MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft Kraftfahrzeug (10) mit wenigstens einem Fahrzeugrad (12), welches mittels einer Lenkeinrichtung (34) mit einem von einem Fahrer (34) des Kraftfahrzeugs (10) bewirkten Lenkeingriff um einen Schwenkwinkel (36) um eine Schwenkachse (28) verschwenkbar ist, wodurch Kurvenfahrten un...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | BOGENRIEDER, Ralf RICHERT, Julien |
description | Die Erfindung betrifft Kraftfahrzeug (10) mit wenigstens einem Fahrzeugrad (12), welches mittels einer Lenkeinrichtung (34) mit einem von einem Fahrer (34) des Kraftfahrzeugs (10) bewirkten Lenkeingriff um einen Schwenkwinkel (36) um eine Schwenkachse (28) verschwenkbar ist, wodurch Kurvenfahrten und/oder Richtungswechsel des Kraftfahrzeugs (10) bewirkbar sind, und mit einer Insassenschutzeinrichtung (50), welche bei einer bevorstehenden Kollision (52) oder bei einer erfassten Kollision auslösbar und dadurch von einer Ausgangsstellung (54) in eine Schutzstellung (56) bewegbar ist, wodurch ein auf einer Sitzanlage (58) des Kraftfahrzeugs (10) sitzender Fahrer (34) oder ein Körperabschnitt (60) des Fahrers (34) bewegbar ist, wobei eine Koppeleinrichtung (70) zum Koppeln des Fahrzeugrades (12) mit der Insassenschutzeinrichtung (50) vorgesehen ist, mittels welcher bei ausgelöster Insassenschutzeinrichtung (50) ein durch einen Lenkeingriff des Fahrers (34) bewirkter Schwenkwinkel (36) des Fahrzeugrades (12) beeinflussbar ist.
The invention relates to a motor vehicle (10) comprising at least one vehicle wheel (12) which can be swivelled by a swivel angle (36) about a swivel axis (28) by means of a steering apparatus (34) when a driver (34) of the motor vehicle (10) makes a steering intervention, as a result of which the motor vehicle (10) can corner and/or change direction. The motor vehicle also comprises an occupant protection apparatus (50) which can be triggered in the event of an imminent collision (52) or a detected collision and thereby move from a starting position (54) to a protective position (56), as a result of which a driver (34) sitting in a seat system (58) of the motor vehicle (10) or a body portion (60) of the driver (34) can be moved. A coupling apparatus (70) is provided for coupling the vehicle wheel (12) to the occupant protection apparatus (50), by means of which, when the occupant protection apparatus (50) is triggered, a swivel angle (36) of the vehicle wheel (12) brought about by a steering intervention of the driver (34) can be influenced.
L'invention se rapporte à un véhicule automobile (10) comprenant au moins une roue de véhicule (12) qui peut être pivotée selon un angle de pivotement (36) autour d'un axe de pivotement (28) au moyen d'un appareil de direction (34) lorsqu'un conducteur (34) du véhicule automobile (10) réalise une intervention de direction, ce qui permet au véhicule automobile (10) de prendre un virage et/ou de changer |
format | Patent |
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The invention relates to a motor vehicle (10) comprising at least one vehicle wheel (12) which can be swivelled by a swivel angle (36) about a swivel axis (28) by means of a steering apparatus (34) when a driver (34) of the motor vehicle (10) makes a steering intervention, as a result of which the motor vehicle (10) can corner and/or change direction. The motor vehicle also comprises an occupant protection apparatus (50) which can be triggered in the event of an imminent collision (52) or a detected collision and thereby move from a starting position (54) to a protective position (56), as a result of which a driver (34) sitting in a seat system (58) of the motor vehicle (10) or a body portion (60) of the driver (34) can be moved. A coupling apparatus (70) is provided for coupling the vehicle wheel (12) to the occupant protection apparatus (50), by means of which, when the occupant protection apparatus (50) is triggered, a swivel angle (36) of the vehicle wheel (12) brought about by a steering intervention of the driver (34) can be influenced.
L'invention se rapporte à un véhicule automobile (10) comprenant au moins une roue de véhicule (12) qui peut être pivotée selon un angle de pivotement (36) autour d'un axe de pivotement (28) au moyen d'un appareil de direction (34) lorsqu'un conducteur (34) du véhicule automobile (10) réalise une intervention de direction, ce qui permet au véhicule automobile (10) de prendre un virage et/ou de changer de direction. Le véhicule automobile comprend également un appareil de protection d'occupant (50) qui peut être déclenché en cas de collision imminente (52) ou de collision détectée et se déplacer ainsi d'une position de départ (54) à une position de protection (56), ce qui permet de déplacer un conducteur (34) assis dans un système de siège (58) du véhicule automobile (10) ou une partie de corps (60) du conducteur (34). Un dispositif d'accouplement (70) est fourni pour accoupler la roue de véhicule (12) à l'appareil de protection d'occupant (50), au moyen duquel, lorsque l'appareil de protection d'occupant (50) est déclenché, un angle de pivotement (36) de la roue de véhicule (12) provoqué par une intervention de direction du conducteur (34) peut être influencé.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230914&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2023170032A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230914&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2023170032A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BOGENRIEDER, Ralf</creatorcontrib><creatorcontrib>RICHERT, Julien</creatorcontrib><title>MOTOR VEHICLE</title><description>Die Erfindung betrifft Kraftfahrzeug (10) mit wenigstens einem Fahrzeugrad (12), welches mittels einer Lenkeinrichtung (34) mit einem von einem Fahrer (34) des Kraftfahrzeugs (10) bewirkten Lenkeingriff um einen Schwenkwinkel (36) um eine Schwenkachse (28) verschwenkbar ist, wodurch Kurvenfahrten und/oder Richtungswechsel des Kraftfahrzeugs (10) bewirkbar sind, und mit einer Insassenschutzeinrichtung (50), welche bei einer bevorstehenden Kollision (52) oder bei einer erfassten Kollision auslösbar und dadurch von einer Ausgangsstellung (54) in eine Schutzstellung (56) bewegbar ist, wodurch ein auf einer Sitzanlage (58) des Kraftfahrzeugs (10) sitzender Fahrer (34) oder ein Körperabschnitt (60) des Fahrers (34) bewegbar ist, wobei eine Koppeleinrichtung (70) zum Koppeln des Fahrzeugrades (12) mit der Insassenschutzeinrichtung (50) vorgesehen ist, mittels welcher bei ausgelöster Insassenschutzeinrichtung (50) ein durch einen Lenkeingriff des Fahrers (34) bewirkter Schwenkwinkel (36) des Fahrzeugrades (12) beeinflussbar ist.
The invention relates to a motor vehicle (10) comprising at least one vehicle wheel (12) which can be swivelled by a swivel angle (36) about a swivel axis (28) by means of a steering apparatus (34) when a driver (34) of the motor vehicle (10) makes a steering intervention, as a result of which the motor vehicle (10) can corner and/or change direction. The motor vehicle also comprises an occupant protection apparatus (50) which can be triggered in the event of an imminent collision (52) or a detected collision and thereby move from a starting position (54) to a protective position (56), as a result of which a driver (34) sitting in a seat system (58) of the motor vehicle (10) or a body portion (60) of the driver (34) can be moved. A coupling apparatus (70) is provided for coupling the vehicle wheel (12) to the occupant protection apparatus (50), by means of which, when the occupant protection apparatus (50) is triggered, a swivel angle (36) of the vehicle wheel (12) brought about by a steering intervention of the driver (34) can be influenced.
L'invention se rapporte à un véhicule automobile (10) comprenant au moins une roue de véhicule (12) qui peut être pivotée selon un angle de pivotement (36) autour d'un axe de pivotement (28) au moyen d'un appareil de direction (34) lorsqu'un conducteur (34) du véhicule automobile (10) réalise une intervention de direction, ce qui permet au véhicule automobile (10) de prendre un virage et/ou de changer de direction. Le véhicule automobile comprend également un appareil de protection d'occupant (50) qui peut être déclenché en cas de collision imminente (52) ou de collision détectée et se déplacer ainsi d'une position de départ (54) à une position de protection (56), ce qui permet de déplacer un conducteur (34) assis dans un système de siège (58) du véhicule automobile (10) ou une partie de corps (60) du conducteur (34). Un dispositif d'accouplement (70) est fourni pour accoupler la roue de véhicule (12) à l'appareil de protection d'occupant (50), au moyen duquel, lorsque l'appareil de protection d'occupant (50) est déclenché, un angle de pivotement (36) de la roue de véhicule (12) provoqué par une intervention de direction du conducteur (34) peut être influencé.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOD19Q_xD1IIc_XwdPZx5WFgTUvMKU7lhdLcDMpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8eH-RgZGxobmBgbGRo6GxsSpAgAcvx19</recordid><startdate>20230914</startdate><enddate>20230914</enddate><creator>BOGENRIEDER, Ralf</creator><creator>RICHERT, Julien</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230914</creationdate><title>MOTOR VEHICLE</title><author>BOGENRIEDER, Ralf ; RICHERT, Julien</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2023170032A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>BOGENRIEDER, Ralf</creatorcontrib><creatorcontrib>RICHERT, Julien</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>BOGENRIEDER, Ralf</au><au>RICHERT, Julien</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>MOTOR VEHICLE</title><date>2023-09-14</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft Kraftfahrzeug (10) mit wenigstens einem Fahrzeugrad (12), welches mittels einer Lenkeinrichtung (34) mit einem von einem Fahrer (34) des Kraftfahrzeugs (10) bewirkten Lenkeingriff um einen Schwenkwinkel (36) um eine Schwenkachse (28) verschwenkbar ist, wodurch Kurvenfahrten und/oder Richtungswechsel des Kraftfahrzeugs (10) bewirkbar sind, und mit einer Insassenschutzeinrichtung (50), welche bei einer bevorstehenden Kollision (52) oder bei einer erfassten Kollision auslösbar und dadurch von einer Ausgangsstellung (54) in eine Schutzstellung (56) bewegbar ist, wodurch ein auf einer Sitzanlage (58) des Kraftfahrzeugs (10) sitzender Fahrer (34) oder ein Körperabschnitt (60) des Fahrers (34) bewegbar ist, wobei eine Koppeleinrichtung (70) zum Koppeln des Fahrzeugrades (12) mit der Insassenschutzeinrichtung (50) vorgesehen ist, mittels welcher bei ausgelöster Insassenschutzeinrichtung (50) ein durch einen Lenkeingriff des Fahrers (34) bewirkter Schwenkwinkel (36) des Fahrzeugrades (12) beeinflussbar ist.
The invention relates to a motor vehicle (10) comprising at least one vehicle wheel (12) which can be swivelled by a swivel angle (36) about a swivel axis (28) by means of a steering apparatus (34) when a driver (34) of the motor vehicle (10) makes a steering intervention, as a result of which the motor vehicle (10) can corner and/or change direction. The motor vehicle also comprises an occupant protection apparatus (50) which can be triggered in the event of an imminent collision (52) or a detected collision and thereby move from a starting position (54) to a protective position (56), as a result of which a driver (34) sitting in a seat system (58) of the motor vehicle (10) or a body portion (60) of the driver (34) can be moved. A coupling apparatus (70) is provided for coupling the vehicle wheel (12) to the occupant protection apparatus (50), by means of which, when the occupant protection apparatus (50) is triggered, a swivel angle (36) of the vehicle wheel (12) brought about by a steering intervention of the driver (34) can be influenced.
L'invention se rapporte à un véhicule automobile (10) comprenant au moins une roue de véhicule (12) qui peut être pivotée selon un angle de pivotement (36) autour d'un axe de pivotement (28) au moyen d'un appareil de direction (34) lorsqu'un conducteur (34) du véhicule automobile (10) réalise une intervention de direction, ce qui permet au véhicule automobile (10) de prendre un virage et/ou de changer de direction. Le véhicule automobile comprend également un appareil de protection d'occupant (50) qui peut être déclenché en cas de collision imminente (52) ou de collision détectée et se déplacer ainsi d'une position de départ (54) à une position de protection (56), ce qui permet de déplacer un conducteur (34) assis dans un système de siège (58) du véhicule automobile (10) ou une partie de corps (60) du conducteur (34). Un dispositif d'accouplement (70) est fourni pour accoupler la roue de véhicule (12) à l'appareil de protection d'occupant (50), au moyen duquel, lorsque l'appareil de protection d'occupant (50) est déclenché, un angle de pivotement (36) de la roue de véhicule (12) provoqué par une intervention de direction du conducteur (34) peut être influencé.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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