SENSOR ARRANGEMENT FOR AN AUTOMATED TRANSMISSION AND METHOD FOR DETECTING A MAGNETIC INTERFERENCE FIELD

Die Erfindung betrifft eine Sensoranordnung (46) eines automatisierten Schaltgetriebes, welches eine Schaltvorrichtung (2) mit mehreren achsparallel zueinander angeordneten und mittels zugeordneter Schaltaktuatoren (8, 18, 28, 38) axial verschiebbaren Schaltstangen (4, 14, 24, 34) aufweist, wobei di...

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Hauptverfasser: SOHN, Robert, REIMANN, Dennis, GROETZINGER, Stefan
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Sensoranordnung (46) eines automatisierten Schaltgetriebes, welches eine Schaltvorrichtung (2) mit mehreren achsparallel zueinander angeordneten und mittels zugeordneter Schaltaktuatoren (8, 18, 28, 38) axial verschiebbaren Schaltstangen (4, 14, 24, 34) aufweist, wobei die Sensoranordnung (46) mehreren Wegsensoren (48, 56, 64, 72) aufweist, welche jeweils aus einem an einer der Schaltstangen befestigten Signalgeber (50, 58, 66, 74) und einem gehäusefest angeordneten Signalaufnehmer (52, 60, 68, 76) bestehen, wobei die Signalgeber jeweils als Permanentmagnet ausgebildet sind, wobei die Signalaufnehmer jeweils als 3D-Hallsensor ausgebildet sind, und bei der die Signalaufnehmer (52, 60, 68, 76) über elektrische Sensorleitungen (54, 62, 70, 78) mit einer elektronischen Getriebesteuereinheit (44) verbunden sind. Um ein externes magnetisches Störfeld, durch das die Sensorsignale der Wegsensoren (48, 56, 64, 72) verfälscht werden können, ohne einen zusätzlichen apparativen Aufwand ermitteln zu können, ist vorgesehen, dass die Signalgeber (50, 58, 66, 74) mit gleicher axialer Ausrichtung ihrer Magnetpole (N, S) angeordnet sind, und dass die Signalaufnehmer (52, 60, 68, 76) in einer gemeinsamen, in ihrer Einbaulage horizontalen Ebene (80) angeordnet sind. The invention relates to a sensor arrangement (46) for an automated transmission that has a shifting device (2) having a plurality of shift rods (4, 14, 24, 34) that are arranged axially parallel to one another and are able to be moved axially by way of associated shift actuators (8, 18, 28, 38), wherein the sensor arrangement (46) has a plurality of travel sensors (48, 56, 64, 72) that each consist of a signal transmitter (50, 58, 66, 74) attached to one of the shift rods and a signal receiver (52, 60, 68, 76) arranged fixedly on the housing, wherein the signal transmitters are each in the form of a permanent magnet, wherein the signal receivers are each in the form of a 3D Hall sensor, and in which the signal receivers (52, 60, 68, 76) are connected to an electronic transmission control unit (44) via electrical sensor lines (54, 62, 70, 78). In order to be able to detect an external magnetic interference field that might distort the sensor signals from the travel sensors (48, 56, 64, 72) without any additional outlay in terms of equipment, provision is made for the signal transmitters (50, 58, 66, 74) to be arranged with their magnetic poles (N, S) in the same axial orientation, and f