ELECTROMECHANICAL VEHICLE STEERING SYSTEM AND METHOD FOR PRODUCING SAME

Elektromechanische Fahrzeuglenkung und Verfahren zur Herstellung einer solchen Eine elektromechanische Fahrzeuglenkung (1) umfasst: ein Gehäuse (2), einen Elektromotor (3) mit einer Drehachse (A), eine Schubstange (4) mit einer Längsachse (B), wobei die Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) in Richtung...

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Hauptverfasser: KNOPP, Thomas, SCHUMANN, Heiko, HUK, André
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator KNOPP, Thomas
SCHUMANN, Heiko
HUK, André
description Elektromechanische Fahrzeuglenkung und Verfahren zur Herstellung einer solchen Eine elektromechanische Fahrzeuglenkung (1) umfasst: ein Gehäuse (2), einen Elektromotor (3) mit einer Drehachse (A), eine Schubstange (4) mit einer Längsachse (B), wobei die Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) in Richtung der Längsachse (B) axial bewegbar angeordnet ist und die Längsachse (B) parallel zur Drehachse (A) des Elektromotors (3) verläuft, ein Getriebe (5), über das der Elektromotor (3) antriebsmäßig mit der Schubstange (4) gekoppelt ist, um eine Drehbewegung des Elektromotors (3) in eine Linearbewegung der Schubstange (4) zu übersetzen, wobei das Getriebe (5) einen Zahnriementrieb (51) und einen Kugelgewindetrieb (55) umfasst, wobei eine Kugelgewindemutter (56) des Kugelgewindetriebs (55) mit der Schubstange (4) in Eingriff steht und die Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) lagert, wobei die Kugelgewindemutter (56) über ein verstellbares Lager (57) an dem Gehäuse (2) gelagert ist, und wobei über das verstellbare Lager (57) ein Zahnriemen (54) des Zahnriementriebs (51) spannbar ist. Die Schubstange (4) ist weiterhin über eine Führungsbuchse (70) im Gehäuse (2) gelagert. Die Führungsbuchse (70) ist in ihrer Lage radial zur Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) verstellbar. Weiterhin wird ein Verfahren zur Herstellung einer solchen Fahrzeuglenkung angegeben. The invention relates to an electromechanical vehicle steering system (1) comprising a housing (2), an electric motor (3) having an axis of rotation (A), a drop arm (4) having a longitudinal axis (B), wherein the drop arm (4) is arranged in the housing (2) so as to be axially movable in the direction of the longitudinal axis (B) and the longitudinal axis (B) extends in parallel with the axis of rotation (A) of the electric motor (3), and a gearbox mechanism (5) by means of which the electric motor (3) is drivingly coupled to the drop arm (4) in order to translate a rotational movement of the electric motor (3) into a linear movement of the drop arm (4), wherein the gearbox mechanism (5) comprises a toothed belt drive (51) and a ball screw drive (55), wherein a ball screw nut (56) of the ball screw drive (55) is in engagement with the drop arm (4) and supports the drop arm (4) in the housing (2), wherein the ball screw nut (56) is supported on the housing (2) by an adjustable bearing (57), and wherein a toothed belt (54) of the toothed belt drive (51) can be tensioned by the adjustable bearing (57). The drop arm (4) is al
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Die Schubstange (4) ist weiterhin über eine Führungsbuchse (70) im Gehäuse (2) gelagert. Die Führungsbuchse (70) ist in ihrer Lage radial zur Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) verstellbar. Weiterhin wird ein Verfahren zur Herstellung einer solchen Fahrzeuglenkung angegeben. The invention relates to an electromechanical vehicle steering system (1) comprising a housing (2), an electric motor (3) having an axis of rotation (A), a drop arm (4) having a longitudinal axis (B), wherein the drop arm (4) is arranged in the housing (2) so as to be axially movable in the direction of the longitudinal axis (B) and the longitudinal axis (B) extends in parallel with the axis of rotation (A) of the electric motor (3), and a gearbox mechanism (5) by means of which the electric motor (3) is drivingly coupled to the drop arm (4) in order to translate a rotational movement of the electric motor (3) into a linear movement of the drop arm (4), wherein the gearbox mechanism (5) comprises a toothed belt drive (51) and a ball screw drive (55), wherein a ball screw nut (56) of the ball screw drive (55) is in engagement with the drop arm (4) and supports the drop arm (4) in the housing (2), wherein the ball screw nut (56) is supported on the housing (2) by an adjustable bearing (57), and wherein a toothed belt (54) of the toothed belt drive (51) can be tensioned by the adjustable bearing (57). The drop arm (4) is also supported in the housing (2) by a guide bush (70). The position of the guide bush (70) can be adjusted in the housing (2) radially to the drop arm (4). The invention further relates to a method for producing such a vehicle steering system. L'invention concerne un système de direction de véhicule électromécanique (1) comprenant un boîtier (2), un moteur électrique (3) ayant un axe de rotation (A), un bras de chute (4) ayant un axe longitudinal (B), le bras de chute (4) étant disposé dans le boîtier (2) de façon à être axialement mobile dans la direction de l'axe longitudinal (B) et l'axe longitudinal (B) s'étendant parallèlement à l'axe de rotation (A) du moteur électrique (3), et un mécanisme de boîte de vitesses (5) au moyen duquel le moteur électrique (3) est couplé par entraînement au bras de chute (4) afin de translater un mouvement de rotation du moteur électrique (3) en un mouvement linéaire du bras de chute (4), le mécanisme de boîte de vitesses (5) comprenant un entraînement de courroie dentée (51) et un entraînement de vis à billes (55), un écrou de vis à billes (56) de l'entraînement de vis à billes (55) étant en prise avec le bras de chute (4) et supportant le bras de chute (4) dans le boîtier (2), l'écrou de vis à billes (56) étant supporté sur le boîtier (2) par un palier réglable (57), et une courroie dentée (54) de l'entraînement de courroie dentée (51) pouvant être tendue par le palier réglable (57). Le bras de chute (4) est également supporté dans le boîtier (2) par une douille de guidage (70). La position de la douille de guidage (70) peut être réglée dans le boîtier (2) radialement par rapport au bras de chute (4). L'invention concerne en outre un procédé de production d'un système de direction de véhicule de ce type.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240808&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2024160440A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25547,76298</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240808&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2024160440A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KNOPP, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHUMANN, Heiko</creatorcontrib><creatorcontrib>HUK, André</creatorcontrib><title>ELECTROMECHANICAL VEHICLE STEERING SYSTEM AND METHOD FOR PRODUCING SAME</title><description>Elektromechanische Fahrzeuglenkung und Verfahren zur Herstellung einer solchen Eine elektromechanische Fahrzeuglenkung (1) umfasst: ein Gehäuse (2), einen Elektromotor (3) mit einer Drehachse (A), eine Schubstange (4) mit einer Längsachse (B), wobei die Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) in Richtung der Längsachse (B) axial bewegbar angeordnet ist und die Längsachse (B) parallel zur Drehachse (A) des Elektromotors (3) verläuft, ein Getriebe (5), über das der Elektromotor (3) antriebsmäßig mit der Schubstange (4) gekoppelt ist, um eine Drehbewegung des Elektromotors (3) in eine Linearbewegung der Schubstange (4) zu übersetzen, wobei das Getriebe (5) einen Zahnriementrieb (51) und einen Kugelgewindetrieb (55) umfasst, wobei eine Kugelgewindemutter (56) des Kugelgewindetriebs (55) mit der Schubstange (4) in Eingriff steht und die Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) lagert, wobei die Kugelgewindemutter (56) über ein verstellbares Lager (57) an dem Gehäuse (2) gelagert ist, und wobei über das verstellbare Lager (57) ein Zahnriemen (54) des Zahnriementriebs (51) spannbar ist. Die Schubstange (4) ist weiterhin über eine Führungsbuchse (70) im Gehäuse (2) gelagert. Die Führungsbuchse (70) ist in ihrer Lage radial zur Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) verstellbar. Weiterhin wird ein Verfahren zur Herstellung einer solchen Fahrzeuglenkung angegeben. The invention relates to an electromechanical vehicle steering system (1) comprising a housing (2), an electric motor (3) having an axis of rotation (A), a drop arm (4) having a longitudinal axis (B), wherein the drop arm (4) is arranged in the housing (2) so as to be axially movable in the direction of the longitudinal axis (B) and the longitudinal axis (B) extends in parallel with the axis of rotation (A) of the electric motor (3), and a gearbox mechanism (5) by means of which the electric motor (3) is drivingly coupled to the drop arm (4) in order to translate a rotational movement of the electric motor (3) into a linear movement of the drop arm (4), wherein the gearbox mechanism (5) comprises a toothed belt drive (51) and a ball screw drive (55), wherein a ball screw nut (56) of the ball screw drive (55) is in engagement with the drop arm (4) and supports the drop arm (4) in the housing (2), wherein the ball screw nut (56) is supported on the housing (2) by an adjustable bearing (57), and wherein a toothed belt (54) of the toothed belt drive (51) can be tensioned by the adjustable bearing (57). The drop arm (4) is also supported in the housing (2) by a guide bush (70). The position of the guide bush (70) can be adjusted in the housing (2) radially to the drop arm (4). The invention further relates to a method for producing such a vehicle steering system. L'invention concerne un système de direction de véhicule électromécanique (1) comprenant un boîtier (2), un moteur électrique (3) ayant un axe de rotation (A), un bras de chute (4) ayant un axe longitudinal (B), le bras de chute (4) étant disposé dans le boîtier (2) de façon à être axialement mobile dans la direction de l'axe longitudinal (B) et l'axe longitudinal (B) s'étendant parallèlement à l'axe de rotation (A) du moteur électrique (3), et un mécanisme de boîte de vitesses (5) au moyen duquel le moteur électrique (3) est couplé par entraînement au bras de chute (4) afin de translater un mouvement de rotation du moteur électrique (3) en un mouvement linéaire du bras de chute (4), le mécanisme de boîte de vitesses (5) comprenant un entraînement de courroie dentée (51) et un entraînement de vis à billes (55), un écrou de vis à billes (56) de l'entraînement de vis à billes (55) étant en prise avec le bras de chute (4) et supportant le bras de chute (4) dans le boîtier (2), l'écrou de vis à billes (56) étant supporté sur le boîtier (2) par un palier réglable (57), et une courroie dentée (54) de l'entraînement de courroie dentée (51) pouvant être tendue par le palier réglable (57). Le bras de chute (4) est également supporté dans le boîtier (2) par une douille de guidage (70). La position de la douille de guidage (70) peut être réglée dans le boîtier (2) radialement par rapport au bras de chute (4). 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Die Schubstange (4) ist weiterhin über eine Führungsbuchse (70) im Gehäuse (2) gelagert. Die Führungsbuchse (70) ist in ihrer Lage radial zur Schubstange (4) in dem Gehäuse (2) verstellbar. Weiterhin wird ein Verfahren zur Herstellung einer solchen Fahrzeuglenkung angegeben. The invention relates to an electromechanical vehicle steering system (1) comprising a housing (2), an electric motor (3) having an axis of rotation (A), a drop arm (4) having a longitudinal axis (B), wherein the drop arm (4) is arranged in the housing (2) so as to be axially movable in the direction of the longitudinal axis (B) and the longitudinal axis (B) extends in parallel with the axis of rotation (A) of the electric motor (3), and a gearbox mechanism (5) by means of which the electric motor (3) is drivingly coupled to the drop arm (4) in order to translate a rotational movement of the electric motor (3) into a linear movement of the drop arm (4), wherein the gearbox mechanism (5) comprises a toothed belt drive (51) and a ball screw drive (55), wherein a ball screw nut (56) of the ball screw drive (55) is in engagement with the drop arm (4) and supports the drop arm (4) in the housing (2), wherein the ball screw nut (56) is supported on the housing (2) by an adjustable bearing (57), and wherein a toothed belt (54) of the toothed belt drive (51) can be tensioned by the adjustable bearing (57). The drop arm (4) is also supported in the housing (2) by a guide bush (70). The position of the guide bush (70) can be adjusted in the housing (2) radially to the drop arm (4). The invention further relates to a method for producing such a vehicle steering system. L'invention concerne un système de direction de véhicule électromécanique (1) comprenant un boîtier (2), un moteur électrique (3) ayant un axe de rotation (A), un bras de chute (4) ayant un axe longitudinal (B), le bras de chute (4) étant disposé dans le boîtier (2) de façon à être axialement mobile dans la direction de l'axe longitudinal (B) et l'axe longitudinal (B) s'étendant parallèlement à l'axe de rotation (A) du moteur électrique (3), et un mécanisme de boîte de vitesses (5) au moyen duquel le moteur électrique (3) est couplé par entraînement au bras de chute (4) afin de translater un mouvement de rotation du moteur électrique (3) en un mouvement linéaire du bras de chute (4), le mécanisme de boîte de vitesses (5) comprenant un entraînement de courroie dentée (51) et un entraînement de vis à billes (55), un écrou de vis à billes (56) de l'entraînement de vis à billes (55) étant en prise avec le bras de chute (4) et supportant le bras de chute (4) dans le boîtier (2), l'écrou de vis à billes (56) étant supporté sur le boîtier (2) par un palier réglable (57), et une courroie dentée (54) de l'entraînement de courroie dentée (51) pouvant être tendue par le palier réglable (57). Le bras de chute (4) est également supporté dans le boîtier (2) par une douille de guidage (70). La position de la douille de guidage (70) peut être réglée dans le boîtier (2) radialement par rapport au bras de chute (4). L'invention concerne en outre un procédé de production d'un système de direction de véhicule de ce type.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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