METHOD FOR IDENTIFYING UNPROTECTED ROAD USERS USING A VEHICLE

Bereitgestellt wird ein Verfahren zur Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer durch ein Fahrzeug. Das Verfahren umfasst ein Ermitteln (S1) einer aktuellen Fahrspur, auf der sich das Fahrzeug bewegt, einer linken Fahrspur, die links an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder eine...

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Hauptverfasser: DOBI, Sonila, MEHMEDOVIC, Almir
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator DOBI, Sonila
MEHMEDOVIC, Almir
description Bereitgestellt wird ein Verfahren zur Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer durch ein Fahrzeug. Das Verfahren umfasst ein Ermitteln (S1) einer aktuellen Fahrspur, auf der sich das Fahrzeug bewegt, einer linken Fahrspur, die links an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder einer rechten Fahrspur, die rechts an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner ein Festlegen (S2) einer virtuellen linken Seitenspur umfasst, welche links an die linke Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder einer virtuellen rechten Seitenspur, welche rechts an die rechte Fahrspur angrenzend angeordnet ist, sowie ein Vergleichen (S3) einer ermittelten Position eines ungeschützten Verkehrsteilnehmers mit der virtuellen linken Seitenspur und/oder der virtuellen rechten Seitenspur. Außerdem umfasst das Verfahren ein Nachverfolgen (S4) der ermittelten Position des ungeschützten Verkehrsteilnehmers, sofern das Vergleichen ergibt, dass sich die Position des ungeschützten Verkehrsteilnehmers in der virtuellen linken Seitenspur und/oder in der virtuellen rechten Seitenspur befindet. A method for identifying unprotected road users using a vehicle is provided. The method comprises ascertaining (S1) a current lane in which the vehicle is moving, a left-hand lane that is located to the left next to the current lane and/or a right-hand lane that is located to the right next to the current lane. The method is characterized in that the method furthermore comprises defining (S2) a virtual left-hand side lane that is located to the left next to the left-hand lane and/or a virtual right-hand side lane that is located to the right next to the right-hand lane, and comparing (S3) an ascertained position of an unprotected road user with the virtual left-hand side lane and/or the virtual right-hand side lane. The method furthermore comprises tracking (S4) the ascertained position of the unprotected road user when the comparison reveals that the position of the unprotected road user is in the virtual left-hand side lane and/or in the virtual right-hand side lane. L'invention concerne un procédé d'identification d'utilisateurs de route sans protection à l'aide d'un véhicule. Le procédé comprend la détermination (S1) d'une voie actuelle dans laquelle le véhicule se déplace, une voie de gauche qui est située à gauche à côté de la voie actuelle et/ou une voie de droite qui est située à droite à côté de la voie act
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Das Verfahren umfasst ein Ermitteln (S1) einer aktuellen Fahrspur, auf der sich das Fahrzeug bewegt, einer linken Fahrspur, die links an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder einer rechten Fahrspur, die rechts an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner ein Festlegen (S2) einer virtuellen linken Seitenspur umfasst, welche links an die linke Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder einer virtuellen rechten Seitenspur, welche rechts an die rechte Fahrspur angrenzend angeordnet ist, sowie ein Vergleichen (S3) einer ermittelten Position eines ungeschützten Verkehrsteilnehmers mit der virtuellen linken Seitenspur und/oder der virtuellen rechten Seitenspur. Außerdem umfasst das Verfahren ein Nachverfolgen (S4) der ermittelten Position des ungeschützten Verkehrsteilnehmers, sofern das Vergleichen ergibt, dass sich die Position des ungeschützten Verkehrsteilnehmers in der virtuellen linken Seitenspur und/oder in der virtuellen rechten Seitenspur befindet. A method for identifying unprotected road users using a vehicle is provided. The method comprises ascertaining (S1) a current lane in which the vehicle is moving, a left-hand lane that is located to the left next to the current lane and/or a right-hand lane that is located to the right next to the current lane. The method is characterized in that the method furthermore comprises defining (S2) a virtual left-hand side lane that is located to the left next to the left-hand lane and/or a virtual right-hand side lane that is located to the right next to the right-hand lane, and comparing (S3) an ascertained position of an unprotected road user with the virtual left-hand side lane and/or the virtual right-hand side lane. The method furthermore comprises tracking (S4) the ascertained position of the unprotected road user when the comparison reveals that the position of the unprotected road user is in the virtual left-hand side lane and/or in the virtual right-hand side lane. L'invention concerne un procédé d'identification d'utilisateurs de route sans protection à l'aide d'un véhicule. Le procédé comprend la détermination (S1) d'une voie actuelle dans laquelle le véhicule se déplace, une voie de gauche qui est située à gauche à côté de la voie actuelle et/ou une voie de droite qui est située à droite à côté de la voie actuelle. Le procédé est caractérisé en ce que le procédé comprend en outre la définition (S2) d'une voie latérale gauche virtuelle qui est située à gauche à côté de la voie gauche et/ou une voie latérale virtuelle de droite qui est située à droite à côté de la voie de droite, et la comparaison (S3) d'une position déterminée d'un utilisateur de route sans protection avec la voie latérale gauche virtuelle et/ou la voie latérale virtuelle de droite. Le procédé comprend en outre le suivi (S4) de la position déterminée de l'utilisateur de route sans protection lorsque la comparaison révèle que la position de l'utilisateur de route sans protection est dans la voie latérale gauche virtuelle et/ou dans la voie latérale virtuelle de droite.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CALCULATING ; COMPUTING ; COUNTING ; PHYSICS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221013&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2022214476A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221013&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2022214476A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>DOBI, Sonila</creatorcontrib><creatorcontrib>MEHMEDOVIC, Almir</creatorcontrib><title>METHOD FOR IDENTIFYING UNPROTECTED ROAD USERS USING A VEHICLE</title><description>Bereitgestellt wird ein Verfahren zur Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer durch ein Fahrzeug. Das Verfahren umfasst ein Ermitteln (S1) einer aktuellen Fahrspur, auf der sich das Fahrzeug bewegt, einer linken Fahrspur, die links an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder einer rechten Fahrspur, die rechts an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner ein Festlegen (S2) einer virtuellen linken Seitenspur umfasst, welche links an die linke Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder einer virtuellen rechten Seitenspur, welche rechts an die rechte Fahrspur angrenzend angeordnet ist, sowie ein Vergleichen (S3) einer ermittelten Position eines ungeschützten Verkehrsteilnehmers mit der virtuellen linken Seitenspur und/oder der virtuellen rechten Seitenspur. Außerdem umfasst das Verfahren ein Nachverfolgen (S4) der ermittelten Position des ungeschützten Verkehrsteilnehmers, sofern das Vergleichen ergibt, dass sich die Position des ungeschützten Verkehrsteilnehmers in der virtuellen linken Seitenspur und/oder in der virtuellen rechten Seitenspur befindet. A method for identifying unprotected road users using a vehicle is provided. The method comprises ascertaining (S1) a current lane in which the vehicle is moving, a left-hand lane that is located to the left next to the current lane and/or a right-hand lane that is located to the right next to the current lane. The method is characterized in that the method furthermore comprises defining (S2) a virtual left-hand side lane that is located to the left next to the left-hand lane and/or a virtual right-hand side lane that is located to the right next to the right-hand lane, and comparing (S3) an ascertained position of an unprotected road user with the virtual left-hand side lane and/or the virtual right-hand side lane. The method furthermore comprises tracking (S4) the ascertained position of the unprotected road user when the comparison reveals that the position of the unprotected road user is in the virtual left-hand side lane and/or in the virtual right-hand side lane. L'invention concerne un procédé d'identification d'utilisateurs de route sans protection à l'aide d'un véhicule. Le procédé comprend la détermination (S1) d'une voie actuelle dans laquelle le véhicule se déplace, une voie de gauche qui est située à gauche à côté de la voie actuelle et/ou une voie de droite qui est située à droite à côté de la voie actuelle. Le procédé est caractérisé en ce que le procédé comprend en outre la définition (S2) d'une voie latérale gauche virtuelle qui est située à gauche à côté de la voie gauche et/ou une voie latérale virtuelle de droite qui est située à droite à côté de la voie de droite, et la comparaison (S3) d'une position déterminée d'un utilisateur de route sans protection avec la voie latérale gauche virtuelle et/ou la voie latérale virtuelle de droite. 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Das Verfahren umfasst ein Ermitteln (S1) einer aktuellen Fahrspur, auf der sich das Fahrzeug bewegt, einer linken Fahrspur, die links an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder einer rechten Fahrspur, die rechts an die aktuelle Fahrspur angrenzend angeordnet ist. Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner ein Festlegen (S2) einer virtuellen linken Seitenspur umfasst, welche links an die linke Fahrspur angrenzend angeordnet ist, und/oder einer virtuellen rechten Seitenspur, welche rechts an die rechte Fahrspur angrenzend angeordnet ist, sowie ein Vergleichen (S3) einer ermittelten Position eines ungeschützten Verkehrsteilnehmers mit der virtuellen linken Seitenspur und/oder der virtuellen rechten Seitenspur. Außerdem umfasst das Verfahren ein Nachverfolgen (S4) der ermittelten Position des ungeschützten Verkehrsteilnehmers, sofern das Vergleichen ergibt, dass sich die Position des ungeschützten Verkehrsteilnehmers in der virtuellen linken Seitenspur und/oder in der virtuellen rechten Seitenspur befindet. A method for identifying unprotected road users using a vehicle is provided. The method comprises ascertaining (S1) a current lane in which the vehicle is moving, a left-hand lane that is located to the left next to the current lane and/or a right-hand lane that is located to the right next to the current lane. The method is characterized in that the method furthermore comprises defining (S2) a virtual left-hand side lane that is located to the left next to the left-hand lane and/or a virtual right-hand side lane that is located to the right next to the right-hand lane, and comparing (S3) an ascertained position of an unprotected road user with the virtual left-hand side lane and/or the virtual right-hand side lane. The method furthermore comprises tracking (S4) the ascertained position of the unprotected road user when the comparison reveals that the position of the unprotected road user is in the virtual left-hand side lane and/or in the virtual right-hand side lane. L'invention concerne un procédé d'identification d'utilisateurs de route sans protection à l'aide d'un véhicule. 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