Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice

"Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rück...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Willems, Katharina, Budde, Jürgen, Willems, Catherine
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Willems, Katharina
Budde, Jürgen
Willems, Catherine
description "Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rückmeldungen von Unterrichtsbeobachtungen aussehen kann. In diesem Sinne unternimmt der Beitrag eine Ethnografie des eigenen ethnografischen Forschungsprozesses. Dazu werden die Rückmeldeformate von drei unterschiedlichen ethnografischen Schuluntersuchungen einer kritischen Analyse unterzogen. Am Ende plädiert der Beitrag für einen Umgang mit qualitativen Forschungsergebnissen im Sinne reflexiver Erziehungswissenschaft und lotet Perspektiven von Unterrichtsbeobachtungen als Beitrag zur Reflexion von Unterrichtshandeln bei Lehrkräften und in der LehrerInnenausbildung aus." (Autorenreferat) "The paper discusses one of the so far unattended aspects of ethnographical school research and development: the handling of feedback within qualitative research practices. How can these practices look like and what kind of problems might come up? In this sense in this paper we apply ethnographical methods for the critical analysis of ethnographic research designs within three longitudinal studies. We claim for the handling of qualitative data in terms of a reflexive educational science. Perspectives of participatory observation as a tool for the reflection of daily practice in teaching processes will be evaluated - also for the practice of teachers trainings." (author's abstract)
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>europeana_1GC</sourceid><recordid>TN_cdi_europeana_collections_2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-europeana_collections_2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqtzEsOgjAUQFEGOiDqHt4GSBRQGGugaPwEJX6YkFoe0lhbUorR3evAJTi6k5Pbs-yJ74VO6Lm-bZEYsbxSdgejwNQIFUdRAm2BSlBNo7TpJDdvqJQGjZXAF38iGKSs5vIGjabMcIZDq19R0eLo14G1iqNskTjYadUglbRgSgj8YiXbwh37oe9OC27wUeSHfbQ8B7skzfOIZOnGDebkeDnN0jgl28Pa--vsAxkgUhU</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice</title><source>Europeana Collections</source><creator>Willems, Katharina ; Budde, Jürgen ; Willems, Catherine</creator><creatorcontrib>Willems, Katharina ; Budde, Jürgen ; Willems, Catherine</creatorcontrib><description>"Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rückmeldungen von Unterrichtsbeobachtungen aussehen kann. In diesem Sinne unternimmt der Beitrag eine Ethnografie des eigenen ethnografischen Forschungsprozesses. Dazu werden die Rückmeldeformate von drei unterschiedlichen ethnografischen Schuluntersuchungen einer kritischen Analyse unterzogen. Am Ende plädiert der Beitrag für einen Umgang mit qualitativen Forschungsergebnissen im Sinne reflexiver Erziehungswissenschaft und lotet Perspektiven von Unterrichtsbeobachtungen als Beitrag zur Reflexion von Unterrichtshandeln bei Lehrkräften und in der LehrerInnenausbildung aus." (Autorenreferat) "The paper discusses one of the so far unattended aspects of ethnographical school research and development: the handling of feedback within qualitative research practices. How can these practices look like and what kind of problems might come up? In this sense in this paper we apply ethnographical methods for the critical analysis of ethnographic research designs within three longitudinal studies. We claim for the handling of qualitative data in terms of a reflexive educational science. Perspectives of participatory observation as a tool for the reflection of daily practice in teaching processes will be evaluated - also for the practice of teachers trainings." (author's abstract)</description><identifier>ISSN: 1438-8324</identifier><language>ger</language><subject>Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics ; Bildung und Erziehung ; Bildungsforschung ; Curriculum, Teaching, Didactics ; Education ; educational research ; Ethnographie ; ethnography ; gender-specific factors ; geschlechtsspezifische Faktoren ; Lehrerbildung ; qualitative method ; qualitative Methode ; school research ; Schulforschung ; teacher training ; teaching ; teaching observation ; Unterricht ; Unterricht, Didaktik ; Unterrichtsbeobachtung</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL$$EHTML$$P50$$Geuropeana$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>777,38498,75925</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL$$EView_record_in_Europeana$$FView_record_in_$$GEuropeana$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Willems, Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Budde, Jürgen</creatorcontrib><creatorcontrib>Willems, Catherine</creatorcontrib><title>Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice</title><description>"Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rückmeldungen von Unterrichtsbeobachtungen aussehen kann. In diesem Sinne unternimmt der Beitrag eine Ethnografie des eigenen ethnografischen Forschungsprozesses. Dazu werden die Rückmeldeformate von drei unterschiedlichen ethnografischen Schuluntersuchungen einer kritischen Analyse unterzogen. Am Ende plädiert der Beitrag für einen Umgang mit qualitativen Forschungsergebnissen im Sinne reflexiver Erziehungswissenschaft und lotet Perspektiven von Unterrichtsbeobachtungen als Beitrag zur Reflexion von Unterrichtshandeln bei Lehrkräften und in der LehrerInnenausbildung aus." (Autorenreferat) "The paper discusses one of the so far unattended aspects of ethnographical school research and development: the handling of feedback within qualitative research practices. How can these practices look like and what kind of problems might come up? In this sense in this paper we apply ethnographical methods for the critical analysis of ethnographic research designs within three longitudinal studies. We claim for the handling of qualitative data in terms of a reflexive educational science. Perspectives of participatory observation as a tool for the reflection of daily practice in teaching processes will be evaluated - also for the practice of teachers trainings." (author's abstract)</description><subject>Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subject><subject>Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics</subject><subject>Bildung und Erziehung</subject><subject>Bildungsforschung</subject><subject>Curriculum, Teaching, Didactics</subject><subject>Education</subject><subject>educational research</subject><subject>Ethnographie</subject><subject>ethnography</subject><subject>gender-specific factors</subject><subject>geschlechtsspezifische Faktoren</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>qualitative method</subject><subject>qualitative Methode</subject><subject>school research</subject><subject>Schulforschung</subject><subject>teacher training</subject><subject>teaching</subject><subject>teaching observation</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Unterricht, Didaktik</subject><subject>Unterrichtsbeobachtung</subject><issn>1438-8324</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>1GC</sourceid><recordid>eNqtzEsOgjAUQFEGOiDqHt4GSBRQGGugaPwEJX6YkFoe0lhbUorR3evAJTi6k5Pbs-yJ74VO6Lm-bZEYsbxSdgejwNQIFUdRAm2BSlBNo7TpJDdvqJQGjZXAF38iGKSs5vIGjabMcIZDq19R0eLo14G1iqNskTjYadUglbRgSgj8YiXbwh37oe9OC27wUeSHfbQ8B7skzfOIZOnGDebkeDnN0jgl28Pa--vsAxkgUhU</recordid><startdate>2010</startdate><enddate>2010</enddate><creator>Willems, Katharina</creator><creator>Budde, Jürgen</creator><creator>Willems, Catherine</creator><scope>1GC</scope></search><sort><creationdate>2010</creationdate><title>Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice</title><author>Willems, Katharina ; Budde, Jürgen ; Willems, Catherine</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-europeana_collections_2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft</topic><topic>Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics</topic><topic>Bildung und Erziehung</topic><topic>Bildungsforschung</topic><topic>Curriculum, Teaching, Didactics</topic><topic>Education</topic><topic>educational research</topic><topic>Ethnographie</topic><topic>ethnography</topic><topic>gender-specific factors</topic><topic>geschlechtsspezifische Faktoren</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>qualitative method</topic><topic>qualitative Methode</topic><topic>school research</topic><topic>Schulforschung</topic><topic>teacher training</topic><topic>teaching</topic><topic>teaching observation</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Unterricht, Didaktik</topic><topic>Unterrichtsbeobachtung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Willems, Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Budde, Jürgen</creatorcontrib><creatorcontrib>Willems, Catherine</creatorcontrib><collection>Europeana Collections</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Willems, Katharina</au><au>Budde, Jürgen</au><au>Willems, Catherine</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice</atitle><date>2010</date><risdate>2010</risdate><issn>1438-8324</issn><abstract>"Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rückmeldungen von Unterrichtsbeobachtungen aussehen kann. In diesem Sinne unternimmt der Beitrag eine Ethnografie des eigenen ethnografischen Forschungsprozesses. Dazu werden die Rückmeldeformate von drei unterschiedlichen ethnografischen Schuluntersuchungen einer kritischen Analyse unterzogen. Am Ende plädiert der Beitrag für einen Umgang mit qualitativen Forschungsergebnissen im Sinne reflexiver Erziehungswissenschaft und lotet Perspektiven von Unterrichtsbeobachtungen als Beitrag zur Reflexion von Unterrichtshandeln bei Lehrkräften und in der LehrerInnenausbildung aus." (Autorenreferat) "The paper discusses one of the so far unattended aspects of ethnographical school research and development: the handling of feedback within qualitative research practices. How can these practices look like and what kind of problems might come up? In this sense in this paper we apply ethnographical methods for the critical analysis of ethnographic research designs within three longitudinal studies. We claim for the handling of qualitative data in terms of a reflexive educational science. Perspectives of participatory observation as a tool for the reflection of daily practice in teaching processes will be evaluated - also for the practice of teachers trainings." (author's abstract)</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier ISSN: 1438-8324
ispartof
issn 1438-8324
language ger
recordid cdi_europeana_collections_2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL
source Europeana Collections
subjects Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics
Bildung und Erziehung
Bildungsforschung
Curriculum, Teaching, Didactics
Education
educational research
Ethnographie
ethnography
gender-specific factors
geschlechtsspezifische Faktoren
Lehrerbildung
qualitative method
qualitative Methode
school research
Schulforschung
teacher training
teaching
teaching observation
Unterricht
Unterricht, Didaktik
Unterrichtsbeobachtung
title Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-20T06%3A55%3A11IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-europeana_1GC&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Feedback%20to%20the%20field%20as%20an%20opportunity%20for%20reflexive%20teaching%20practice&rft.au=Willems,%20Katharina&rft.date=2010&rft.issn=1438-8324&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Ceuropeana_1GC%3E2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL%3C/europeana_1GC%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true