METHOD FOR ESTIMATING CORRECTION ANGLES IN A RADAR SENSOR FOR MOTOR VEHICLES
Verfahren zur Schätzung von Korrekturwinkeln (γ1, y4) in einem Radarsensor (12) für Kraftfahrzeuge (10), bei welchem Verfahren durch statistische Auswertung von Ortungsdaten, die mit dem Radarsensor (12) aufgenommen wurden, ein Korrekturwinkel berechnet wird, der einer Dejustage des Radarsensors Rec...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Schätzung von Korrekturwinkeln (γ1, y4) in einem Radarsensor (12) für Kraftfahrzeuge (10), bei welchem Verfahren durch statistische Auswertung von Ortungsdaten, die mit dem Radarsensor (12) aufgenommen wurden, ein Korrekturwinkel berechnet wird, der einer Dejustage des Radarsensors Rechnung trägt, dadurch gekennzeichnet, dass der Ortungswinkelbereich (W) des Radarsensors (12) in mehrere Sektoren (S1 - S4) aufgeteilt wird und die statistische Auswertung der Ortungsdaten für die verschiedenen Sektoren gesondert erfolgt, wodurch man für jeden Sektor einen eigenen Korrekturwinkel (γ1, γ4) erhält.
The invention relates to a method for estimating correction angles (γ1, γ4) in a radar sensor (12) for motor vehicles (10), in which method a correction angle that takes account of a misalignment of the radar sensor is calculated by means of statistical analysis of positioning data captured by the radar sensor (12), characterised in that the positioning angle range (W) of the radar sensor (12) is divided into a number of sectors (S1 - S4), and the statistical analysis of the positioning data is carried out separately for the different sectors, as a result of which a separate correction angle (γ1, γ4) is obtained for each sector.
L'invention concerne un procédé d'estimation d'angles de correction (γ1, γ4) dans un capteur radar (12) pour véhicules automobiles (10), procédé dans lequel un angle de correction qui tient compte d'un désalignement du capteur radar est calculé au moyen d'une analyse statistique de données de positionnement saisies par le capteur radar (12), caractérisé en ce que la plage d'angles de positionnement (W) du capteur radar (12) est divisée en un certain nombre de secteurs (S1 - S4), et l'analyse statistique des données de positionnement est effectuée séparément pour les différents secteurs, avec pour résultat qu'un angle de correction distinct (γ1, γ4) est obtenu pour chaque secteur. |
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