplikationslos implantiert. Nach 6 Monaten waren angiographisch 6 Aneurysmen komplett verschlossen, 2 mit Resteinstrom am Aneurysmahals. Einmal wurde ein zweites PED implantiert, wonach das Aneurysma sofort verschlossen war. Bei dem zweiten Fall induzierte die Reduktion der dualen Plattchenhemmung den kompletten Verschluss. Nach 9,4 Monaten waren alle Rezidivaneurysmen verschlossen. Periprozedural traten bei einer Patientin verzogert zwei kleine, asymptomatische Kleinhirnblutungen auf. Schlussfolgerung: Die Behandlung von Rezidivaneurysmen nach Coiling mit dem PED ist eine sichere und effektive Therapieoption. Das Problem der verzogerten ICB nach PED scheint auch bei der Rezidivaneurysmatherapie mit PED zu bestehen.
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T. wiederholten Behandlungen. Wir berichten uber unsere Erfahrungen mit dem Pipeline Embolization Device (PED) bei der Behandlung von Aneurysmarezidiven nach coiling. Methode: 8 konsekutive Patientinnen mit Aneurysmarezidiv nach Coiling, davon 3 mit Stentprotektion, wurden mit PED behandelt. 5 Aneurysmen hatten initial geblutet. Durchschnittsalter: 49 Jahre (Spanne: 30-71 Jahre). Die initiale Aneurysmagrosse betrug kleiner 10 mm bei 3, 10-25 mm bei 4 und &gt; 25 mm bei einer Patientin. Lokalisation: supraophthalmische/terminale ACI = 5, R. com. ant. = 1, Basilarisspitze = 1 und V4 = 1. Alle Behandlungen wurden in ITN durchgefuhrt. Alle Patientinnen waren mit dualer Plattchenhemmung vorbehandelt und alle erhielten eine Kontroll-DSA nach 6 Monaten. Ergebnisse: Insgesamt wurden 9 PED bei 8 Rezidivaneurysmen prozedural komplikationslos implantiert. Nach 6 Monaten waren angiographisch 6 Aneurysmen komplett verschlossen, 2 mit Resteinstrom am Aneurysmahals. Einmal wurde ein zweites PED implantiert, wonach das Aneurysma sofort verschlossen war. Bei dem zweiten Fall induzierte die Reduktion der dualen Plattchenhemmung den kompletten Verschluss. Nach 9,4 Monaten waren alle Rezidivaneurysmen verschlossen. Periprozedural traten bei einer Patientin verzogert zwei kleine, asymptomatische Kleinhirnblutungen auf. Schlussfolgerung: Die Behandlung von Rezidivaneurysmen nach Coiling mit dem PED ist eine sichere und effektive Therapieoption. 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Einmal wurde ein zweites PED implantiert, wonach das Aneurysma sofort verschlossen war. Bei dem zweiten Fall induzierte die Reduktion der dualen Plattchenhemmung den kompletten Verschluss. Nach 9,4 Monaten waren alle Rezidivaneurysmen verschlossen. Periprozedural traten bei einer Patientin verzogert zwei kleine, asymptomatische Kleinhirnblutungen auf. Schlussfolgerung: Die Behandlung von Rezidivaneurysmen nach Coiling mit dem PED ist eine sichere und effektive Therapieoption. 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Einmal wurde ein zweites PED implantiert, wonach das Aneurysma sofort verschlossen war. Bei dem zweiten Fall induzierte die Reduktion der dualen Plattchenhemmung den kompletten Verschluss. Nach 9,4 Monaten waren alle Rezidivaneurysmen verschlossen. Periprozedural traten bei einer Patientin verzogert zwei kleine, asymptomatische Kleinhirnblutungen auf. Schlussfolgerung: Die Behandlung von Rezidivaneurysmen nach Coiling mit dem PED ist eine sichere und effektive Therapieoption. Das Problem der verzogerten ICB nach PED scheint auch bei der Rezidivaneurysmatherapie mit PED zu bestehen.</abstract><pub>Springer</pub></addata></record>
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