TELESCOPIC RAIL
Teleskopschiene (1) mit wenigstens einem ersten Schienenelement (2) und einem zweiten Schienenelement (3), wobei das erste Schienenelement (2) gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen einer Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, optional einem dritten Schiene...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | SCHACHNER, Desiree KATH, Regina QUIREIN, Thomas KREBS, Philipp WÖLL, Torsten |
description | Teleskopschiene (1) mit wenigstens einem ersten Schienenelement (2) und einem zweiten Schienenelement (3), wobei das erste Schienenelement (2) gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen einer Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, optional einem dritten Schienenelement (4), welches gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen der Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, wobei an jedem Schienenelement für das verschiebbare Lagern gegenüber einem weiteren Schienenelement wenigstens zwei Laufbahnformteile (5) mit daran ausgebildeten Wälzkörperlaufbahnen (5e) derart festgelegt sind, dass jedes Laufbahnformteil (5) eines Schienenelements gegenüber einem Laufbahnformteil (5) des weiteren Schienenelements mit einander zugewandten Wälzkörperlaufbahnen (5e) und in einem Abstand für die Aufnahme von Wälzkörpern (6) zwischen den Laufbahnformteilen (5) angeordnet ist, wobei das zweite Schienenelement (3), das erste Schienenelement (2) und das zweite Schienenelement (3) oder alle Schienenelemente (2, 3, 4) aus Faserverbundwerkstoff hergestellt sind, wobei die Laufbahnformteile (5) aus Metall hergestellt sind und im Querschnitt eine Wälzkörperseite (5a), eine der Wälzkörperseite (5a) gegenüberliegende Rückenseite (5b) sowie die Wälzkörperseite (5a) und die Rückenseite (5b) verbindende, einander gegenüberliegende erste und zweite Flügelseiten (5c, 5d) aufweisen und wobei auf der Wälzköperseite (5a) eine konkave Wälzkörperlaufbahn (5e) für das Abrollen der Wälzkörper (6) ausgebildet ist, wobei die Laufbahnform- teile (5) wenigstens mit einem Abschnitt oder der gesamten Rückenseite (5b) oder wenigstens mit einem Abschnitt oder der gesamten Rückenseite (5b) und einem Abschnitt oder der gesamten ersten oder zweiten Flügelseite (5c, 5d) an dem jeweiligen Schienenelement (2, 3, 4) festgelegt sind.
The invention relates to a telescopic rail (1) comprising at least one first rail element (2) and one second rail element (3), wherein the first rail element (2) is mounted so as to be movable by means of rolling bodies (6) relative to the second rail element (3) in and counter to an extension direction, and optionally a third rail element (4), which is mounted so as to be movable by means of rolling bodies (6) relative to the second rail element (3) in and counter to the extension direction, wherein at least two shaped raceway parts (5) having rolling-body raceways (5e) formed thereon are secured to each rail |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_WO2024235634A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>WO2024235634A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_WO2024235634A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZOAPcfVxDXb2D_B0Vghy9PThYWBNS8wpTuWF0twMym6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXx4f5GBkYmRsamZsYmjobGxKkCAFaiHhc</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>TELESCOPIC RAIL</title><source>esp@cenet</source><creator>SCHACHNER, Desiree ; KATH, Regina ; QUIREIN, Thomas ; KREBS, Philipp ; WÖLL, Torsten</creator><creatorcontrib>SCHACHNER, Desiree ; KATH, Regina ; QUIREIN, Thomas ; KREBS, Philipp ; WÖLL, Torsten</creatorcontrib><description>Teleskopschiene (1) mit wenigstens einem ersten Schienenelement (2) und einem zweiten Schienenelement (3), wobei das erste Schienenelement (2) gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen einer Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, optional einem dritten Schienenelement (4), welches gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen der Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, wobei an jedem Schienenelement für das verschiebbare Lagern gegenüber einem weiteren Schienenelement wenigstens zwei Laufbahnformteile (5) mit daran ausgebildeten Wälzkörperlaufbahnen (5e) derart festgelegt sind, dass jedes Laufbahnformteil (5) eines Schienenelements gegenüber einem Laufbahnformteil (5) des weiteren Schienenelements mit einander zugewandten Wälzkörperlaufbahnen (5e) und in einem Abstand für die Aufnahme von Wälzkörpern (6) zwischen den Laufbahnformteilen (5) angeordnet ist, wobei das zweite Schienenelement (3), das erste Schienenelement (2) und das zweite Schienenelement (3) oder alle Schienenelemente (2, 3, 4) aus Faserverbundwerkstoff hergestellt sind, wobei die Laufbahnformteile (5) aus Metall hergestellt sind und im Querschnitt eine Wälzkörperseite (5a), eine der Wälzkörperseite (5a) gegenüberliegende Rückenseite (5b) sowie die Wälzkörperseite (5a) und die Rückenseite (5b) verbindende, einander gegenüberliegende erste und zweite Flügelseiten (5c, 5d) aufweisen und wobei auf der Wälzköperseite (5a) eine konkave Wälzkörperlaufbahn (5e) für das Abrollen der Wälzkörper (6) ausgebildet ist, wobei die Laufbahnform- teile (5) wenigstens mit einem Abschnitt oder der gesamten Rückenseite (5b) oder wenigstens mit einem Abschnitt oder der gesamten Rückenseite (5b) und einem Abschnitt oder der gesamten ersten oder zweiten Flügelseite (5c, 5d) an dem jeweiligen Schienenelement (2, 3, 4) festgelegt sind.
The invention relates to a telescopic rail (1) comprising at least one first rail element (2) and one second rail element (3), wherein the first rail element (2) is mounted so as to be movable by means of rolling bodies (6) relative to the second rail element (3) in and counter to an extension direction, and optionally a third rail element (4), which is mounted so as to be movable by means of rolling bodies (6) relative to the second rail element (3) in and counter to the extension direction, wherein at least two shaped raceway parts (5) having rolling-body raceways (5e) formed thereon are secured to each rail element for the movable mounting relative to a further rail element such that each shaped raceway part (5) of a rail element is arranged opposite a shaped raceway part (5) of the further rail element with mutually facing rolling-body raceways (5e) and at a distance for accommodating rolling bodies (6) between the shaped raceway parts (5), wherein the second rail element (3), the first rail element (2) and the second rail element (3), or all rail elements (2, 3, 4) are made of fiber-reinforced composite material, wherein the shaped raceway parts (5) are made of metal and, in the cross-section thereof, comprise a rolling body side (5a), a rear side (5b) opposite the rolling body side (5a), and first and second wing sides (5c, 5d) which connect the rolling body side (5a) and the rear side (5b) and are situated opposite one another, and wherein a concave rolling-body raceway (5e) in which the rolling bodies (6) roll is formed on the rolling body side (5a), wherein the shaped raceway parts (5) are secured to the corresponding rail element (2, 3, 4) at least via a portion or all of the rear side (5b) or at least via a portion or all of the rear side (5b) and a portion or all of the first or second wing side (5c, 5d).
L'invention se rapporte à un rail télescopique (1) comprenant au moins un premier élément de rail (2) et un deuxième élément de rail (3), le premier élément de rail (2) étant monté de manière à être mobile au moyen de corps roulants (6) par rapport au deuxième élément de rail (3) dans et à l'opposé d'une direction d'extension, et éventuellement un troisième élément de rail (4), qui est monté de manière à être mobile au moyen de corps roulants (6) par rapport au deuxième élément de rail (3) dans et à l'opposé de la direction d'extension, au moins deux parties de chemin de roulement mises en forme (5) présentant des chemins de roulement de corps roulants (5e) formés sur celles-ci qui sont fixés à chaque élément de rail pour le montage mobile par rapport à un autre élément de rail de sorte que chaque partie de chemin de roulement mise en forme (5) d'un élément de rail soit agencée à l'opposé d'une partie de chemin de roulement mise en forme (5) de l'élément de rail supplémentaire avec des chemins de roulement de corps roulants se faisant face (5e) et à une distance permettant de recevoir des corps roulants (6) entre les parties de chemin de roulement mises en forme (5), le deuxième élément de rail (3), le premier élément de rail (2) et le deuxième élément de rail (3), ou tous les éléments de rail (2, 3, 4) étant composés d'un matériau composite renforcé par des fibres, les parties de chemin de roulement mises en forme (5) étant composées de métal et comprenant, dans leur section transversale, un côté de corps roulant (5a), un côté arrière (5b) opposé au côté de corps roulant (5a), et des premier et second côtés d'aile (5c, 5d) qui relient le côté de corps roulant (5a) au côté arrière (5b) et sont situés à l'opposé l'un de l'autre, et un chemin de roulement de corps roulant concave (5e) dans lequel les corps roulants (6) roulent est formé sur le côté de corps roulant (5a), les parties de chemin de roulement mises en forme (5) étant fixées à l'élément de rail correspondant (2, 3, 4) au moins par l'intermédiaire d'une partie ou de la totalité du côté arrière (5b) ou au moins par l'intermédiaire d'une partie ou de la totalité du côté arrière (5b) et d'une partie ou de la totalité du premier ou du second côté d'aile (5c, 5d).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BEARINGS ; BLASTING ; CABINETS ; COFFEE MILLS ; DESKS ; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES ; DRAWERS ; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; FLEXIBLE SHAFTS ; FURNITURE ; GENERAL DETAILS OF FURNITURE ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HUMAN NECESSITIES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; OFFICE FURNITURE ; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS ; SHAFTS ; SPICE MILLS ; SUCTION CLEANERS IN GENERAL ; TABLES ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241121&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2024235634A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241121&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2024235634A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHACHNER, Desiree</creatorcontrib><creatorcontrib>KATH, Regina</creatorcontrib><creatorcontrib>QUIREIN, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>KREBS, Philipp</creatorcontrib><creatorcontrib>WÖLL, Torsten</creatorcontrib><title>TELESCOPIC RAIL</title><description>Teleskopschiene (1) mit wenigstens einem ersten Schienenelement (2) und einem zweiten Schienenelement (3), wobei das erste Schienenelement (2) gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen einer Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, optional einem dritten Schienenelement (4), welches gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen der Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, wobei an jedem Schienenelement für das verschiebbare Lagern gegenüber einem weiteren Schienenelement wenigstens zwei Laufbahnformteile (5) mit daran ausgebildeten Wälzkörperlaufbahnen (5e) derart festgelegt sind, dass jedes Laufbahnformteil (5) eines Schienenelements gegenüber einem Laufbahnformteil (5) des weiteren Schienenelements mit einander zugewandten Wälzkörperlaufbahnen (5e) und in einem Abstand für die Aufnahme von Wälzkörpern (6) zwischen den Laufbahnformteilen (5) angeordnet ist, wobei das zweite Schienenelement (3), das erste Schienenelement (2) und das zweite Schienenelement (3) oder alle Schienenelemente (2, 3, 4) aus Faserverbundwerkstoff hergestellt sind, wobei die Laufbahnformteile (5) aus Metall hergestellt sind und im Querschnitt eine Wälzkörperseite (5a), eine der Wälzkörperseite (5a) gegenüberliegende Rückenseite (5b) sowie die Wälzkörperseite (5a) und die Rückenseite (5b) verbindende, einander gegenüberliegende erste und zweite Flügelseiten (5c, 5d) aufweisen und wobei auf der Wälzköperseite (5a) eine konkave Wälzkörperlaufbahn (5e) für das Abrollen der Wälzkörper (6) ausgebildet ist, wobei die Laufbahnform- teile (5) wenigstens mit einem Abschnitt oder der gesamten Rückenseite (5b) oder wenigstens mit einem Abschnitt oder der gesamten Rückenseite (5b) und einem Abschnitt oder der gesamten ersten oder zweiten Flügelseite (5c, 5d) an dem jeweiligen Schienenelement (2, 3, 4) festgelegt sind.
The invention relates to a telescopic rail (1) comprising at least one first rail element (2) and one second rail element (3), wherein the first rail element (2) is mounted so as to be movable by means of rolling bodies (6) relative to the second rail element (3) in and counter to an extension direction, and optionally a third rail element (4), which is mounted so as to be movable by means of rolling bodies (6) relative to the second rail element (3) in and counter to the extension direction, wherein at least two shaped raceway parts (5) having rolling-body raceways (5e) formed thereon are secured to each rail element for the movable mounting relative to a further rail element such that each shaped raceway part (5) of a rail element is arranged opposite a shaped raceway part (5) of the further rail element with mutually facing rolling-body raceways (5e) and at a distance for accommodating rolling bodies (6) between the shaped raceway parts (5), wherein the second rail element (3), the first rail element (2) and the second rail element (3), or all rail elements (2, 3, 4) are made of fiber-reinforced composite material, wherein the shaped raceway parts (5) are made of metal and, in the cross-section thereof, comprise a rolling body side (5a), a rear side (5b) opposite the rolling body side (5a), and first and second wing sides (5c, 5d) which connect the rolling body side (5a) and the rear side (5b) and are situated opposite one another, and wherein a concave rolling-body raceway (5e) in which the rolling bodies (6) roll is formed on the rolling body side (5a), wherein the shaped raceway parts (5) are secured to the corresponding rail element (2, 3, 4) at least via a portion or all of the rear side (5b) or at least via a portion or all of the rear side (5b) and a portion or all of the first or second wing side (5c, 5d).
L'invention se rapporte à un rail télescopique (1) comprenant au moins un premier élément de rail (2) et un deuxième élément de rail (3), le premier élément de rail (2) étant monté de manière à être mobile au moyen de corps roulants (6) par rapport au deuxième élément de rail (3) dans et à l'opposé d'une direction d'extension, et éventuellement un troisième élément de rail (4), qui est monté de manière à être mobile au moyen de corps roulants (6) par rapport au deuxième élément de rail (3) dans et à l'opposé de la direction d'extension, au moins deux parties de chemin de roulement mises en forme (5) présentant des chemins de roulement de corps roulants (5e) formés sur celles-ci qui sont fixés à chaque élément de rail pour le montage mobile par rapport à un autre élément de rail de sorte que chaque partie de chemin de roulement mise en forme (5) d'un élément de rail soit agencée à l'opposé d'une partie de chemin de roulement mise en forme (5) de l'élément de rail supplémentaire avec des chemins de roulement de corps roulants se faisant face (5e) et à une distance permettant de recevoir des corps roulants (6) entre les parties de chemin de roulement mises en forme (5), le deuxième élément de rail (3), le premier élément de rail (2) et le deuxième élément de rail (3), ou tous les éléments de rail (2, 3, 4) étant composés d'un matériau composite renforcé par des fibres, les parties de chemin de roulement mises en forme (5) étant composées de métal et comprenant, dans leur section transversale, un côté de corps roulant (5a), un côté arrière (5b) opposé au côté de corps roulant (5a), et des premier et second côtés d'aile (5c, 5d) qui relient le côté de corps roulant (5a) au côté arrière (5b) et sont situés à l'opposé l'un de l'autre, et un chemin de roulement de corps roulant concave (5e) dans lequel les corps roulants (6) roulent est formé sur le côté de corps roulant (5a), les parties de chemin de roulement mises en forme (5) étant fixées à l'élément de rail correspondant (2, 3, 4) au moins par l'intermédiaire d'une partie ou de la totalité du côté arrière (5b) ou au moins par l'intermédiaire d'une partie ou de la totalité du côté arrière (5b) et d'une partie ou de la totalité du premier ou du second côté d'aile (5c, 5d).</description><subject>BEARINGS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>CABINETS</subject><subject>COFFEE MILLS</subject><subject>DESKS</subject><subject>DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES</subject><subject>DRAWERS</subject><subject>ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>FLEXIBLE SHAFTS</subject><subject>FURNITURE</subject><subject>GENERAL DETAILS OF FURNITURE</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HUMAN NECESSITIES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>OFFICE FURNITURE</subject><subject>ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS</subject><subject>SHAFTS</subject><subject>SPICE MILLS</subject><subject>SUCTION CLEANERS IN GENERAL</subject><subject>TABLES</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOAPcfVxDXb2D_B0Vghy9PThYWBNS8wpTuWF0twMym6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXx4f5GBkYmRsamZsYmjobGxKkCAFaiHhc</recordid><startdate>20241121</startdate><enddate>20241121</enddate><creator>SCHACHNER, Desiree</creator><creator>KATH, Regina</creator><creator>QUIREIN, Thomas</creator><creator>KREBS, Philipp</creator><creator>WÖLL, Torsten</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241121</creationdate><title>TELESCOPIC RAIL</title><author>SCHACHNER, Desiree ; KATH, Regina ; QUIREIN, Thomas ; KREBS, Philipp ; WÖLL, Torsten</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2024235634A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BEARINGS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>CABINETS</topic><topic>COFFEE MILLS</topic><topic>DESKS</topic><topic>DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES</topic><topic>DRAWERS</topic><topic>ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>FLEXIBLE SHAFTS</topic><topic>FURNITURE</topic><topic>GENERAL DETAILS OF FURNITURE</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HUMAN NECESSITIES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>OFFICE FURNITURE</topic><topic>ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS</topic><topic>SHAFTS</topic><topic>SPICE MILLS</topic><topic>SUCTION CLEANERS IN GENERAL</topic><topic>TABLES</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SCHACHNER, Desiree</creatorcontrib><creatorcontrib>KATH, Regina</creatorcontrib><creatorcontrib>QUIREIN, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>KREBS, Philipp</creatorcontrib><creatorcontrib>WÖLL, Torsten</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SCHACHNER, Desiree</au><au>KATH, Regina</au><au>QUIREIN, Thomas</au><au>KREBS, Philipp</au><au>WÖLL, Torsten</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>TELESCOPIC RAIL</title><date>2024-11-21</date><risdate>2024</risdate><abstract>Teleskopschiene (1) mit wenigstens einem ersten Schienenelement (2) und einem zweiten Schienenelement (3), wobei das erste Schienenelement (2) gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen einer Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, optional einem dritten Schienenelement (4), welches gegenüber dem zweiten Schienenelement (3) über Wälzkörper (6) in und entgegen der Auszugsrichtung verschiebbar gelagert ist, wobei an jedem Schienenelement für das verschiebbare Lagern gegenüber einem weiteren Schienenelement wenigstens zwei Laufbahnformteile (5) mit daran ausgebildeten Wälzkörperlaufbahnen (5e) derart festgelegt sind, dass jedes Laufbahnformteil (5) eines Schienenelements gegenüber einem Laufbahnformteil (5) des weiteren Schienenelements mit einander zugewandten Wälzkörperlaufbahnen (5e) und in einem Abstand für die Aufnahme von Wälzkörpern (6) zwischen den Laufbahnformteilen (5) angeordnet ist, wobei das zweite Schienenelement (3), das erste Schienenelement (2) und das zweite Schienenelement (3) oder alle Schienenelemente (2, 3, 4) aus Faserverbundwerkstoff hergestellt sind, wobei die Laufbahnformteile (5) aus Metall hergestellt sind und im Querschnitt eine Wälzkörperseite (5a), eine der Wälzkörperseite (5a) gegenüberliegende Rückenseite (5b) sowie die Wälzkörperseite (5a) und die Rückenseite (5b) verbindende, einander gegenüberliegende erste und zweite Flügelseiten (5c, 5d) aufweisen und wobei auf der Wälzköperseite (5a) eine konkave Wälzkörperlaufbahn (5e) für das Abrollen der Wälzkörper (6) ausgebildet ist, wobei die Laufbahnform- teile (5) wenigstens mit einem Abschnitt oder der gesamten Rückenseite (5b) oder wenigstens mit einem Abschnitt oder der gesamten Rückenseite (5b) und einem Abschnitt oder der gesamten ersten oder zweiten Flügelseite (5c, 5d) an dem jeweiligen Schienenelement (2, 3, 4) festgelegt sind.
The invention relates to a telescopic rail (1) comprising at least one first rail element (2) and one second rail element (3), wherein the first rail element (2) is mounted so as to be movable by means of rolling bodies (6) relative to the second rail element (3) in and counter to an extension direction, and optionally a third rail element (4), which is mounted so as to be movable by means of rolling bodies (6) relative to the second rail element (3) in and counter to the extension direction, wherein at least two shaped raceway parts (5) having rolling-body raceways (5e) formed thereon are secured to each rail element for the movable mounting relative to a further rail element such that each shaped raceway part (5) of a rail element is arranged opposite a shaped raceway part (5) of the further rail element with mutually facing rolling-body raceways (5e) and at a distance for accommodating rolling bodies (6) between the shaped raceway parts (5), wherein the second rail element (3), the first rail element (2) and the second rail element (3), or all rail elements (2, 3, 4) are made of fiber-reinforced composite material, wherein the shaped raceway parts (5) are made of metal and, in the cross-section thereof, comprise a rolling body side (5a), a rear side (5b) opposite the rolling body side (5a), and first and second wing sides (5c, 5d) which connect the rolling body side (5a) and the rear side (5b) and are situated opposite one another, and wherein a concave rolling-body raceway (5e) in which the rolling bodies (6) roll is formed on the rolling body side (5a), wherein the shaped raceway parts (5) are secured to the corresponding rail element (2, 3, 4) at least via a portion or all of the rear side (5b) or at least via a portion or all of the rear side (5b) and a portion or all of the first or second wing side (5c, 5d).
L'invention se rapporte à un rail télescopique (1) comprenant au moins un premier élément de rail (2) et un deuxième élément de rail (3), le premier élément de rail (2) étant monté de manière à être mobile au moyen de corps roulants (6) par rapport au deuxième élément de rail (3) dans et à l'opposé d'une direction d'extension, et éventuellement un troisième élément de rail (4), qui est monté de manière à être mobile au moyen de corps roulants (6) par rapport au deuxième élément de rail (3) dans et à l'opposé de la direction d'extension, au moins deux parties de chemin de roulement mises en forme (5) présentant des chemins de roulement de corps roulants (5e) formés sur celles-ci qui sont fixés à chaque élément de rail pour le montage mobile par rapport à un autre élément de rail de sorte que chaque partie de chemin de roulement mise en forme (5) d'un élément de rail soit agencée à l'opposé d'une partie de chemin de roulement mise en forme (5) de l'élément de rail supplémentaire avec des chemins de roulement de corps roulants se faisant face (5e) et à une distance permettant de recevoir des corps roulants (6) entre les parties de chemin de roulement mises en forme (5), le deuxième élément de rail (3), le premier élément de rail (2) et le deuxième élément de rail (3), ou tous les éléments de rail (2, 3, 4) étant composés d'un matériau composite renforcé par des fibres, les parties de chemin de roulement mises en forme (5) étant composées de métal et comprenant, dans leur section transversale, un côté de corps roulant (5a), un côté arrière (5b) opposé au côté de corps roulant (5a), et des premier et second côtés d'aile (5c, 5d) qui relient le côté de corps roulant (5a) au côté arrière (5b) et sont situés à l'opposé l'un de l'autre, et un chemin de roulement de corps roulant concave (5e) dans lequel les corps roulants (6) roulent est formé sur le côté de corps roulant (5a), les parties de chemin de roulement mises en forme (5) étant fixées à l'élément de rail correspondant (2, 3, 4) au moins par l'intermédiaire d'une partie ou de la totalité du côté arrière (5b) ou au moins par l'intermédiaire d'une partie ou de la totalité du côté arrière (5b) et d'une partie ou de la totalité du premier ou du second côté d'aile (5c, 5d).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | eng ; fre ; ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_WO2024235634A1 |
source | esp@cenet |
subjects | BEARINGS BLASTING CABINETS COFFEE MILLS DESKS DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES DRAWERS ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS FLEXIBLE SHAFTS FURNITURE GENERAL DETAILS OF FURNITURE GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS HEATING HUMAN NECESSITIES LIGHTING MECHANICAL ENGINEERING OFFICE FURNITURE ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS SHAFTS SPICE MILLS SUCTION CLEANERS IN GENERAL TABLES THERMAL INSULATION IN GENERAL WEAPONS |
title | TELESCOPIC RAIL |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-18T14%3A12%3A31IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=SCHACHNER,%20Desiree&rft.date=2024-11-21&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EWO2024235634A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |