METHOD FOR ADJUSTING AN OXYGEN FLUSHING MASS OF A CATALYTIC CONVERTER AND FOR CONTROLLING AN AIR-FUEL RATIO OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE TAKING INTO ACCOUNT THE DETECTED OXYGEN FLUSHING MASS
Offenbart ist ein Verfahren zum Einstellen einer Sauerstoffspülmasse eines Katalysators (11) und zur Steuerung eines Luft-Kraftstoffverhältnisses AFR eines Verbrennungsmotors (10) mit den Schritten: i. Berechnung einer Sauerstoffspülmasse O5 aus einer in den Verbrennungsmotor (10) einfließenden Luft...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Offenbart ist ein Verfahren zum Einstellen einer Sauerstoffspülmasse eines Katalysators (11) und zur Steuerung eines Luft-Kraftstoffverhältnisses AFR eines Verbrennungsmotors (10) mit den Schritten: i. Berechnung einer Sauerstoffspülmasse O5 aus einer in den Verbrennungsmotor (10) einfließenden Luftmenge und einer in den Verbrennungsmotor (10) einfließenden Kraftstoffmenge sowie durch Bilden eines Integrals aus einem Anstieg einer im Katalysator (11) gespeicherten Menge an Sauerstoff ab einem Zeitpunkt t1, an dem ein Abmagern eines Luft-Kraftstoffverhältnisses AFR beginnt, bis zu einem Zeitpunkt t2, an dem ein von einer Lambdasonde (13), die stromabwärts von dem Katalysator (11) angeordnet ist, gemessener Sauerstoffgehalt einen Grenzwert überschreitet, ii. Durchführen eines Katalysatorspülvorganges durch Anfetten des Luft- Kraftstoffverhältnisses AFR unter Berücksichtigung der berechneten Sauerstoffspülmasse O5.
The invention relates to a method for adjusting an oxygen flushing mass of a catalytic converter (11) and for controlling an air-fuel ratio AFR of an internal combustion engine (10), comprising the steps: i. calculating an oxygen flushing mass O5 from a quantity of air flowing into the internal combustion engine (10) and a quantity of fuel flowing into the internal combustion engine (10) and by forming an integral from an increase in a quantity of oxygen stored in the catalytic converter (11) from a point in time t1 at which an air-fuel ratio AFR begins to lean until a point in time t2 at which an oxygen content measured by a lambda sensor (13) arranged downstream of the catalytic converter (11) exceeds a limit value, and ii. performing a catalytic converter flushing process by enriching the air-fuel ratio AFR, taking into account the calculated oxygen flushing mass O5.
L'invention concerne un procédé pour ajuster une masse de rinçage à l'oxygène d'un convertisseur catalytique (11) et pour commander un rapport du mélange air-carburant AFR d'un moteur à combustion interne (10), lequel procédé comprend les étapes consistant à : i. calculer une masse de rinçage à l'oxygène O5 à partir d'une quantité d'air s'écoulant dans le moteur à combustion interne (10) et d'une quantité de carburant s'écoulant dans le moteur à combustion interne (10) et en formant une intégrale à partir d'une augmentation d'une quantité d'oxygène stockée dans le convertisseur catalytique (11) à partir d'un instant t1 auquel un rapport du mélange air-carburant AFR commence à s'appa |
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