METHOD FOR MANUFACTURING A STEEL VEHICLE WHEEL, AND STEEL VEHICLE WHEEL MANUFACTURED ACCORDINGLY

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Stahl-Fahrzeugrads (3), wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst: - Bereitstellen eines ersten Bauteils, welches einer Felge (1) entspricht, und eines zweiten Bauteils, welches einer Radschüssel (2) entspricht; - Thermisches...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BANDORSKI, Achim, TETZLAFF, Burkhard, SCHMIDTKE, Chris, SCHÜRMANN, Felix, QUELLER, Marco, OHSE, Peter, BLUMENSAAT, Erwin
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Stahl-Fahrzeugrads (3), wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst: - Bereitstellen eines ersten Bauteils, welches einer Felge (1) entspricht, und eines zweiten Bauteils, welches einer Radschüssel (2) entspricht; - Thermisches, stoffschlüssiges Fügen des ersten und des zweiten Bauteils um ein zusammengebautes Stahl-Fahrzeugrad (3) zu erzeugen. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Stahl-Fahrzeugrad (3) umfassend eine Radfelge (1) mit einer an die Radfelge (1) thermisch, stoffschlüssig gefügten Radschüssel (2). The present invention relates to a method for manufacturing a steel vehicle wheel (3), the method comprising the following steps: - providing a first component, which corresponds to a rim (1), and a second component, which corresponds to a wheel disk (2); - thermally, integrally joining the first component and the second component in order to produce an assembled steel vehicle wheel (3). The invention also relates to a steel vehicle wheel (3), comprising a wheel rim (1) with a wheel disk (2) thermally, integrally joined to the wheel rim (1). La présente invention concerne un procédé de fabrication d'une roue de véhicule en acier (3), le procédé comprenant les étapes suivantes : - utilisation d'un premier composant qui correspond à une jante (1) et d'un second composant qui correspond à un disque de roue (2) ; - assemblage thermique en une seule pièce du premier composant et du second composant afin de produire une roue de véhicule en acier assemblée (3). L'invention concerne également une roue de véhicule en acier (3), comprenant une jante de roue (1) avec un disque de roue (2) assemblé thermiquement d'un seul tenant à la jante de roue (1).