The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance

"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als D...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kuhnle, Claudia, Hofer, Manfred, Kilian, Britta
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Kuhnle, Claudia
Hofer, Manfred
Kilian, Britta
description "Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat) "In this study, self-control, procrastination, motivational interference, and regret are regarded as determinants of school grades and of life balance (defined as the experience of a subjectively balanced life). Dealing with tasks in the academic field and in various other life arenas is typical for adolescents. The predictors are regarded as relevant for handling multiple alternative activities. Selfcontrol is seen as a resource associated with positive outcomes in people's lives. The other variables are seen as tightly associated with handling multiple alternative activities in goal conflicts. The sample consisted of 348 tenth graders who completed a questionnaire during regular school lessons. Results of regression analyses showed that self-control was a significant predictor of school grades and life balance, while procrastination was only related to school grades, and that motivational interference as well as regret were associated with life balance. The significance of this differential pattern for adolescents' lives is discussed." (author's abstract)
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>europeana_1GC</sourceid><recordid>TN_cdi_europeana_collections_2048425_item_LYCV4SK3OX4MTCDZHPTZT4S76RDRGEER</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2048425_item_LYCV4SK3OX4MTCDZHPTZT4S76RDRGEER</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-europeana_collections_2048425_item_LYCV4SK3OX4MTCDZHPTZT4S76RDRGEER3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqtjstqwzAQRb1IFyHtP8wHxOA4ymPvuAl90OKI0mRjpsooFkw0RlLbRX--wfQTuroX7uFwR9l4tl6W-aIoynH2ozuCQIzJiY-d60EsRGKbG_EpCE-hD2ICxuT8AE3hIsl9DR0ZnE8ULAXyhgD96So7B0rw7VIH0XQiDOeAJ4rDys4SfCDjFb_NbixypLu_nGQP97Wudjl9BukJPbZGmMkM39qyUGtVLlqX6NI-Hao3tX-cv7yrZ11tjrtXfdRqv1o2m2Zb1838X2W_iJBlng</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance</title><source>Europeana Collections</source><creator>Kuhnle, Claudia ; Hofer, Manfred ; Kilian, Britta</creator><creatorcontrib>Kuhnle, Claudia ; Hofer, Manfred ; Kilian, Britta</creatorcontrib><description>"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat) "In this study, self-control, procrastination, motivational interference, and regret are regarded as determinants of school grades and of life balance (defined as the experience of a subjectively balanced life). Dealing with tasks in the academic field and in various other life arenas is typical for adolescents. The predictors are regarded as relevant for handling multiple alternative activities. Selfcontrol is seen as a resource associated with positive outcomes in people's lives. The other variables are seen as tightly associated with handling multiple alternative activities in goal conflicts. The sample consisted of 348 tenth graders who completed a questionnaire during regular school lessons. Results of regression analyses showed that self-control was a significant predictor of school grades and life balance, while procrastination was only related to school grades, and that motivational interference as well as regret were associated with life balance. The significance of this differential pattern for adolescents' lives is discussed." (author's abstract)</description><identifier>ISSN: 1862-5002</identifier><language>eng ; ger</language><subject>academic achievement ; action orientation ; adolescent ; angewandte Psychologie ; Applied Psychology ; Bildungswesen Sekundarstufe I ; Bundesrepublik Deutschland ; conflict ; Developmental Psychology ; empirical ; empirisch ; empirisch-quantitativ ; Entwicklungspsychologie ; Federal Republic of Germany ; female pupil ; Handlungsorientierung ; interdependence ; Interdependenz ; Jugendlicher ; Jugendsoziologie, Soziologie der Kindheit ; Konflikt ; Lebensbalance ; Lebenskrise ; Lebensplanung ; Lebenssituation ; life crisis ; life planning ; life situation ; Motivation ; motivationale Interferenz ; Prokrastination ; Psychologie ; Psychology ; pupil ; quantitative empirical ; school grade ; Schulleistung ; Schüler ; Schülerin ; Secondary education ; Secondary Education Sector Lower Level ; Sekundarbildung ; Selbstkontrolle ; self-control ; Sociology &amp; anthropology ; Sociology of the Youth, Sociology of Childhood ; Soziologie, Anthropologie ; Zensuren</subject><creationdate>2011</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_LYCV4SK3OX4MTCDZHPTZT4S76RDRGEER$$EHTML$$P50$$Geuropeana$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>776,38494,76145</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_LYCV4SK3OX4MTCDZHPTZT4S76RDRGEER$$EView_record_in_Europeana$$FView_record_in_$$GEuropeana$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kuhnle, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofer, Manfred</creatorcontrib><creatorcontrib>Kilian, Britta</creatorcontrib><title>The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance</title><description>"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat) "In this study, self-control, procrastination, motivational interference, and regret are regarded as determinants of school grades and of life balance (defined as the experience of a subjectively balanced life). Dealing with tasks in the academic field and in various other life arenas is typical for adolescents. The predictors are regarded as relevant for handling multiple alternative activities. Selfcontrol is seen as a resource associated with positive outcomes in people's lives. The other variables are seen as tightly associated with handling multiple alternative activities in goal conflicts. The sample consisted of 348 tenth graders who completed a questionnaire during regular school lessons. Results of regression analyses showed that self-control was a significant predictor of school grades and life balance, while procrastination was only related to school grades, and that motivational interference as well as regret were associated with life balance. The significance of this differential pattern for adolescents' lives is discussed." (author's abstract)</description><subject>academic achievement</subject><subject>action orientation</subject><subject>adolescent</subject><subject>angewandte Psychologie</subject><subject>Applied Psychology</subject><subject>Bildungswesen Sekundarstufe I</subject><subject>Bundesrepublik Deutschland</subject><subject>conflict</subject><subject>Developmental Psychology</subject><subject>empirical</subject><subject>empirisch</subject><subject>empirisch-quantitativ</subject><subject>Entwicklungspsychologie</subject><subject>Federal Republic of Germany</subject><subject>female pupil</subject><subject>Handlungsorientierung</subject><subject>interdependence</subject><subject>Interdependenz</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Jugendsoziologie, Soziologie der Kindheit</subject><subject>Konflikt</subject><subject>Lebensbalance</subject><subject>Lebenskrise</subject><subject>Lebensplanung</subject><subject>Lebenssituation</subject><subject>life crisis</subject><subject>life planning</subject><subject>life situation</subject><subject>Motivation</subject><subject>motivationale Interferenz</subject><subject>Prokrastination</subject><subject>Psychologie</subject><subject>Psychology</subject><subject>pupil</subject><subject>quantitative empirical</subject><subject>school grade</subject><subject>Schulleistung</subject><subject>Schüler</subject><subject>Schülerin</subject><subject>Secondary education</subject><subject>Secondary Education Sector Lower Level</subject><subject>Sekundarbildung</subject><subject>Selbstkontrolle</subject><subject>self-control</subject><subject>Sociology &amp; anthropology</subject><subject>Sociology of the Youth, Sociology of Childhood</subject><subject>Soziologie, Anthropologie</subject><subject>Zensuren</subject><issn>1862-5002</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>1GC</sourceid><recordid>eNqtjstqwzAQRb1IFyHtP8wHxOA4ymPvuAl90OKI0mRjpsooFkw0RlLbRX--wfQTuroX7uFwR9l4tl6W-aIoynH2ozuCQIzJiY-d60EsRGKbG_EpCE-hD2ICxuT8AE3hIsl9DR0ZnE8ULAXyhgD96So7B0rw7VIH0XQiDOeAJ4rDys4SfCDjFb_NbixypLu_nGQP97Wudjl9BukJPbZGmMkM39qyUGtVLlqX6NI-Hao3tX-cv7yrZ11tjrtXfdRqv1o2m2Zb1838X2W_iJBlng</recordid><startdate>2011</startdate><enddate>2011</enddate><creator>Kuhnle, Claudia</creator><creator>Hofer, Manfred</creator><creator>Kilian, Britta</creator><scope>1GC</scope></search><sort><creationdate>2011</creationdate><title>The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance</title><author>Kuhnle, Claudia ; Hofer, Manfred ; Kilian, Britta</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-europeana_collections_2048425_item_LYCV4SK3OX4MTCDZHPTZT4S76RDRGEER3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2011</creationdate><topic>academic achievement</topic><topic>action orientation</topic><topic>adolescent</topic><topic>angewandte Psychologie</topic><topic>Applied Psychology</topic><topic>Bildungswesen Sekundarstufe I</topic><topic>Bundesrepublik Deutschland</topic><topic>conflict</topic><topic>Developmental Psychology</topic><topic>empirical</topic><topic>empirisch</topic><topic>empirisch-quantitativ</topic><topic>Entwicklungspsychologie</topic><topic>Federal Republic of Germany</topic><topic>female pupil</topic><topic>Handlungsorientierung</topic><topic>interdependence</topic><topic>Interdependenz</topic><topic>Jugendlicher</topic><topic>Jugendsoziologie, Soziologie der Kindheit</topic><topic>Konflikt</topic><topic>Lebensbalance</topic><topic>Lebenskrise</topic><topic>Lebensplanung</topic><topic>Lebenssituation</topic><topic>life crisis</topic><topic>life planning</topic><topic>life situation</topic><topic>Motivation</topic><topic>motivationale Interferenz</topic><topic>Prokrastination</topic><topic>Psychologie</topic><topic>Psychology</topic><topic>pupil</topic><topic>quantitative empirical</topic><topic>school grade</topic><topic>Schulleistung</topic><topic>Schüler</topic><topic>Schülerin</topic><topic>Secondary education</topic><topic>Secondary Education Sector Lower Level</topic><topic>Sekundarbildung</topic><topic>Selbstkontrolle</topic><topic>self-control</topic><topic>Sociology &amp; anthropology</topic><topic>Sociology of the Youth, Sociology of Childhood</topic><topic>Soziologie, Anthropologie</topic><topic>Zensuren</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kuhnle, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofer, Manfred</creatorcontrib><creatorcontrib>Kilian, Britta</creatorcontrib><collection>Europeana Collections</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kuhnle, Claudia</au><au>Hofer, Manfred</au><au>Kilian, Britta</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance</atitle><date>2011</date><risdate>2011</risdate><issn>1862-5002</issn><abstract>"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat) "In this study, self-control, procrastination, motivational interference, and regret are regarded as determinants of school grades and of life balance (defined as the experience of a subjectively balanced life). Dealing with tasks in the academic field and in various other life arenas is typical for adolescents. The predictors are regarded as relevant for handling multiple alternative activities. Selfcontrol is seen as a resource associated with positive outcomes in people's lives. The other variables are seen as tightly associated with handling multiple alternative activities in goal conflicts. The sample consisted of 348 tenth graders who completed a questionnaire during regular school lessons. Results of regression analyses showed that self-control was a significant predictor of school grades and life balance, while procrastination was only related to school grades, and that motivational interference as well as regret were associated with life balance. The significance of this differential pattern for adolescents' lives is discussed." (author's abstract)</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier ISSN: 1862-5002
ispartof
issn 1862-5002
language eng ; ger
recordid cdi_europeana_collections_2048425_item_LYCV4SK3OX4MTCDZHPTZT4S76RDRGEER
source Europeana Collections
subjects academic achievement
action orientation
adolescent
angewandte Psychologie
Applied Psychology
Bildungswesen Sekundarstufe I
Bundesrepublik Deutschland
conflict
Developmental Psychology
empirical
empirisch
empirisch-quantitativ
Entwicklungspsychologie
Federal Republic of Germany
female pupil
Handlungsorientierung
interdependence
Interdependenz
Jugendlicher
Jugendsoziologie, Soziologie der Kindheit
Konflikt
Lebensbalance
Lebenskrise
Lebensplanung
Lebenssituation
life crisis
life planning
life situation
Motivation
motivationale Interferenz
Prokrastination
Psychologie
Psychology
pupil
quantitative empirical
school grade
Schulleistung
Schüler
Schülerin
Secondary education
Secondary Education Sector Lower Level
Sekundarbildung
Selbstkontrolle
self-control
Sociology & anthropology
Sociology of the Youth, Sociology of Childhood
Soziologie, Anthropologie
Zensuren
title The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-21T09%3A18%3A56IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-europeana_1GC&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=The%20relationship%20of%20self-control,%20procrastination,%20motivational%20interference%20and%20regret%20with%20school%20grades%20and%20life%20balance&rft.au=Kuhnle,%20Claudia&rft.date=2011&rft.issn=1862-5002&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Ceuropeana_1GC%3E2048425_item_LYCV4SK3OX4MTCDZHPTZT4S76RDRGEER%3C/europeana_1GC%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true