METHOD FOR THE DYNAMIC FIXATION OF AN OCCUPANT BUCKLED TO A VEHICLE SEAT BY A SEAT BELT

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur dynamischen Fixierung eines mit einem Sicherheitsgurt auf einem Fahrzeugsitz angeschnallten Insassen in einem Fahrzeug (1), wobei eine Querbeschleunigung des Fahrzeuges (1) sowie ein dem Fahrzeug (1) vorausliegender Straßenverlauf ermittelt werden und der Sic...

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1. Verfasser: BOGENRIEDER, Ralf
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator BOGENRIEDER, Ralf
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur dynamischen Fixierung eines mit einem Sicherheitsgurt auf einem Fahrzeugsitz angeschnallten Insassen in einem Fahrzeug (1), wobei eine Querbeschleunigung des Fahrzeuges (1) sowie ein dem Fahrzeug (1) vorausliegender Straßenverlauf ermittelt werden und der Sicherheitsgurt eine vorgegebene Zeitdauer vor Einfahrt in eine Kurve, welche eine vorgegebene Krümmung aufweist, mit einer vorgegebenen Gurtkraft gestrafft wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass - verschiedenen Abbiegewinkeln von Abzweigungen und Abbiegungen (A) jeweils eine Komfortgeschwindigkeit (v) zugeordnet ist, mit welcher die Abzweigung oder die Abbiegung (A) komfortabel durchfahren werden kann, wobei - im Fall einer Annäherung des Fahrzeuges (1) an eine Abzweigung oder eine Abbiegung (A) mit einer momentanen Fahrgeschwindigkeit, die die dem Abbiegewinkel (β) zugeordnete Komfortgeschwindigkeit (v) um einen vorgegebenen Wert überschreitet, der Sicherheitsgurt vor Erreichen der Abzweigung oder der Abbiegung (A) mit einer vorgegebenen Gurtkraft gestrafft wird. The invention relates to a method for the dynamic fixation of an occupant buckled to a vehicle seat by means of a seat belt in a vehicle (1), wherein a transverse acceleration of the vehicle (1) and the course of the roadway lying ahead of the vehicle (1) are determined and the seat belt is tightened with a specified belt force during a predefined time period prior to driving into a curve that has a predefined curvature. According to the invention, it is provided that - a comfort speed (v) is assigned in each case to different turning angles of turnoffs and turns (A), by which the turnoff or turn (A) can be comfortably be driven through, wherein - in the case of an approach of the vehicle (1) to a turnoff or turn (A) with a current driving speed, which exceeds the comfort speed (v) assigned to the turning angle (β) by a predefined value, the safety belt is tightened with a predefined belt force prior to reaching the turnoff or turn (A). L'invention concerne un procédé de fixation dynamique d'un occupant attaché à un siège de véhicule au moyen d'une ceinture de sécurité dans un véhicule (1), une accélération transversale du véhicule (1) et la trajectoire de la chaussée se trouvant en avant du véhicule (1) étant déterminés et la ceinture de sécurité étant resserrée avec une force de ceinture spécifiée pendant une période prédéfinie avant d'aborder une courbe qui présente une courbure prédéfinie. L'inve
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Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass - verschiedenen Abbiegewinkeln von Abzweigungen und Abbiegungen (A) jeweils eine Komfortgeschwindigkeit (v) zugeordnet ist, mit welcher die Abzweigung oder die Abbiegung (A) komfortabel durchfahren werden kann, wobei - im Fall einer Annäherung des Fahrzeuges (1) an eine Abzweigung oder eine Abbiegung (A) mit einer momentanen Fahrgeschwindigkeit, die die dem Abbiegewinkel (β) zugeordnete Komfortgeschwindigkeit (v) um einen vorgegebenen Wert überschreitet, der Sicherheitsgurt vor Erreichen der Abzweigung oder der Abbiegung (A) mit einer vorgegebenen Gurtkraft gestrafft wird. The invention relates to a method for the dynamic fixation of an occupant buckled to a vehicle seat by means of a seat belt in a vehicle (1), wherein a transverse acceleration of the vehicle (1) and the course of the roadway lying ahead of the vehicle (1) are determined and the seat belt is tightened with a specified belt force during a predefined time period prior to driving into a curve that has a predefined curvature. According to the invention, it is provided that - a comfort speed (v) is assigned in each case to different turning angles of turnoffs and turns (A), by which the turnoff or turn (A) can be comfortably be driven through, wherein - in the case of an approach of the vehicle (1) to a turnoff or turn (A) with a current driving speed, which exceeds the comfort speed (v) assigned to the turning angle (β) by a predefined value, the safety belt is tightened with a predefined belt force prior to reaching the turnoff or turn (A). L'invention concerne un procédé de fixation dynamique d'un occupant attaché à un siège de véhicule au moyen d'une ceinture de sécurité dans un véhicule (1), une accélération transversale du véhicule (1) et la trajectoire de la chaussée se trouvant en avant du véhicule (1) étant déterminés et la ceinture de sécurité étant resserrée avec une force de ceinture spécifiée pendant une période prédéfinie avant d'aborder une courbe qui présente une courbure prédéfinie. L'invention prévoit ce qui suit: - une vitesse (v) de confort est affectée dans chaque cas à différents angles de virage de bretelles et virages (A), suivant lesquels une conduite confortable le long de la bretelle ou du virage (A) est possible, - dans le cas d'une approche du véhicule (1) vers une bretelle ou un virage (A) avec une vitesse de conduite actuelle qui dépasse d'une valeur prédéfinie la vitesse (v) de confort affectée à l'angle (β) de virage, la ceinture de sécurité est resserrée avec une force de ceinture prédéfinie avant d'atteindre la bretelle ou le virage (A).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220505&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2022090074A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220505&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2022090074A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BOGENRIEDER, Ralf</creatorcontrib><title>METHOD FOR THE DYNAMIC FIXATION OF AN OCCUPANT BUCKLED TO A VEHICLE SEAT BY A SEAT BELT</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur dynamischen Fixierung eines mit einem Sicherheitsgurt auf einem Fahrzeugsitz angeschnallten Insassen in einem Fahrzeug (1), wobei eine Querbeschleunigung des Fahrzeuges (1) sowie ein dem Fahrzeug (1) vorausliegender Straßenverlauf ermittelt werden und der Sicherheitsgurt eine vorgegebene Zeitdauer vor Einfahrt in eine Kurve, welche eine vorgegebene Krümmung aufweist, mit einer vorgegebenen Gurtkraft gestrafft wird. 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L'invention concerne un procédé de fixation dynamique d'un occupant attaché à un siège de véhicule au moyen d'une ceinture de sécurité dans un véhicule (1), une accélération transversale du véhicule (1) et la trajectoire de la chaussée se trouvant en avant du véhicule (1) étant déterminés et la ceinture de sécurité étant resserrée avec une force de ceinture spécifiée pendant une période prédéfinie avant d'aborder une courbe qui présente une courbure prédéfinie. L'invention prévoit ce qui suit: - une vitesse (v) de confort est affectée dans chaque cas à différents angles de virage de bretelles et virages (A), suivant lesquels une conduite confortable le long de la bretelle ou du virage (A) est possible, - dans le cas d'une approche du véhicule (1) vers une bretelle ou un virage (A) avec une vitesse de conduite actuelle qui dépasse d'une valeur prédéfinie la vitesse (v) de confort affectée à l'angle (β) de virage, la ceinture de sécurité est resserrée avec une force de ceinture prédéfinie avant d'atteindre la bretelle ou le virage (A).</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZAj3dQ3x8HdRcPMPUgjxcFVwifRz9PV0VnDzjHAM8fT3U_B3U3AEks7OoQGOfiEKTqHO3j6uLgoh_gqOCmGuHp7OPq4Kwa6OQJlIoAiE5eoTwsPAmpaYU5zKC6W5GZTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpNT81JL4sP9jQyMjAwsDQzMTRwNjYlTBQAC3TDO</recordid><startdate>20220505</startdate><enddate>20220505</enddate><creator>BOGENRIEDER, Ralf</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220505</creationdate><title>METHOD FOR THE DYNAMIC FIXATION OF AN OCCUPANT BUCKLED TO A VEHICLE SEAT BY A SEAT BELT</title><author>BOGENRIEDER, Ralf</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2022090074A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>BOGENRIEDER, Ralf</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>BOGENRIEDER, Ralf</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>METHOD FOR THE DYNAMIC FIXATION OF AN OCCUPANT BUCKLED TO A VEHICLE SEAT BY A SEAT BELT</title><date>2022-05-05</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur dynamischen Fixierung eines mit einem Sicherheitsgurt auf einem Fahrzeugsitz angeschnallten Insassen in einem Fahrzeug (1), wobei eine Querbeschleunigung des Fahrzeuges (1) sowie ein dem Fahrzeug (1) vorausliegender Straßenverlauf ermittelt werden und der Sicherheitsgurt eine vorgegebene Zeitdauer vor Einfahrt in eine Kurve, welche eine vorgegebene Krümmung aufweist, mit einer vorgegebenen Gurtkraft gestrafft wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass - verschiedenen Abbiegewinkeln von Abzweigungen und Abbiegungen (A) jeweils eine Komfortgeschwindigkeit (v) zugeordnet ist, mit welcher die Abzweigung oder die Abbiegung (A) komfortabel durchfahren werden kann, wobei - im Fall einer Annäherung des Fahrzeuges (1) an eine Abzweigung oder eine Abbiegung (A) mit einer momentanen Fahrgeschwindigkeit, die die dem Abbiegewinkel (β) zugeordnete Komfortgeschwindigkeit (v) um einen vorgegebenen Wert überschreitet, der Sicherheitsgurt vor Erreichen der Abzweigung oder der Abbiegung (A) mit einer vorgegebenen Gurtkraft gestrafft wird. The invention relates to a method for the dynamic fixation of an occupant buckled to a vehicle seat by means of a seat belt in a vehicle (1), wherein a transverse acceleration of the vehicle (1) and the course of the roadway lying ahead of the vehicle (1) are determined and the seat belt is tightened with a specified belt force during a predefined time period prior to driving into a curve that has a predefined curvature. According to the invention, it is provided that - a comfort speed (v) is assigned in each case to different turning angles of turnoffs and turns (A), by which the turnoff or turn (A) can be comfortably be driven through, wherein - in the case of an approach of the vehicle (1) to a turnoff or turn (A) with a current driving speed, which exceeds the comfort speed (v) assigned to the turning angle (β) by a predefined value, the safety belt is tightened with a predefined belt force prior to reaching the turnoff or turn (A). L'invention concerne un procédé de fixation dynamique d'un occupant attaché à un siège de véhicule au moyen d'une ceinture de sécurité dans un véhicule (1), une accélération transversale du véhicule (1) et la trajectoire de la chaussée se trouvant en avant du véhicule (1) étant déterminés et la ceinture de sécurité étant resserrée avec une force de ceinture spécifiée pendant une période prédéfinie avant d'aborder une courbe qui présente une courbure prédéfinie. 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