Zur Anwendung der Sequenzanalyse in der Praxis: Diagnoseinstrument und Bestandteil der Aus- und Weiterbildung
Ziel des Beitrags ist es, die Verwendung der Sequenzanalyse in der außeruniversitären Praxis darzustellen. Es werden zunächst Erläuterungen zur Einbettung der Sequenzanalyse in das Modell der klinischen Soziologie vorgestellt, gefolgt von einer knappen Darstellung der Sequenzanalyse. Danach werden d...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Behrend, Olaf Wienke, Ingo |
description | Ziel des Beitrags ist es, die Verwendung der Sequenzanalyse in der außeruniversitären Praxis darzustellen. Es werden zunächst Erläuterungen zur Einbettung der Sequenzanalyse in das Modell der klinischen Soziologie vorgestellt, gefolgt von einer knappen Darstellung der Sequenzanalyse. Danach werden die außeruniversitären Bereiche angesprochen, in denen die Sequenzanalyse Anwendung findet. Drei Bereiche und drei Funktionen werden unterschieden: In der Ausbildung von Professionen und Berufen mit fallorientierten Anteilen (als Methode zur Sensibilisierung für Fallorientierung); in der Beratung von Unternehmen und Organisationen (als Analyseinstrument) und in Weiterbildungen und in Trainings (Ermöglichung von Einsichten in Probleme der beruflichen Praxis und Sensibilisierung für alternative Handlungsoptionen). In diesem Zusammenhang werden fünf Qualitätskriterien formuliert, um abschließend die Relevanz der Sequenzanalyse vor allem für die Beratung von Organisationen aufzuzeigen. (ICH2) |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>europeana_1GC</sourceid><recordid>TN_cdi_europeana_collections_2048425_item_KDU7D7RJK7TVRV76OX5Q5YFDN7CIGZR4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2048425_item_KDU7D7RJK7TVRV76OX5Q5YFDN7CIGZR4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-europeana_collections_2048425_item_KDU7D7RJK7TVRV76OX5Q5YFDN7CIGZR43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqtjUkOgkAURNm4MOod-gIkRsE27hCcMHFARWVDWvmaTpqP9hCH04vEI7iqpOrlVd3KEyOJhw_AzOCVZCDJBu4G8M2QiZcCwrFqV5I9uRqQgLMrFgo4Ki1NDqiJwYwMQWmGmQYuKtwzyq6GPXAN8sTF19-0ahcmFLR-2bDC8WjrT20wsrhBeZmeCyHgrHmBKu20nb7TcdPSkKfzYEcDGoVzuo2jmPaWB3ftHsfBgvqzSRI53b_KPsq5XXg</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Zur Anwendung der Sequenzanalyse in der Praxis: Diagnoseinstrument und Bestandteil der Aus- und Weiterbildung</title><source>Europeana Collections</source><creator>Behrend, Olaf ; Wienke, Ingo</creator><creatorcontrib>Behrend, Olaf ; Wienke, Ingo</creatorcontrib><description>Ziel des Beitrags ist es, die Verwendung der Sequenzanalyse in der außeruniversitären Praxis darzustellen. Es werden zunächst Erläuterungen zur Einbettung der Sequenzanalyse in das Modell der klinischen Soziologie vorgestellt, gefolgt von einer knappen Darstellung der Sequenzanalyse. Danach werden die außeruniversitären Bereiche angesprochen, in denen die Sequenzanalyse Anwendung findet. Drei Bereiche und drei Funktionen werden unterschieden: In der Ausbildung von Professionen und Berufen mit fallorientierten Anteilen (als Methode zur Sensibilisierung für Fallorientierung); in der Beratung von Unternehmen und Organisationen (als Analyseinstrument) und in Weiterbildungen und in Trainings (Ermöglichung von Einsichten in Probleme der beruflichen Praxis und Sensibilisierung für alternative Handlungsoptionen). In diesem Zusammenhang werden fünf Qualitätskriterien formuliert, um abschließend die Relevanz der Sequenzanalyse vor allem für die Beratung von Organisationen aufzuzeigen. (ICH2)</description><language>ger</language><subject>außeruniversitäre Forschung ; basic research ; Beratung ; counseling ; data collection method ; development of methods ; empirical ; empirical research ; empirical social research ; empirisch ; empirisch-qualitativ ; empirische Forschung ; empirische Sozialforschung ; enterprise ; Erhebungsmethode ; Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften ; further education ; Grundlagenforschung ; management counsulting ; method ; Methode ; Methodenentwicklung ; Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods ; non-university research ; qualitative empirical ; Social sciences, sociology, anthropology ; Sozialwissenschaften, Soziologie ; Unternehmen ; Unternehmensberatung ; Weiterbildung</subject><creationdate>2004</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_KDU7D7RJK7TVRV76OX5Q5YFDN7CIGZR4$$EHTML$$P50$$Geuropeana$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>776,38494,75918</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_KDU7D7RJK7TVRV76OX5Q5YFDN7CIGZR4$$EView_record_in_Europeana$$FView_record_in_$$GEuropeana$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Behrend, Olaf</creatorcontrib><creatorcontrib>Wienke, Ingo</creatorcontrib><title>Zur Anwendung der Sequenzanalyse in der Praxis: Diagnoseinstrument und Bestandteil der Aus- und Weiterbildung</title><description>Ziel des Beitrags ist es, die Verwendung der Sequenzanalyse in der außeruniversitären Praxis darzustellen. Es werden zunächst Erläuterungen zur Einbettung der Sequenzanalyse in das Modell der klinischen Soziologie vorgestellt, gefolgt von einer knappen Darstellung der Sequenzanalyse. Danach werden die außeruniversitären Bereiche angesprochen, in denen die Sequenzanalyse Anwendung findet. Drei Bereiche und drei Funktionen werden unterschieden: In der Ausbildung von Professionen und Berufen mit fallorientierten Anteilen (als Methode zur Sensibilisierung für Fallorientierung); in der Beratung von Unternehmen und Organisationen (als Analyseinstrument) und in Weiterbildungen und in Trainings (Ermöglichung von Einsichten in Probleme der beruflichen Praxis und Sensibilisierung für alternative Handlungsoptionen). In diesem Zusammenhang werden fünf Qualitätskriterien formuliert, um abschließend die Relevanz der Sequenzanalyse vor allem für die Beratung von Organisationen aufzuzeigen. (ICH2)</description><subject>außeruniversitäre Forschung</subject><subject>basic research</subject><subject>Beratung</subject><subject>counseling</subject><subject>data collection method</subject><subject>development of methods</subject><subject>empirical</subject><subject>empirical research</subject><subject>empirical social research</subject><subject>empirisch</subject><subject>empirisch-qualitativ</subject><subject>empirische Forschung</subject><subject>empirische Sozialforschung</subject><subject>enterprise</subject><subject>Erhebungsmethode</subject><subject>Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften</subject><subject>further education</subject><subject>Grundlagenforschung</subject><subject>management counsulting</subject><subject>method</subject><subject>Methode</subject><subject>Methodenentwicklung</subject><subject>Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods</subject><subject>non-university research</subject><subject>qualitative empirical</subject><subject>Social sciences, sociology, anthropology</subject><subject>Sozialwissenschaften, Soziologie</subject><subject>Unternehmen</subject><subject>Unternehmensberatung</subject><subject>Weiterbildung</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2004</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>1GC</sourceid><recordid>eNqtjUkOgkAURNm4MOod-gIkRsE27hCcMHFARWVDWvmaTpqP9hCH04vEI7iqpOrlVd3KEyOJhw_AzOCVZCDJBu4G8M2QiZcCwrFqV5I9uRqQgLMrFgo4Ki1NDqiJwYwMQWmGmQYuKtwzyq6GPXAN8sTF19-0ahcmFLR-2bDC8WjrT20wsrhBeZmeCyHgrHmBKu20nb7TcdPSkKfzYEcDGoVzuo2jmPaWB3ftHsfBgvqzSRI53b_KPsq5XXg</recordid><startdate>2004</startdate><enddate>2004</enddate><creator>Behrend, Olaf</creator><creator>Wienke, Ingo</creator><scope>1GC</scope></search><sort><creationdate>2004</creationdate><title>Zur Anwendung der Sequenzanalyse in der Praxis: Diagnoseinstrument und Bestandteil der Aus- und Weiterbildung</title><author>Behrend, Olaf ; Wienke, Ingo</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-europeana_collections_2048425_item_KDU7D7RJK7TVRV76OX5Q5YFDN7CIGZR43</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2004</creationdate><topic>außeruniversitäre Forschung</topic><topic>basic research</topic><topic>Beratung</topic><topic>counseling</topic><topic>data collection method</topic><topic>development of methods</topic><topic>empirical</topic><topic>empirical research</topic><topic>empirical social research</topic><topic>empirisch</topic><topic>empirisch-qualitativ</topic><topic>empirische Forschung</topic><topic>empirische Sozialforschung</topic><topic>enterprise</topic><topic>Erhebungsmethode</topic><topic>Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften</topic><topic>further education</topic><topic>Grundlagenforschung</topic><topic>management counsulting</topic><topic>method</topic><topic>Methode</topic><topic>Methodenentwicklung</topic><topic>Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods</topic><topic>non-university research</topic><topic>qualitative empirical</topic><topic>Social sciences, sociology, anthropology</topic><topic>Sozialwissenschaften, Soziologie</topic><topic>Unternehmen</topic><topic>Unternehmensberatung</topic><topic>Weiterbildung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Behrend, Olaf</creatorcontrib><creatorcontrib>Wienke, Ingo</creatorcontrib><collection>Europeana Collections</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Behrend, Olaf</au><au>Wienke, Ingo</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Zur Anwendung der Sequenzanalyse in der Praxis: Diagnoseinstrument und Bestandteil der Aus- und Weiterbildung</atitle><date>2004</date><risdate>2004</risdate><abstract>Ziel des Beitrags ist es, die Verwendung der Sequenzanalyse in der außeruniversitären Praxis darzustellen. Es werden zunächst Erläuterungen zur Einbettung der Sequenzanalyse in das Modell der klinischen Soziologie vorgestellt, gefolgt von einer knappen Darstellung der Sequenzanalyse. Danach werden die außeruniversitären Bereiche angesprochen, in denen die Sequenzanalyse Anwendung findet. Drei Bereiche und drei Funktionen werden unterschieden: In der Ausbildung von Professionen und Berufen mit fallorientierten Anteilen (als Methode zur Sensibilisierung für Fallorientierung); in der Beratung von Unternehmen und Organisationen (als Analyseinstrument) und in Weiterbildungen und in Trainings (Ermöglichung von Einsichten in Probleme der beruflichen Praxis und Sensibilisierung für alternative Handlungsoptionen). In diesem Zusammenhang werden fünf Qualitätskriterien formuliert, um abschließend die Relevanz der Sequenzanalyse vor allem für die Beratung von Organisationen aufzuzeigen. (ICH2)</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_europeana_collections_2048425_item_KDU7D7RJK7TVRV76OX5Q5YFDN7CIGZR4 |
source | Europeana Collections |
subjects | außeruniversitäre Forschung basic research Beratung counseling data collection method development of methods empirical empirical research empirical social research empirisch empirisch-qualitativ empirische Forschung empirische Sozialforschung enterprise Erhebungsmethode Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften further education Grundlagenforschung management counsulting method Methode Methodenentwicklung Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods non-university research qualitative empirical Social sciences, sociology, anthropology Sozialwissenschaften, Soziologie Unternehmen Unternehmensberatung Weiterbildung |
title | Zur Anwendung der Sequenzanalyse in der Praxis: Diagnoseinstrument und Bestandteil der Aus- und Weiterbildung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-10T14%3A16%3A46IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-europeana_1GC&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Zur%20Anwendung%20der%20Sequenzanalyse%20in%20der%20Praxis:%20Diagnoseinstrument%20und%20Bestandteil%20der%20Aus-%20und%20Weiterbildung&rft.au=Behrend,%20Olaf&rft.date=2004&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Ceuropeana_1GC%3E2048425_item_KDU7D7RJK7TVRV76OX5Q5YFDN7CIGZR4%3C/europeana_1GC%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |