Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice
"Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rück...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Willems, Katharina Budde, Jürgen Willems, Catherine |
description | "Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rückmeldungen von Unterrichtsbeobachtungen aussehen kann. In diesem Sinne unternimmt der Beitrag eine Ethnografie des eigenen ethnografischen Forschungsprozesses. Dazu werden die Rückmeldeformate von drei unterschiedlichen ethnografischen Schuluntersuchungen einer kritischen Analyse unterzogen. Am Ende plädiert der Beitrag für einen Umgang mit qualitativen Forschungsergebnissen im Sinne reflexiver Erziehungswissenschaft und lotet Perspektiven von Unterrichtsbeobachtungen als Beitrag zur Reflexion von Unterrichtshandeln bei Lehrkräften und in der LehrerInnenausbildung aus." (Autorenreferat)
"The paper discusses one of the so far unattended aspects of ethnographical school research and development: the handling of feedback within qualitative research practices. How can these practices look like and what kind of problems might come up? In this sense in this paper we apply ethnographical methods for the critical analysis of ethnographic research designs within three longitudinal studies. We claim for the handling of qualitative data in terms of a reflexive educational science. Perspectives of participatory observation as a tool for the reflection of daily practice in teaching processes will be evaluated - also for the practice of teachers trainings." (author's abstract) |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>europeana_1GC</sourceid><recordid>TN_cdi_europeana_collections_2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-europeana_collections_2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqtzEsOgjAUQFEGOiDqHt4GSBRQGGugaPwEJX6YkFoe0lhbUorR3evAJTi6k5Pbs-yJ74VO6Lm-bZEYsbxSdgejwNQIFUdRAm2BSlBNo7TpJDdvqJQGjZXAF38iGKSs5vIGjabMcIZDq19R0eLo14G1iqNskTjYadUglbRgSgj8YiXbwh37oe9OC27wUeSHfbQ8B7skzfOIZOnGDebkeDnN0jgl28Pa--vsAxkgUhU</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice</title><source>Europeana Collections</source><creator>Willems, Katharina ; Budde, Jürgen ; Willems, Catherine</creator><creatorcontrib>Willems, Katharina ; Budde, Jürgen ; Willems, Catherine</creatorcontrib><description>"Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rückmeldungen von Unterrichtsbeobachtungen aussehen kann. In diesem Sinne unternimmt der Beitrag eine Ethnografie des eigenen ethnografischen Forschungsprozesses. Dazu werden die Rückmeldeformate von drei unterschiedlichen ethnografischen Schuluntersuchungen einer kritischen Analyse unterzogen. Am Ende plädiert der Beitrag für einen Umgang mit qualitativen Forschungsergebnissen im Sinne reflexiver Erziehungswissenschaft und lotet Perspektiven von Unterrichtsbeobachtungen als Beitrag zur Reflexion von Unterrichtshandeln bei Lehrkräften und in der LehrerInnenausbildung aus." (Autorenreferat)
"The paper discusses one of the so far unattended aspects of ethnographical school research and development: the handling of feedback within qualitative research practices. How can these practices look like and what kind of problems might come up? In this sense in this paper we apply ethnographical methods for the critical analysis of ethnographic research designs within three longitudinal studies. We claim for the handling of qualitative data in terms of a reflexive educational science. Perspectives of participatory observation as a tool for the reflection of daily practice in teaching processes will be evaluated - also for the practice of teachers trainings." (author's abstract)</description><identifier>ISSN: 1438-8324</identifier><language>ger</language><subject>Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics ; Bildung und Erziehung ; Bildungsforschung ; Curriculum, Teaching, Didactics ; Education ; educational research ; Ethnographie ; ethnography ; gender-specific factors ; geschlechtsspezifische Faktoren ; Lehrerbildung ; qualitative method ; qualitative Methode ; school research ; Schulforschung ; teacher training ; teaching ; teaching observation ; Unterricht ; Unterricht, Didaktik ; Unterrichtsbeobachtung</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL$$EHTML$$P50$$Geuropeana$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>777,38498,75925</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL$$EView_record_in_Europeana$$FView_record_in_$$GEuropeana$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Willems, Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Budde, Jürgen</creatorcontrib><creatorcontrib>Willems, Catherine</creatorcontrib><title>Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice</title><description>"Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rückmeldungen von Unterrichtsbeobachtungen aussehen kann. In diesem Sinne unternimmt der Beitrag eine Ethnografie des eigenen ethnografischen Forschungsprozesses. Dazu werden die Rückmeldeformate von drei unterschiedlichen ethnografischen Schuluntersuchungen einer kritischen Analyse unterzogen. Am Ende plädiert der Beitrag für einen Umgang mit qualitativen Forschungsergebnissen im Sinne reflexiver Erziehungswissenschaft und lotet Perspektiven von Unterrichtsbeobachtungen als Beitrag zur Reflexion von Unterrichtshandeln bei Lehrkräften und in der LehrerInnenausbildung aus." (Autorenreferat)
"The paper discusses one of the so far unattended aspects of ethnographical school research and development: the handling of feedback within qualitative research practices. How can these practices look like and what kind of problems might come up? In this sense in this paper we apply ethnographical methods for the critical analysis of ethnographic research designs within three longitudinal studies. We claim for the handling of qualitative data in terms of a reflexive educational science. Perspectives of participatory observation as a tool for the reflection of daily practice in teaching processes will be evaluated - also for the practice of teachers trainings." (author's abstract)</description><subject>Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subject><subject>Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics</subject><subject>Bildung und Erziehung</subject><subject>Bildungsforschung</subject><subject>Curriculum, Teaching, Didactics</subject><subject>Education</subject><subject>educational research</subject><subject>Ethnographie</subject><subject>ethnography</subject><subject>gender-specific factors</subject><subject>geschlechtsspezifische Faktoren</subject><subject>Lehrerbildung</subject><subject>qualitative method</subject><subject>qualitative Methode</subject><subject>school research</subject><subject>Schulforschung</subject><subject>teacher training</subject><subject>teaching</subject><subject>teaching observation</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Unterricht, Didaktik</subject><subject>Unterrichtsbeobachtung</subject><issn>1438-8324</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>1GC</sourceid><recordid>eNqtzEsOgjAUQFEGOiDqHt4GSBRQGGugaPwEJX6YkFoe0lhbUorR3evAJTi6k5Pbs-yJ74VO6Lm-bZEYsbxSdgejwNQIFUdRAm2BSlBNo7TpJDdvqJQGjZXAF38iGKSs5vIGjabMcIZDq19R0eLo14G1iqNskTjYadUglbRgSgj8YiXbwh37oe9OC27wUeSHfbQ8B7skzfOIZOnGDebkeDnN0jgl28Pa--vsAxkgUhU</recordid><startdate>2010</startdate><enddate>2010</enddate><creator>Willems, Katharina</creator><creator>Budde, Jürgen</creator><creator>Willems, Catherine</creator><scope>1GC</scope></search><sort><creationdate>2010</creationdate><title>Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice</title><author>Willems, Katharina ; Budde, Jürgen ; Willems, Catherine</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-europeana_collections_2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft</topic><topic>Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics</topic><topic>Bildung und Erziehung</topic><topic>Bildungsforschung</topic><topic>Curriculum, Teaching, Didactics</topic><topic>Education</topic><topic>educational research</topic><topic>Ethnographie</topic><topic>ethnography</topic><topic>gender-specific factors</topic><topic>geschlechtsspezifische Faktoren</topic><topic>Lehrerbildung</topic><topic>qualitative method</topic><topic>qualitative Methode</topic><topic>school research</topic><topic>Schulforschung</topic><topic>teacher training</topic><topic>teaching</topic><topic>teaching observation</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Unterricht, Didaktik</topic><topic>Unterrichtsbeobachtung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Willems, Katharina</creatorcontrib><creatorcontrib>Budde, Jürgen</creatorcontrib><creatorcontrib>Willems, Catherine</creatorcontrib><collection>Europeana Collections</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Willems, Katharina</au><au>Budde, Jürgen</au><au>Willems, Catherine</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice</atitle><date>2010</date><risdate>2010</risdate><issn>1438-8324</issn><abstract>"Der Beitrag widmet sich einem bislang vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs von ethnografischer Schulforschung und Unterrichtsentwicklung, indem reflektiert wird, wie der Umgang mit den Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung im Forschungsfeld organisiert ist und wie die Praxis von Rückmeldungen von Unterrichtsbeobachtungen aussehen kann. In diesem Sinne unternimmt der Beitrag eine Ethnografie des eigenen ethnografischen Forschungsprozesses. Dazu werden die Rückmeldeformate von drei unterschiedlichen ethnografischen Schuluntersuchungen einer kritischen Analyse unterzogen. Am Ende plädiert der Beitrag für einen Umgang mit qualitativen Forschungsergebnissen im Sinne reflexiver Erziehungswissenschaft und lotet Perspektiven von Unterrichtsbeobachtungen als Beitrag zur Reflexion von Unterrichtshandeln bei Lehrkräften und in der LehrerInnenausbildung aus." (Autorenreferat)
"The paper discusses one of the so far unattended aspects of ethnographical school research and development: the handling of feedback within qualitative research practices. How can these practices look like and what kind of problems might come up? In this sense in this paper we apply ethnographical methods for the critical analysis of ethnographic research designs within three longitudinal studies. We claim for the handling of qualitative data in terms of a reflexive educational science. Perspectives of participatory observation as a tool for the reflection of daily practice in teaching processes will be evaluated - also for the practice of teachers trainings." (author's abstract)</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | ISSN: 1438-8324 |
ispartof | |
issn | 1438-8324 |
language | ger |
recordid | cdi_europeana_collections_2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL |
source | Europeana Collections |
subjects | Allgemeines, spezielle Theorien und Schulen, Methoden, Entwicklung und Geschichte der Erziehungswissenschaft Basic Research, General Concepts and History of Education and Pedagogics Bildung und Erziehung Bildungsforschung Curriculum, Teaching, Didactics Education educational research Ethnographie ethnography gender-specific factors geschlechtsspezifische Faktoren Lehrerbildung qualitative method qualitative Methode school research Schulforschung teacher training teaching teaching observation Unterricht Unterricht, Didaktik Unterrichtsbeobachtung |
title | Feedback to the field as an opportunity for reflexive teaching practice |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-20T06%3A55%3A11IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-europeana_1GC&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Feedback%20to%20the%20field%20as%20an%20opportunity%20for%20reflexive%20teaching%20practice&rft.au=Willems,%20Katharina&rft.date=2010&rft.issn=1438-8324&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Ceuropeana_1GC%3E2048425_item_ZSREIX7OHQZZEGTQM27BGVYW6QFQGNSL%3C/europeana_1GC%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |