METHOD FOR AUTOMATED OPERATION OF A MOTOR VEHICLE AND MOBILE SIGNAL TRANSMISSION APPARATUS FOR WIRELESS SIGNAL TRANSMISSION WITH AN AUTOMATICALLY OPERABLE MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum automatisierten Betrieb eines Kraftfahrzeugs, wobei das Kraftfahrzeug ausgebildet ist, eine vorgegebene Abfolge von Fahrmanövern automatisiert durchzuführen, vorzugsweise in einem vom allgemeinen Straßenverkehr abgetrennten Bereich. Die Erfindung betrifft fer...

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Hauptverfasser: SÖNTGES, Sebastian, VORDERMAIER, Fabian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator SÖNTGES, Sebastian
VORDERMAIER, Fabian
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum automatisierten Betrieb eines Kraftfahrzeugs, wobei das Kraftfahrzeug ausgebildet ist, eine vorgegebene Abfolge von Fahrmanövern automatisiert durchzuführen, vorzugsweise in einem vom allgemeinen Straßenverkehr abgetrennten Bereich. Die Erfindung betrifft ferner eine mobile Signalübertragungsvorrichtung zur drahtlosen Signalübertragung mit einem derartigen Kraftfahrzeug. Das Verfahren umfasst das Vorgeben von vom Kraftfahrzeug (1) automatisiert durchzuführenden Fahrfunktionen durch Auswählen von Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und Festlegen von deren Reihenfolge; und Auswählen von Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) korrespondierend zu den ausgewählten Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und Positionieren der ausgewählten Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) entsprechend der festgelegten Reihenfolge von Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und einem Soll-Fahrkorridor (3) für den automatisierten Betrieb des Kraftfahrzeugs (1). Das Verfahren umfasst ferner das Ableiten der vom Kraftfahrzeug (1) automatisiert durchzuführenden Fahrfunktionen aus der drahtlosen Signalübertragung zwischen dem Kraftfahrzeug (1) und den ausgewählten und positionierten Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) sowie den automatisierten Betrieb des Kraftfahr- zeugs (1) gemäß der abgeleiteten Fahrfunktionen. The invention relates to a method for automated operation of a motor vehicle, wherein the motor vehicle is designed to automatically carry out a predefined sequence of driving maneuvers, preferably in a region separated from general road traffic. The invention furthermore relates to a mobile signal transmission apparatus for wireless signal transmission with a motor vehicle of this type. The method comprises specifying driving functions to be automatically carried out by the motor vehicle (1) by selecting basic driving maneuver commands (22) and defining the sequence thereof; and selecting signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) corresponding to the selected basic driving maneuver commands (22) and positioning the selected signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) according to the defined sequence of basic driving maneuver commands (22) and a target driving corridor (3) for the automated operation of the motor vehicle (1). The method furthermore comprises deriving the driving functions to be automatically carried out by the motor vehicle (1) from the wireless signal transmission between the motor vehicle (1) and t
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Die Erfindung betrifft ferner eine mobile Signalübertragungsvorrichtung zur drahtlosen Signalübertragung mit einem derartigen Kraftfahrzeug. Das Verfahren umfasst das Vorgeben von vom Kraftfahrzeug (1) automatisiert durchzuführenden Fahrfunktionen durch Auswählen von Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und Festlegen von deren Reihenfolge; und Auswählen von Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) korrespondierend zu den ausgewählten Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und Positionieren der ausgewählten Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) entsprechend der festgelegten Reihenfolge von Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und einem Soll-Fahrkorridor (3) für den automatisierten Betrieb des Kraftfahrzeugs (1). Das Verfahren umfasst ferner das Ableiten der vom Kraftfahrzeug (1) automatisiert durchzuführenden Fahrfunktionen aus der drahtlosen Signalübertragung zwischen dem Kraftfahrzeug (1) und den ausgewählten und positionierten Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) sowie den automatisierten Betrieb des Kraftfahr- zeugs (1) gemäß der abgeleiteten Fahrfunktionen. The invention relates to a method for automated operation of a motor vehicle, wherein the motor vehicle is designed to automatically carry out a predefined sequence of driving maneuvers, preferably in a region separated from general road traffic. The invention furthermore relates to a mobile signal transmission apparatus for wireless signal transmission with a motor vehicle of this type. The method comprises specifying driving functions to be automatically carried out by the motor vehicle (1) by selecting basic driving maneuver commands (22) and defining the sequence thereof; and selecting signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) corresponding to the selected basic driving maneuver commands (22) and positioning the selected signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) according to the defined sequence of basic driving maneuver commands (22) and a target driving corridor (3) for the automated operation of the motor vehicle (1). The method furthermore comprises deriving the driving functions to be automatically carried out by the motor vehicle (1) from the wireless signal transmission between the motor vehicle (1) and the selected and positioned signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) and the automated operation of the motor vehicle (1) according to the derived driving functions. L'invention porte sur un procédé de pilotage automatisé d'un véhicule à moteur. Le véhicule à moteur est conçu pour mettre automatiquement en œuvre une séquence prédéfinie de manœuvres de conduite, de préférence dans une zone séparée de la circulation routière générale. L'invention porte en outre sur un appareil mobile de transmission de signal pour la transmission de signal sans fil avec un véhicule à moteur de ce type. Le procédé consiste à spécifier des fonctions de conduite à mettre automatiquement en œuvre par le véhicule à moteur (1) en sélectionnant des commandes (22) de manœuvres de conduite basiques et en définissant leur séquence ; et à sélectionner des appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) correspondant aux commandes (22) de manœuvres de conduite basiques sélectionnées et à positionner les appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) sélectionnés en fonction de la séquence définie de commandes (22) de manœuvres de conduite basiques et d'un couloir de conduite cible (3) pour le pilotage automatisé du véhicule à moteur (1). Le procédé consiste en outre en la déduction des fonctions de conduite à mettre automatiquement en œuvre par le véhicule à moteur (1) de la transmission de signal sans fil entre le véhicule à moteur (1) et les appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) sélectionnés et positionnés et en le pilotage automatisé du véhicule à moteur (1) selon les fonctions de conduite déduites.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; REGULATING ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20211209&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2021244845A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20211209&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2021244845A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SÖNTGES, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>VORDERMAIER, Fabian</creatorcontrib><title>METHOD FOR AUTOMATED OPERATION OF A MOTOR VEHICLE AND MOBILE SIGNAL TRANSMISSION APPARATUS FOR WIRELESS SIGNAL TRANSMISSION WITH AN AUTOMATICALLY OPERABLE MOTOR VEHICLE</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum automatisierten Betrieb eines Kraftfahrzeugs, wobei das Kraftfahrzeug ausgebildet ist, eine vorgegebene Abfolge von Fahrmanövern automatisiert durchzuführen, vorzugsweise in einem vom allgemeinen Straßenverkehr abgetrennten Bereich. Die Erfindung betrifft ferner eine mobile Signalübertragungsvorrichtung zur drahtlosen Signalübertragung mit einem derartigen Kraftfahrzeug. Das Verfahren umfasst das Vorgeben von vom Kraftfahrzeug (1) automatisiert durchzuführenden Fahrfunktionen durch Auswählen von Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und Festlegen von deren Reihenfolge; und Auswählen von Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) korrespondierend zu den ausgewählten Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und Positionieren der ausgewählten Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) entsprechend der festgelegten Reihenfolge von Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und einem Soll-Fahrkorridor (3) für den automatisierten Betrieb des Kraftfahrzeugs (1). Das Verfahren umfasst ferner das Ableiten der vom Kraftfahrzeug (1) automatisiert durchzuführenden Fahrfunktionen aus der drahtlosen Signalübertragung zwischen dem Kraftfahrzeug (1) und den ausgewählten und positionierten Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) sowie den automatisierten Betrieb des Kraftfahr- zeugs (1) gemäß der abgeleiteten Fahrfunktionen. The invention relates to a method for automated operation of a motor vehicle, wherein the motor vehicle is designed to automatically carry out a predefined sequence of driving maneuvers, preferably in a region separated from general road traffic. The invention furthermore relates to a mobile signal transmission apparatus for wireless signal transmission with a motor vehicle of this type. The method comprises specifying driving functions to be automatically carried out by the motor vehicle (1) by selecting basic driving maneuver commands (22) and defining the sequence thereof; and selecting signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) corresponding to the selected basic driving maneuver commands (22) and positioning the selected signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) according to the defined sequence of basic driving maneuver commands (22) and a target driving corridor (3) for the automated operation of the motor vehicle (1). The method furthermore comprises deriving the driving functions to be automatically carried out by the motor vehicle (1) from the wireless signal transmission between the motor vehicle (1) and the selected and positioned signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) and the automated operation of the motor vehicle (1) according to the derived driving functions. L'invention porte sur un procédé de pilotage automatisé d'un véhicule à moteur. Le véhicule à moteur est conçu pour mettre automatiquement en œuvre une séquence prédéfinie de manœuvres de conduite, de préférence dans une zone séparée de la circulation routière générale. L'invention porte en outre sur un appareil mobile de transmission de signal pour la transmission de signal sans fil avec un véhicule à moteur de ce type. Le procédé consiste à spécifier des fonctions de conduite à mettre automatiquement en œuvre par le véhicule à moteur (1) en sélectionnant des commandes (22) de manœuvres de conduite basiques et en définissant leur séquence ; et à sélectionner des appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) correspondant aux commandes (22) de manœuvres de conduite basiques sélectionnées et à positionner les appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) sélectionnés en fonction de la séquence définie de commandes (22) de manœuvres de conduite basiques et d'un couloir de conduite cible (3) pour le pilotage automatisé du véhicule à moteur (1). Le procédé consiste en outre en la déduction des fonctions de conduite à mettre automatiquement en œuvre par le véhicule à moteur (1) de la transmission de signal sans fil entre le véhicule à moteur (1) et les appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) sélectionnés et positionnés et en le pilotage automatisé du véhicule à moteur (1) selon les fonctions de conduite déduites.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>REGULATING</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjT0LwjAQhrs4iPofAs6CrRVcr-3VBJJcSVKLUykSJ9FC_VH-TOPXIDg43XH3vs8zjm4KHaeClWQY1I4UOCwYVWjACdKMSgZMkQvvHXKRS2Sgi3DJRFit2GqQzBnQVglrHw2oKgjl2j6ZjTAo0dqf0UY4HnAfschByv1LngX6l3YajY7dafCz95xE8xJdzhe-v7R-6LuDP_tr21CyTOIkTTfpGuLVf6k7AEFIgw</recordid><startdate>20211209</startdate><enddate>20211209</enddate><creator>SÖNTGES, Sebastian</creator><creator>VORDERMAIER, Fabian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20211209</creationdate><title>METHOD FOR AUTOMATED OPERATION OF A MOTOR VEHICLE AND MOBILE SIGNAL TRANSMISSION APPARATUS FOR WIRELESS SIGNAL TRANSMISSION WITH AN AUTOMATICALLY OPERABLE MOTOR VEHICLE</title><author>SÖNTGES, Sebastian ; VORDERMAIER, Fabian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2021244845A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CONTROLLING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>REGULATING</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>SYSTEMS FOR CONTROLLING OR REGULATING NON-ELECTRIC VARIABLES</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SÖNTGES, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>VORDERMAIER, Fabian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SÖNTGES, Sebastian</au><au>VORDERMAIER, Fabian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>METHOD FOR AUTOMATED OPERATION OF A MOTOR VEHICLE AND MOBILE SIGNAL TRANSMISSION APPARATUS FOR WIRELESS SIGNAL TRANSMISSION WITH AN AUTOMATICALLY OPERABLE MOTOR VEHICLE</title><date>2021-12-09</date><risdate>2021</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum automatisierten Betrieb eines Kraftfahrzeugs, wobei das Kraftfahrzeug ausgebildet ist, eine vorgegebene Abfolge von Fahrmanövern automatisiert durchzuführen, vorzugsweise in einem vom allgemeinen Straßenverkehr abgetrennten Bereich. Die Erfindung betrifft ferner eine mobile Signalübertragungsvorrichtung zur drahtlosen Signalübertragung mit einem derartigen Kraftfahrzeug. Das Verfahren umfasst das Vorgeben von vom Kraftfahrzeug (1) automatisiert durchzuführenden Fahrfunktionen durch Auswählen von Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und Festlegen von deren Reihenfolge; und Auswählen von Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) korrespondierend zu den ausgewählten Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und Positionieren der ausgewählten Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) entsprechend der festgelegten Reihenfolge von Basis-Fahrmanöverbefehlen (22) und einem Soll-Fahrkorridor (3) für den automatisierten Betrieb des Kraftfahrzeugs (1). Das Verfahren umfasst ferner das Ableiten der vom Kraftfahrzeug (1) automatisiert durchzuführenden Fahrfunktionen aus der drahtlosen Signalübertragung zwischen dem Kraftfahrzeug (1) und den ausgewählten und positionierten Signalübertragungsvorrichtungen (2, 2.1 - 2.7) sowie den automatisierten Betrieb des Kraftfahr- zeugs (1) gemäß der abgeleiteten Fahrfunktionen. The invention relates to a method for automated operation of a motor vehicle, wherein the motor vehicle is designed to automatically carry out a predefined sequence of driving maneuvers, preferably in a region separated from general road traffic. The invention furthermore relates to a mobile signal transmission apparatus for wireless signal transmission with a motor vehicle of this type. The method comprises specifying driving functions to be automatically carried out by the motor vehicle (1) by selecting basic driving maneuver commands (22) and defining the sequence thereof; and selecting signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) corresponding to the selected basic driving maneuver commands (22) and positioning the selected signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) according to the defined sequence of basic driving maneuver commands (22) and a target driving corridor (3) for the automated operation of the motor vehicle (1). The method furthermore comprises deriving the driving functions to be automatically carried out by the motor vehicle (1) from the wireless signal transmission between the motor vehicle (1) and the selected and positioned signal transmission apparatuses (2, 2.1 - 2.7) and the automated operation of the motor vehicle (1) according to the derived driving functions. L'invention porte sur un procédé de pilotage automatisé d'un véhicule à moteur. Le véhicule à moteur est conçu pour mettre automatiquement en œuvre une séquence prédéfinie de manœuvres de conduite, de préférence dans une zone séparée de la circulation routière générale. L'invention porte en outre sur un appareil mobile de transmission de signal pour la transmission de signal sans fil avec un véhicule à moteur de ce type. Le procédé consiste à spécifier des fonctions de conduite à mettre automatiquement en œuvre par le véhicule à moteur (1) en sélectionnant des commandes (22) de manœuvres de conduite basiques et en définissant leur séquence ; et à sélectionner des appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) correspondant aux commandes (22) de manœuvres de conduite basiques sélectionnées et à positionner les appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) sélectionnés en fonction de la séquence définie de commandes (22) de manœuvres de conduite basiques et d'un couloir de conduite cible (3) pour le pilotage automatisé du véhicule à moteur (1). Le procédé consiste en outre en la déduction des fonctions de conduite à mettre automatiquement en œuvre par le véhicule à moteur (1) de la transmission de signal sans fil entre le véhicule à moteur (1) et les appareils de transmission de signal (2, 2.1-2.7) sélectionnés et positionnés et en le pilotage automatisé du véhicule à moteur (1) selon les fonctions de conduite déduites.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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