La estructura narrativa de la conversión religiosa: El caso de los convertidos a la Iglesia Metodista Pentecostal de Chile

In diesem Beitrag befasse ich mit der Struktur von Diskursen von Personen, die zur chilenischen Pfingstgemeinde konvertiert sind. Zur Analyse der insgesamt elf narrativ-biografischen Interviews (unterstützt durch das Grafik-Programm Story-Line) habe ich die Grounded-Theory-Methodologie genutzt. Die...

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1. Verfasser: Masías, Víctor Hugo
Format: Artikel
Sprache:ger ; spa
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creator Masías, Víctor Hugo
description In diesem Beitrag befasse ich mit der Struktur von Diskursen von Personen, die zur chilenischen Pfingstgemeinde konvertiert sind. Zur Analyse der insgesamt elf narrativ-biografischen Interviews (unterstützt durch das Grafik-Programm Story-Line) habe ich die Grounded-Theory-Methodologie genutzt. Die Ergebnisse legen zwei verschiedene Arten von Konversionserzählungen nahe: im ersten Fall handelt es sich um individuelle Heilserzählungen, im zweiten um spirituelle Erneuerungserzählungen. Vor diesem Hintergrund konnte ein Modell generiert werden, das verdeutlicht, wie die Konversionsnarrative der Konvertit/innen strukturiert sind. Abschließend werden die eigenen Ergebnisse im Lichte der Ergebnisse aus ähnlichen Studien diskutiert, wobei außer Ähnlichkeiten und Unterschieden der eigentlichen (Struktur der) Erzählungen auch auf die dahinterliegenden Lebensphilosophien eingegangen wird. In this article I analyze the narrative structure of the discourse of individuals who have converted to the Pentecostal Methodist Church of Chile. I use Grounded Theory to analyze 11 conversion narratives, which were collected through a narrative-biographical interview, and with support from the graphical tool called Story-Line. The results identify two types of conversion narrative structure. The first one is understood as a personal salvation narrative, the second one is described as a spiritual renewal narrative. This allowed the construction of a conceptual model illustrating the way in which the conversion narrative of the convert is structured. The discussion is centered on comparing the findings of this study with other similar investigations; debating the similarities and differences found in conversion narratives and their differing philosophies. En este artículo se analiza la estructura narrativa del discurso de sujetos que se han convertido a la Iglesia Metodista Pentecostal de Chile. Se emplea la estrategia metodológica de la teoría fundamentada para analizar 11 narraciones de conversión, las cuales fueron recogidas mediante la entrevista biográfica-narrativa con apoyo de la herramienta gráfica llamada línea de vida. Los resultados identifican dos tipos de estructuras narrativas de conversión del discurso en los individuos convertidos. La primera es entendida como una narración de salvación personal y la segunda se describe como una restauración espiritual. Este hallazgo permitió la construcción de un modelo conceptual que ilustra la manera en que está estructurada la n
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Zur Analyse der insgesamt elf narrativ-biografischen Interviews (unterstützt durch das Grafik-Programm Story-Line) habe ich die Grounded-Theory-Methodologie genutzt. Die Ergebnisse legen zwei verschiedene Arten von Konversionserzählungen nahe: im ersten Fall handelt es sich um individuelle Heilserzählungen, im zweiten um spirituelle Erneuerungserzählungen. Vor diesem Hintergrund konnte ein Modell generiert werden, das verdeutlicht, wie die Konversionsnarrative der Konvertit/innen strukturiert sind. Abschließend werden die eigenen Ergebnisse im Lichte der Ergebnisse aus ähnlichen Studien diskutiert, wobei außer Ähnlichkeiten und Unterschieden der eigentlichen (Struktur der) Erzählungen auch auf die dahinterliegenden Lebensphilosophien eingegangen wird. In this article I analyze the narrative structure of the discourse of individuals who have converted to the Pentecostal Methodist Church of Chile. I use Grounded Theory to analyze 11 conversion narratives, which were collected through a narrative-biographical interview, and with support from the graphical tool called Story-Line. The results identify two types of conversion narrative structure. The first one is understood as a personal salvation narrative, the second one is described as a spiritual renewal narrative. This allowed the construction of a conceptual model illustrating the way in which the conversion narrative of the convert is structured. The discussion is centered on comparing the findings of this study with other similar investigations; debating the similarities and differences found in conversion narratives and their differing philosophies. En este artículo se analiza la estructura narrativa del discurso de sujetos que se han convertido a la Iglesia Metodista Pentecostal de Chile. Se emplea la estrategia metodológica de la teoría fundamentada para analizar 11 narraciones de conversión, las cuales fueron recogidas mediante la entrevista biográfica-narrativa con apoyo de la herramienta gráfica llamada línea de vida. Los resultados identifican dos tipos de estructuras narrativas de conversión del discurso en los individuos convertidos. La primera es entendida como una narración de salvación personal y la segunda se describe como una restauración espiritual. Este hallazgo permitió la construcción de un modelo conceptual que ilustra la manera en que está estructurada la narrativa del convertido. La discusión se centra en comparar los hallazgos de este estudio con investigaciones similares, debatir las semejanzas y diferencias encontradas en las narraciones de conversión, y sus diferentes filosofías de vida.</description><identifier>ISSN: 1438-5627</identifier><language>ger ; spa</language><subject>Andean Region ; Andenraum ; Chile ; conversion ; conversión religiosa ; developing country ; discourse ; Diskurs ; empirical ; empirisch ; empirisch-qualitativ ; Entwicklungsland ; Erzählung ; filosofías de vida ; Forschungsarten der Sozialforschung ; Grounded Theory ; identidad ; identity ; Identität ; Konversion ; Lateinamerika ; Latin America ; Lebensphilosophien ; Methodologie ; methodology ; Modell ; narración ; Narration ; narrative ; narrative interview ; narratives Interview ; pentecostalism ; pentecostalismo ; Pfingstgemeinde ; Philosophie ; philosophies of life ; philosophy ; qualitative empirical ; Religion ; Religionsgemeinschaft ; Religionssoziologie ; religious community ; religious conversion ; Research Design ; Social sciences, sociology, anthropology ; Sociology &amp; anthropology ; Sociology of Religion ; South America ; Sozialwissenschaften, Soziologie ; Soziologie, Anthropologie ; spirituality ; Spiritualität ; Südamerika ; Theorieanwendung ; theory application ; Weltbild ; worldview</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_5SBKTTPLZ2XFS2DZ65G5IFXHGRIPACKQ$$EHTML$$P50$$Geuropeana$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>780,38517,76176</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://data.europeana.eu/item/2048425/item_5SBKTTPLZ2XFS2DZ65G5IFXHGRIPACKQ$$EView_record_in_Europeana$$FView_record_in_$$GEuropeana$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Masías, Víctor Hugo</creatorcontrib><title>La estructura narrativa de la conversión religiosa: El caso de los convertidos a la Iglesia Metodista Pentecostal de Chile</title><description>In diesem Beitrag befasse ich mit der Struktur von Diskursen von Personen, die zur chilenischen Pfingstgemeinde konvertiert sind. 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I use Grounded Theory to analyze 11 conversion narratives, which were collected through a narrative-biographical interview, and with support from the graphical tool called Story-Line. The results identify two types of conversion narrative structure. The first one is understood as a personal salvation narrative, the second one is described as a spiritual renewal narrative. This allowed the construction of a conceptual model illustrating the way in which the conversion narrative of the convert is structured. The discussion is centered on comparing the findings of this study with other similar investigations; debating the similarities and differences found in conversion narratives and their differing philosophies. En este artículo se analiza la estructura narrativa del discurso de sujetos que se han convertido a la Iglesia Metodista Pentecostal de Chile. Se emplea la estrategia metodológica de la teoría fundamentada para analizar 11 narraciones de conversión, las cuales fueron recogidas mediante la entrevista biográfica-narrativa con apoyo de la herramienta gráfica llamada línea de vida. Los resultados identifican dos tipos de estructuras narrativas de conversión del discurso en los individuos convertidos. La primera es entendida como una narración de salvación personal y la segunda se describe como una restauración espiritual. Este hallazgo permitió la construcción de un modelo conceptual que ilustra la manera en que está estructurada la narrativa del convertido. 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Zur Analyse der insgesamt elf narrativ-biografischen Interviews (unterstützt durch das Grafik-Programm Story-Line) habe ich die Grounded-Theory-Methodologie genutzt. Die Ergebnisse legen zwei verschiedene Arten von Konversionserzählungen nahe: im ersten Fall handelt es sich um individuelle Heilserzählungen, im zweiten um spirituelle Erneuerungserzählungen. Vor diesem Hintergrund konnte ein Modell generiert werden, das verdeutlicht, wie die Konversionsnarrative der Konvertit/innen strukturiert sind. Abschließend werden die eigenen Ergebnisse im Lichte der Ergebnisse aus ähnlichen Studien diskutiert, wobei außer Ähnlichkeiten und Unterschieden der eigentlichen (Struktur der) Erzählungen auch auf die dahinterliegenden Lebensphilosophien eingegangen wird. In this article I analyze the narrative structure of the discourse of individuals who have converted to the Pentecostal Methodist Church of Chile. I use Grounded Theory to analyze 11 conversion narratives, which were collected through a narrative-biographical interview, and with support from the graphical tool called Story-Line. The results identify two types of conversion narrative structure. The first one is understood as a personal salvation narrative, the second one is described as a spiritual renewal narrative. This allowed the construction of a conceptual model illustrating the way in which the conversion narrative of the convert is structured. The discussion is centered on comparing the findings of this study with other similar investigations; debating the similarities and differences found in conversion narratives and their differing philosophies. En este artículo se analiza la estructura narrativa del discurso de sujetos que se han convertido a la Iglesia Metodista Pentecostal de Chile. Se emplea la estrategia metodológica de la teoría fundamentada para analizar 11 narraciones de conversión, las cuales fueron recogidas mediante la entrevista biográfica-narrativa con apoyo de la herramienta gráfica llamada línea de vida. Los resultados identifican dos tipos de estructuras narrativas de conversión del discurso en los individuos convertidos. La primera es entendida como una narración de salvación personal y la segunda se describe como una restauración espiritual. Este hallazgo permitió la construcción de un modelo conceptual que ilustra la manera en que está estructurada la narrativa del convertido. La discusión se centra en comparar los hallazgos de este estudio con investigaciones similares, debatir las semejanzas y diferencias encontradas en las narraciones de conversión, y sus diferentes filosofías de vida.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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