FUEL INJECTOR

Brennstoffinjektor zur dosierten Abgabe eines gasförmigen oder flüssigen Brennstoffs, mit einem Gehäuse (1), in dem ein durch einen schlauchförmigen Wellbalg (5) begrenzter und mit einem Schmiermittel befüllbarer Ausgleichsraum (3) ausgebildet ist, wobei der Wellbalg (5) mit einem Ende mit einem ers...

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Hauptverfasser: RAINER, Martin, FUCHS, Alexander, WALKNER, Walter
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator RAINER, Martin
FUCHS, Alexander
WALKNER, Walter
description Brennstoffinjektor zur dosierten Abgabe eines gasförmigen oder flüssigen Brennstoffs, mit einem Gehäuse (1), in dem ein durch einen schlauchförmigen Wellbalg (5) begrenzter und mit einem Schmiermittel befüllbarer Ausgleichsraum (3) ausgebildet ist, wobei der Wellbalg (5) mit einem Ende mit einem ersten Anschlussteil (7) und mit dem anderen Ende mit einem zweiten Anschlussteil (8) fluiddicht verbunden ist. Am ersten Anschlussteil (7) ist ein Gewinde (12) und eine vom Inneren des Wellbalgs (5) zugängliche Schraubfläche (15; 17; 20; 32) ausgebildet, wobei auf die Schraubfläche (15; 17; 20; 32) durch einen Kraft- oder Formschluss mit einem Werkzeug (18) oder mit einem anderen Bauteil (8) des Brennstoffinjektors eine Schraubkraft auf das erste Anschlussteil (7) ausgeübt werden kann, um dieses in ein Befestigungsgewinde (13) im Gehäuse (1) einzuschrauben. The invention relates to a fuel injector for the metered delivery of a gaseous or liquid fuel, having a housing (1) in which a compensation space (3) is formed which is delimited by a tubular bellows (5) and can be filled with a lubricant, the bellows (5) being connected in a fluid-tight manner at one end to a first connecting part (7) and at the other end to a second connecting part (8). ​ A thread (12) and a screw surface (15; 17; 20; 32) accessible from the interior of the bellows (5) are formed on the first connecting part (7), it being possible to exert a screwing force on the first connecting part (7) on the screw surface (15; 17; 20; 32) by means of a frictional or form-fit connection with a tool (18) or with another component (8) of the fuel injector, in order to screw this connecting part into a fastening thread (13) in the housing (1). L'invention concerne un injecteur de carburant pour la distribution dosée d'un carburant gazeux ou liquide, comprenant un boîtier (1) dans lequel est formé un espace de compensation (3) qui est délimité par un soufflet tubulaire (5) et qui peut être rempli d'un lubrifiant, le soufflet (5) étant relié de manière étanche aux fluides par une extrémité à une première partie de liaison (7) et par l'autre extrémité à une deuxième partie de liaison (8). Un filetage (12) et une surface de vis (15 ; 17 ; 20 ; 32) accessibles depuis l'intérieur du soufflet (5) sont formés sur la première partie de liaison (7), une force de vissage peut être exercée sur la première partie de liaison (7) sur la surface de vis (15 ; 17 ; 20 ; 32) au moyen d'une liaison par friction ou par complément
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Am ersten Anschlussteil (7) ist ein Gewinde (12) und eine vom Inneren des Wellbalgs (5) zugängliche Schraubfläche (15; 17; 20; 32) ausgebildet, wobei auf die Schraubfläche (15; 17; 20; 32) durch einen Kraft- oder Formschluss mit einem Werkzeug (18) oder mit einem anderen Bauteil (8) des Brennstoffinjektors eine Schraubkraft auf das erste Anschlussteil (7) ausgeübt werden kann, um dieses in ein Befestigungsgewinde (13) im Gehäuse (1) einzuschrauben. The invention relates to a fuel injector for the metered delivery of a gaseous or liquid fuel, having a housing (1) in which a compensation space (3) is formed which is delimited by a tubular bellows (5) and can be filled with a lubricant, the bellows (5) being connected in a fluid-tight manner at one end to a first connecting part (7) and at the other end to a second connecting part (8). ​ A thread (12) and a screw surface (15; 17; 20; 32) accessible from the interior of the bellows (5) are formed on the first connecting part (7), it being possible to exert a screwing force on the first connecting part (7) on the screw surface (15; 17; 20; 32) by means of a frictional or form-fit connection with a tool (18) or with another component (8) of the fuel injector, in order to screw this connecting part into a fastening thread (13) in the housing (1). L'invention concerne un injecteur de carburant pour la distribution dosée d'un carburant gazeux ou liquide, comprenant un boîtier (1) dans lequel est formé un espace de compensation (3) qui est délimité par un soufflet tubulaire (5) et qui peut être rempli d'un lubrifiant, le soufflet (5) étant relié de manière étanche aux fluides par une extrémité à une première partie de liaison (7) et par l'autre extrémité à une deuxième partie de liaison (8). Un filetage (12) et une surface de vis (15 ; 17 ; 20 ; 32) accessibles depuis l'intérieur du soufflet (5) sont formés sur la première partie de liaison (7), une force de vissage peut être exercée sur la première partie de liaison (7) sur la surface de vis (15 ; 17 ; 20 ; 32) au moyen d'une liaison par friction ou par complémentarité de forme avec un outil (18) ou avec un autre composant (8) de l'injecteur de carburant, afin de visser cette partie de liaison dans un filetage de fixation (13) dans le boîtier (1).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240125&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2024017813A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240125&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2024017813A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>RAINER, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>FUCHS, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>WALKNER, Walter</creatorcontrib><title>FUEL INJECTOR</title><description>Brennstoffinjektor zur dosierten Abgabe eines gasförmigen oder flüssigen Brennstoffs, mit einem Gehäuse (1), in dem ein durch einen schlauchförmigen Wellbalg (5) begrenzter und mit einem Schmiermittel befüllbarer Ausgleichsraum (3) ausgebildet ist, wobei der Wellbalg (5) mit einem Ende mit einem ersten Anschlussteil (7) und mit dem anderen Ende mit einem zweiten Anschlussteil (8) fluiddicht verbunden ist. Am ersten Anschlussteil (7) ist ein Gewinde (12) und eine vom Inneren des Wellbalgs (5) zugängliche Schraubfläche (15; 17; 20; 32) ausgebildet, wobei auf die Schraubfläche (15; 17; 20; 32) durch einen Kraft- oder Formschluss mit einem Werkzeug (18) oder mit einem anderen Bauteil (8) des Brennstoffinjektors eine Schraubkraft auf das erste Anschlussteil (7) ausgeübt werden kann, um dieses in ein Befestigungsgewinde (13) im Gehäuse (1) einzuschrauben. The invention relates to a fuel injector for the metered delivery of a gaseous or liquid fuel, having a housing (1) in which a compensation space (3) is formed which is delimited by a tubular bellows (5) and can be filled with a lubricant, the bellows (5) being connected in a fluid-tight manner at one end to a first connecting part (7) and at the other end to a second connecting part (8). ​ A thread (12) and a screw surface (15; 17; 20; 32) accessible from the interior of the bellows (5) are formed on the first connecting part (7), it being possible to exert a screwing force on the first connecting part (7) on the screw surface (15; 17; 20; 32) by means of a frictional or form-fit connection with a tool (18) or with another component (8) of the fuel injector, in order to screw this connecting part into a fastening thread (13) in the housing (1). L'invention concerne un injecteur de carburant pour la distribution dosée d'un carburant gazeux ou liquide, comprenant un boîtier (1) dans lequel est formé un espace de compensation (3) qui est délimité par un soufflet tubulaire (5) et qui peut être rempli d'un lubrifiant, le soufflet (5) étant relié de manière étanche aux fluides par une extrémité à une première partie de liaison (7) et par l'autre extrémité à une deuxième partie de liaison (8). Un filetage (12) et une surface de vis (15 ; 17 ; 20 ; 32) accessibles depuis l'intérieur du soufflet (5) sont formés sur la première partie de liaison (7), une force de vissage peut être exercée sur la première partie de liaison (7) sur la surface de vis (15 ; 17 ; 20 ; 32) au moyen d'une liaison par friction ou par complémentarité de forme avec un outil (18) ou avec un autre composant (8) de l'injecteur de carburant, afin de visser cette partie de liaison dans un filetage de fixation (13) dans le boîtier (1).</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOB1C3X1UfD083J1DvEP4mFgTUvMKU7lhdLcDMpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8eH-RgZGJgaG5haGxo6GxsSpAgAaeB2G</recordid><startdate>20240125</startdate><enddate>20240125</enddate><creator>RAINER, Martin</creator><creator>FUCHS, Alexander</creator><creator>WALKNER, Walter</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240125</creationdate><title>FUEL INJECTOR</title><author>RAINER, Martin ; FUCHS, Alexander ; WALKNER, Walter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2024017813A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>RAINER, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>FUCHS, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>WALKNER, Walter</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>RAINER, Martin</au><au>FUCHS, Alexander</au><au>WALKNER, Walter</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>FUEL INJECTOR</title><date>2024-01-25</date><risdate>2024</risdate><abstract>Brennstoffinjektor zur dosierten Abgabe eines gasförmigen oder flüssigen Brennstoffs, mit einem Gehäuse (1), in dem ein durch einen schlauchförmigen Wellbalg (5) begrenzter und mit einem Schmiermittel befüllbarer Ausgleichsraum (3) ausgebildet ist, wobei der Wellbalg (5) mit einem Ende mit einem ersten Anschlussteil (7) und mit dem anderen Ende mit einem zweiten Anschlussteil (8) fluiddicht verbunden ist. Am ersten Anschlussteil (7) ist ein Gewinde (12) und eine vom Inneren des Wellbalgs (5) zugängliche Schraubfläche (15; 17; 20; 32) ausgebildet, wobei auf die Schraubfläche (15; 17; 20; 32) durch einen Kraft- oder Formschluss mit einem Werkzeug (18) oder mit einem anderen Bauteil (8) des Brennstoffinjektors eine Schraubkraft auf das erste Anschlussteil (7) ausgeübt werden kann, um dieses in ein Befestigungsgewinde (13) im Gehäuse (1) einzuschrauben. The invention relates to a fuel injector for the metered delivery of a gaseous or liquid fuel, having a housing (1) in which a compensation space (3) is formed which is delimited by a tubular bellows (5) and can be filled with a lubricant, the bellows (5) being connected in a fluid-tight manner at one end to a first connecting part (7) and at the other end to a second connecting part (8). ​ A thread (12) and a screw surface (15; 17; 20; 32) accessible from the interior of the bellows (5) are formed on the first connecting part (7), it being possible to exert a screwing force on the first connecting part (7) on the screw surface (15; 17; 20; 32) by means of a frictional or form-fit connection with a tool (18) or with another component (8) of the fuel injector, in order to screw this connecting part into a fastening thread (13) in the housing (1). L'invention concerne un injecteur de carburant pour la distribution dosée d'un carburant gazeux ou liquide, comprenant un boîtier (1) dans lequel est formé un espace de compensation (3) qui est délimité par un soufflet tubulaire (5) et qui peut être rempli d'un lubrifiant, le soufflet (5) étant relié de manière étanche aux fluides par une extrémité à une première partie de liaison (7) et par l'autre extrémité à une deuxième partie de liaison (8). Un filetage (12) et une surface de vis (15 ; 17 ; 20 ; 32) accessibles depuis l'intérieur du soufflet (5) sont formés sur la première partie de liaison (7), une force de vissage peut être exercée sur la première partie de liaison (7) sur la surface de vis (15 ; 17 ; 20 ; 32) au moyen d'une liaison par friction ou par complémentarité de forme avec un outil (18) ou avec un autre composant (8) de l'injecteur de carburant, afin de visser cette partie de liaison dans un filetage de fixation (13) dans le boîtier (1).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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