Asking difficult questions: task complexity increases the impact of response alternatives

In einem Experiment wurden Versuchspersonen Fragen zu ihrem Fernsehkonsum gestellt, wobei einmal nach der absoluten Größe ('Wieviel Stunden sehen Sie fern?'), zum anderen nach der relativen Größe ('Wieviel Prozent Ihrer Freizeit sehen Sie fern?') gefragt wurde. Es stellte sich he...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bless, Herbert, Bohner, Gerd, Hild, Traudel, Schwarz, Norbert
Format: Web Resource
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Bless, Herbert
Bohner, Gerd
Hild, Traudel
Schwarz, Norbert
description In einem Experiment wurden Versuchspersonen Fragen zu ihrem Fernsehkonsum gestellt, wobei einmal nach der absoluten Größe ('Wieviel Stunden sehen Sie fern?'), zum anderen nach der relativen Größe ('Wieviel Prozent Ihrer Freizeit sehen Sie fern?') gefragt wurde. Es stellte sich heraus, daß mit steigender Komplexität der Frage auch der Einfluß der angebotenen Antwortalternativen zunimmt; werden viele Alternativen angeboten, werden auch öfters höhere Werte genannt. (psz)
format Web Resource
fullrecord <record><control><sourceid>europeana_1GC</sourceid><recordid>TN_cdi_europeana_collections_2048425_item_JOL7YGZY5KJP7XDM4LP4QPFKOCO6C47I</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2048425_item_JOL7YGZY5KJP7XDM4LP4QPFKOCO6C47I</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-europeana_collections_2048425_item_JOL7YGZY5KJP7XDM4LP4QPFKOCO6C47I3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqtjcFugkAQQLl4MNp_mB8wMbiUxpuhogINNOmheCGb7aATll1khqb9-zZNP8HTO7335kG9447cBT6obclMVuA2IQt5x1sQzR0Y3w8Wv0i-gZwZUTMyyBWB-kEbAd_CiDz8CgjaCo5OC30iL4NZqy3jwz8XQZbu35LjCqfRD6idboy3Fs3frAnX6kmFUUOCfZOVRVwfznWUZ1X8_vyiikq9VmleJuVjouLT5q6xH6XgVuk</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>web_resource</recordtype></control><display><type>web_resource</type><title>Asking difficult questions: task complexity increases the impact of response alternatives</title><source>Europeana Collections</source><creator>Bless, Herbert ; Bohner, Gerd ; Hild, Traudel ; Schwarz, Norbert</creator><creatorcontrib>Bless, Herbert ; Bohner, Gerd ; Hild, Traudel ; Schwarz, Norbert</creatorcontrib><description>In einem Experiment wurden Versuchspersonen Fragen zu ihrem Fernsehkonsum gestellt, wobei einmal nach der absoluten Größe ('Wieviel Stunden sehen Sie fern?'), zum anderen nach der relativen Größe ('Wieviel Prozent Ihrer Freizeit sehen Sie fern?') gefragt wurde. Es stellte sich heraus, daß mit steigender Komplexität der Frage auch der Einfluß der angebotenen Antwortalternativen zunimmt; werden viele Alternativen angeboten, werden auch öfters höhere Werte genannt. (psz)</description><language>eng ; ger</language><publisher>Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen -ZUMA</publisher><subject>Antwortverhalten ; Befragung ; complexity ; empirical ; empirisch ; Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften ; Komplexität ; Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods ; Psychologie ; Psychology ; response behavior ; Social sciences, sociology, anthropology ; Sozialwissenschaften, Soziologie ; survey</subject><creationdate>1992</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_JOL7YGZY5KJP7XDM4LP4QPFKOCO6C47I$$EHTML$$P50$$Geuropeana$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>781,38522,76181</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_JOL7YGZY5KJP7XDM4LP4QPFKOCO6C47I$$EView_record_in_Europeana$$FView_record_in_$$GEuropeana$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bless, Herbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Bohner, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Hild, Traudel</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwarz, Norbert</creatorcontrib><title>Asking difficult questions: task complexity increases the impact of response alternatives</title><description>In einem Experiment wurden Versuchspersonen Fragen zu ihrem Fernsehkonsum gestellt, wobei einmal nach der absoluten Größe ('Wieviel Stunden sehen Sie fern?'), zum anderen nach der relativen Größe ('Wieviel Prozent Ihrer Freizeit sehen Sie fern?') gefragt wurde. Es stellte sich heraus, daß mit steigender Komplexität der Frage auch der Einfluß der angebotenen Antwortalternativen zunimmt; werden viele Alternativen angeboten, werden auch öfters höhere Werte genannt. (psz)</description><subject>Antwortverhalten</subject><subject>Befragung</subject><subject>complexity</subject><subject>empirical</subject><subject>empirisch</subject><subject>Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften</subject><subject>Komplexität</subject><subject>Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods</subject><subject>Psychologie</subject><subject>Psychology</subject><subject>response behavior</subject><subject>Social sciences, sociology, anthropology</subject><subject>Sozialwissenschaften, Soziologie</subject><subject>survey</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>web_resource</rsrctype><creationdate>1992</creationdate><recordtype>web_resource</recordtype><sourceid>1GC</sourceid><recordid>eNqtjcFugkAQQLl4MNp_mB8wMbiUxpuhogINNOmheCGb7aATll1khqb9-zZNP8HTO7335kG9447cBT6obclMVuA2IQt5x1sQzR0Y3w8Wv0i-gZwZUTMyyBWB-kEbAd_CiDz8CgjaCo5OC30iL4NZqy3jwz8XQZbu35LjCqfRD6idboy3Fs3frAnX6kmFUUOCfZOVRVwfznWUZ1X8_vyiikq9VmleJuVjouLT5q6xH6XgVuk</recordid><startdate>1992</startdate><enddate>1992</enddate><creator>Bless, Herbert</creator><creator>Bohner, Gerd</creator><creator>Hild, Traudel</creator><creator>Schwarz, Norbert</creator><general>Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen -ZUMA</general><scope>1GC</scope></search><sort><creationdate>1992</creationdate><title>Asking difficult questions: task complexity increases the impact of response alternatives</title><author>Bless, Herbert ; Bohner, Gerd ; Hild, Traudel ; Schwarz, Norbert</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-europeana_collections_2048425_item_JOL7YGZY5KJP7XDM4LP4QPFKOCO6C47I3</frbrgroupid><rsrctype>web_resources</rsrctype><prefilter>web_resources</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>1992</creationdate><topic>Antwortverhalten</topic><topic>Befragung</topic><topic>complexity</topic><topic>empirical</topic><topic>empirisch</topic><topic>Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften</topic><topic>Komplexität</topic><topic>Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods</topic><topic>Psychologie</topic><topic>Psychology</topic><topic>response behavior</topic><topic>Social sciences, sociology, anthropology</topic><topic>Sozialwissenschaften, Soziologie</topic><topic>survey</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bless, Herbert</creatorcontrib><creatorcontrib>Bohner, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Hild, Traudel</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwarz, Norbert</creatorcontrib><collection>Europeana Collections</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Bless, Herbert</au><au>Bohner, Gerd</au><au>Hild, Traudel</au><au>Schwarz, Norbert</au><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>GEN</ristype><btitle>Asking difficult questions: task complexity increases the impact of response alternatives</btitle><date>1992</date><risdate>1992</risdate><abstract>In einem Experiment wurden Versuchspersonen Fragen zu ihrem Fernsehkonsum gestellt, wobei einmal nach der absoluten Größe ('Wieviel Stunden sehen Sie fern?'), zum anderen nach der relativen Größe ('Wieviel Prozent Ihrer Freizeit sehen Sie fern?') gefragt wurde. Es stellte sich heraus, daß mit steigender Komplexität der Frage auch der Einfluß der angebotenen Antwortalternativen zunimmt; werden viele Alternativen angeboten, werden auch öfters höhere Werte genannt. (psz)</abstract><pub>Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen -ZUMA</pub><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; ger
recordid cdi_europeana_collections_2048425_item_JOL7YGZY5KJP7XDM4LP4QPFKOCO6C47I
source Europeana Collections
subjects Antwortverhalten
Befragung
complexity
empirical
empirisch
Erhebungstechniken und Analysetechniken der Sozialwissenschaften
Komplexität
Methods and Techniques of Data Collection and Data Analysis, Statistical Methods, Computer Methods
Psychologie
Psychology
response behavior
Social sciences, sociology, anthropology
Sozialwissenschaften, Soziologie
survey
title Asking difficult questions: task complexity increases the impact of response alternatives
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-16T03%3A40%3A54IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-europeana_1GC&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=unknown&rft.btitle=Asking%20difficult%20questions:%20task%20complexity%20increases%20the%20impact%20of%20response%20alternatives&rft.au=Bless,%20Herbert&rft.date=1992&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Ceuropeana_1GC%3E2048425_item_JOL7YGZY5KJP7XDM4LP4QPFKOCO6C47I%3C/europeana_1GC%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true