Measuring vocational competencies
"Der vorliegende Beitrag stellt die Probleme der Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Vergleichsstudie im Bereich der beruflichen Bildung als Large-Scale-Assessment dar. Dabei werden die Unterschiede der Anlage einer solchen Studie zu den Prinzipien herausgestellt, die zum Beispi...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Web Resource |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Arends, Lena Baethge, Martin |
description | "Der vorliegende Beitrag stellt die Probleme der Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Vergleichsstudie im Bereich der beruflichen Bildung als Large-Scale-Assessment dar. Dabei werden die Unterschiede der Anlage einer solchen Studie zu den Prinzipien herausgestellt, die zum Beispiel für PISA-Studien gelten. Im Zentrum steht die Frage der Strukturierung und Operationalisierung beruflicher Handlungskompetenzen unter den Rahmenbedingungen von Berufsfeldern und Ausbildungskonstellationen. Im Hinblick auf die Erfassung der Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Berufsbildungssysteme geht es vor allem um Fragen der Messung beruflicher Handlungskompetenz, um die Erfassung der relevanten Rahmenbedingungen sowie um die Identifikation von international vergleichbaren Berufsfeldern und Erwerbstätigkeiten. Es werden erste Schritte zur Beantwortung dieser Fragen nachgezeichnet und gleichzeitig die Schwierigkeiten der entsprechenden Operationalisierungsprozesse anhand von Beispielen beleuchtet." (ICI) |
format | Web Resource |
fullrecord | <record><control><sourceid>europeana_1GC</sourceid><recordid>TN_cdi_europeana_collections_2048425_item_VPCIAKNSC2FD4NPCDTTUUJBOHHI3T6XF</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2048425_item_VPCIAKNSC2FD4NPCDTTUUJBOHHI3T6XF</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-europeana_collections_2048425_item_VPCIAKNSC2FD4NPCDTTUUJBOHHI3T6XF3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFD0TU0sLi3KzEtXKMtPTizJzM9LzFFIzs8tSC1JzUvOTC3mYWBNS8wpTuWF0twMXm6uIc4euqmlRfkFqYl5ifHJ-Tk5qckgvcXxRgYmFiZGpvGZJam58WEBzp6O3n7BzkZuLiZ-Ac4uISGhoV5O_h4ensYhZhFuxlQ1DAA4dkHS</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>web_resource</recordtype></control><display><type>web_resource</type><title>Measuring vocational competencies</title><source>Europeana Collections</source><creator>Arends, Lena ; Baethge, Martin</creator><creatorcontrib>Arends, Lena ; Baethge, Martin</creatorcontrib><description>"Der vorliegende Beitrag stellt die Probleme der Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Vergleichsstudie im Bereich der beruflichen Bildung als Large-Scale-Assessment dar. Dabei werden die Unterschiede der Anlage einer solchen Studie zu den Prinzipien herausgestellt, die zum Beispiel für PISA-Studien gelten. Im Zentrum steht die Frage der Strukturierung und Operationalisierung beruflicher Handlungskompetenzen unter den Rahmenbedingungen von Berufsfeldern und Ausbildungskonstellationen. Im Hinblick auf die Erfassung der Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Berufsbildungssysteme geht es vor allem um Fragen der Messung beruflicher Handlungskompetenz, um die Erfassung der relevanten Rahmenbedingungen sowie um die Identifikation von international vergleichbaren Berufsfeldern und Erwerbstätigkeiten. Es werden erste Schritte zur Beantwortung dieser Fragen nachgezeichnet und gleichzeitig die Schwierigkeiten der entsprechenden Operationalisierungsprozesse anhand von Beispielen beleuchtet." (ICI)</description><language>eng ; ger</language><publisher>Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)</publisher><subject>Ausbildung ; Beruf ; Berufsbildung ; Bildung und Erziehung ; Bildungswesen quartärer Bereich, Berufsbildung ; capacity to act ; competence ; Education ; empirical research ; empirische Forschung ; Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften ; Europa ; Europe ; Forschungsansatz ; Forschungspraxis ; Handlungsfähigkeit ; international comparison ; internationaler Vergleich ; Kompetenz ; measurement ; Messung ; Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods ; occupation ; Operationalisierung ; operationalization ; PISA study ; PISA-Studie ; research approach ; research practice ; Social sciences, sociology, anthropology ; Sozialwissenschaften, Soziologie ; training ; vocational education ; Vocational Training, Adult Education</subject><creationdate>2009</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_VPCIAKNSC2FD4NPCDTTUUJBOHHI3T6XF$$EHTML$$P50$$Geuropeana$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>776,38494,75919</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_VPCIAKNSC2FD4NPCDTTUUJBOHHI3T6XF$$EView_record_in_Europeana$$FView_record_in_$$GEuropeana$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Arends, Lena</creatorcontrib><creatorcontrib>Baethge, Martin</creatorcontrib><title>Measuring vocational competencies</title><description>"Der vorliegende Beitrag stellt die Probleme der Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Vergleichsstudie im Bereich der beruflichen Bildung als Large-Scale-Assessment dar. Dabei werden die Unterschiede der Anlage einer solchen Studie zu den Prinzipien herausgestellt, die zum Beispiel für PISA-Studien gelten. Im Zentrum steht die Frage der Strukturierung und Operationalisierung beruflicher Handlungskompetenzen unter den Rahmenbedingungen von Berufsfeldern und Ausbildungskonstellationen. Im Hinblick auf die Erfassung der Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Berufsbildungssysteme geht es vor allem um Fragen der Messung beruflicher Handlungskompetenz, um die Erfassung der relevanten Rahmenbedingungen sowie um die Identifikation von international vergleichbaren Berufsfeldern und Erwerbstätigkeiten. Es werden erste Schritte zur Beantwortung dieser Fragen nachgezeichnet und gleichzeitig die Schwierigkeiten der entsprechenden Operationalisierungsprozesse anhand von Beispielen beleuchtet." (ICI)</description><subject>Ausbildung</subject><subject>Beruf</subject><subject>Berufsbildung</subject><subject>Bildung und Erziehung</subject><subject>Bildungswesen quartärer Bereich, Berufsbildung</subject><subject>capacity to act</subject><subject>competence</subject><subject>Education</subject><subject>empirical research</subject><subject>empirische Forschung</subject><subject>Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften</subject><subject>Europa</subject><subject>Europe</subject><subject>Forschungsansatz</subject><subject>Forschungspraxis</subject><subject>Handlungsfähigkeit</subject><subject>international comparison</subject><subject>internationaler Vergleich</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>measurement</subject><subject>Messung</subject><subject>Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods</subject><subject>occupation</subject><subject>Operationalisierung</subject><subject>operationalization</subject><subject>PISA study</subject><subject>PISA-Studie</subject><subject>research approach</subject><subject>research practice</subject><subject>Social sciences, sociology, anthropology</subject><subject>Sozialwissenschaften, Soziologie</subject><subject>training</subject><subject>vocational education</subject><subject>Vocational Training, Adult Education</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>web_resource</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>web_resource</recordtype><sourceid>1GC</sourceid><recordid>eNrjZFD0TU0sLi3KzEtXKMtPTizJzM9LzFFIzs8tSC1JzUvOTC3mYWBNS8wpTuWF0twMXm6uIc4euqmlRfkFqYl5ifHJ-Tk5qckgvcXxRgYmFiZGpvGZJam58WEBzp6O3n7BzkZuLiZ-Ac4uISGhoV5O_h4ensYhZhFuxlQ1DAA4dkHS</recordid><startdate>2009</startdate><enddate>2009</enddate><creator>Arends, Lena</creator><creator>Baethge, Martin</creator><general>Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)</general><scope>1GC</scope></search><sort><creationdate>2009</creationdate><title>Measuring vocational competencies</title><author>Arends, Lena ; Baethge, Martin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-europeana_collections_2048425_item_VPCIAKNSC2FD4NPCDTTUUJBOHHI3T6XF3</frbrgroupid><rsrctype>web_resources</rsrctype><prefilter>web_resources</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>Ausbildung</topic><topic>Beruf</topic><topic>Berufsbildung</topic><topic>Bildung und Erziehung</topic><topic>Bildungswesen quartärer Bereich, Berufsbildung</topic><topic>capacity to act</topic><topic>competence</topic><topic>Education</topic><topic>empirical research</topic><topic>empirische Forschung</topic><topic>Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften</topic><topic>Europa</topic><topic>Europe</topic><topic>Forschungsansatz</topic><topic>Forschungspraxis</topic><topic>Handlungsfähigkeit</topic><topic>international comparison</topic><topic>internationaler Vergleich</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>measurement</topic><topic>Messung</topic><topic>Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods</topic><topic>occupation</topic><topic>Operationalisierung</topic><topic>operationalization</topic><topic>PISA study</topic><topic>PISA-Studie</topic><topic>research approach</topic><topic>research practice</topic><topic>Social sciences, sociology, anthropology</topic><topic>Sozialwissenschaften, Soziologie</topic><topic>training</topic><topic>vocational education</topic><topic>Vocational Training, Adult Education</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Arends, Lena</creatorcontrib><creatorcontrib>Baethge, Martin</creatorcontrib><collection>Europeana Collections</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Arends, Lena</au><au>Baethge, Martin</au><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>GEN</ristype><btitle>Measuring vocational competencies</btitle><date>2009</date><risdate>2009</risdate><abstract>"Der vorliegende Beitrag stellt die Probleme der Vorbereitung und Durchführung einer internationalen Vergleichsstudie im Bereich der beruflichen Bildung als Large-Scale-Assessment dar. Dabei werden die Unterschiede der Anlage einer solchen Studie zu den Prinzipien herausgestellt, die zum Beispiel für PISA-Studien gelten. Im Zentrum steht die Frage der Strukturierung und Operationalisierung beruflicher Handlungskompetenzen unter den Rahmenbedingungen von Berufsfeldern und Ausbildungskonstellationen. Im Hinblick auf die Erfassung der Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Berufsbildungssysteme geht es vor allem um Fragen der Messung beruflicher Handlungskompetenz, um die Erfassung der relevanten Rahmenbedingungen sowie um die Identifikation von international vergleichbaren Berufsfeldern und Erwerbstätigkeiten. Es werden erste Schritte zur Beantwortung dieser Fragen nachgezeichnet und gleichzeitig die Schwierigkeiten der entsprechenden Operationalisierungsprozesse anhand von Beispielen beleuchtet." (ICI)</abstract><pub>Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)</pub><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_europeana_collections_2048425_item_VPCIAKNSC2FD4NPCDTTUUJBOHHI3T6XF |
source | Europeana Collections |
subjects | Ausbildung Beruf Berufsbildung Bildung und Erziehung Bildungswesen quartärer Bereich, Berufsbildung capacity to act competence Education empirical research empirische Forschung Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften Europa Europe Forschungsansatz Forschungspraxis Handlungsfähigkeit international comparison internationaler Vergleich Kompetenz measurement Messung Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods occupation Operationalisierung operationalization PISA study PISA-Studie research approach research practice Social sciences, sociology, anthropology Sozialwissenschaften, Soziologie training vocational education Vocational Training, Adult Education |
title | Measuring vocational competencies |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-02T02%3A23%3A46IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-europeana_1GC&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=unknown&rft.btitle=Measuring%20vocational%20competencies&rft.au=Arends,%20Lena&rft.date=2009&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Ceuropeana_1GC%3E2048425_item_VPCIAKNSC2FD4NPCDTTUUJBOHHI3T6XF%3C/europeana_1GC%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |