The mobility behavior of the resident population depending on the centrality of the place
Der Beitrag analysiert die Wechselwirkungen der Zentralität eines Ortes mit der Alltagsmobilität im Bundesland Oberösterreich. Für die im Oberösterreichischen Landesraumordnungsprogramm festgelegten Zentralitätsstufen wird auf Basis der Oberösterreichischen Verkehrserhebung das Mobilitätsverhalten d...
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Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
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creator | Mitter, Hermine |
description | Der Beitrag analysiert die Wechselwirkungen der Zentralität eines Ortes mit der Alltagsmobilität
im Bundesland Oberösterreich. Für die im Oberösterreichischen Landesraumordnungsprogramm
festgelegten Zentralitätsstufen wird auf Basis der Oberösterreichischen
Verkehrserhebung das Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung ab sechs Jahren
an einem typischen Werktag näher betrachtet. Die Untersuchung zeigt, dass sich räumliche
Strukturen auf den Anteil der Binnenwege an der Gesamtwegezahl, auf die mittlere
Wegehäufigkeit pro Person und Tag und auf die Verkehrsmittelwahl auswirken. Hingegen
verhält sich die Verteilung der Wegzwecke in allen Zentralitätsstufen sehr ähnlich.
The article in hand analyses the interrelation between the centrality of a place and the
traffic behaviour of its residents in everyday life. The evaluation is conducted for the
province of Upper Austria which is situated in the northwest of Austria. The Upper Austrian
Planning Programme determines four levels of centrality. For each level the traffic behaviour of the residents being six years of age and over is analysed for an average
workday. The evaluation is based on the Upper Austrian Mobility Survey and shows that
existing spatial structures affect the number of trips per person per day, the number of
internal trips as well as the modal split. The purposes of the trips are similar within all
levels of centrality. |
format | Conference Proceeding |
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im Bundesland Oberösterreich. Für die im Oberösterreichischen Landesraumordnungsprogramm
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Verkehrserhebung das Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung ab sechs Jahren
an einem typischen Werktag näher betrachtet. Die Untersuchung zeigt, dass sich räumliche
Strukturen auf den Anteil der Binnenwege an der Gesamtwegezahl, auf die mittlere
Wegehäufigkeit pro Person und Tag und auf die Verkehrsmittelwahl auswirken. Hingegen
verhält sich die Verteilung der Wegzwecke in allen Zentralitätsstufen sehr ähnlich.
The article in hand analyses the interrelation between the centrality of a place and the
traffic behaviour of its residents in everyday life. The evaluation is conducted for the
province of Upper Austria which is situated in the northwest of Austria. The Upper Austrian
Planning Programme determines four levels of centrality. For each level the traffic behaviour of the residents being six years of age and over is analysed for an average
workday. The evaluation is based on the Upper Austrian Mobility Survey and shows that
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im Bundesland Oberösterreich. Für die im Oberösterreichischen Landesraumordnungsprogramm
festgelegten Zentralitätsstufen wird auf Basis der Oberösterreichischen
Verkehrserhebung das Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung ab sechs Jahren
an einem typischen Werktag näher betrachtet. Die Untersuchung zeigt, dass sich räumliche
Strukturen auf den Anteil der Binnenwege an der Gesamtwegezahl, auf die mittlere
Wegehäufigkeit pro Person und Tag und auf die Verkehrsmittelwahl auswirken. Hingegen
verhält sich die Verteilung der Wegzwecke in allen Zentralitätsstufen sehr ähnlich.
The article in hand analyses the interrelation between the centrality of a place and the
traffic behaviour of its residents in everyday life. The evaluation is conducted for the
province of Upper Austria which is situated in the northwest of Austria. The Upper Austrian
Planning Programme determines four levels of centrality. For each level the traffic behaviour of the residents being six years of age and over is analysed for an average
workday. The evaluation is based on the Upper Austrian Mobility Survey and shows that
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