METHOD FOR OPERATING A VEHICLE

Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (10), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (10) ein Lenksystem (12) mit zumindest einer Lenkhandhabe (14) und mit zumindest einem mit der Lenkhandhabe (14) wirkverbundenen Lenksensor (16) umfasst, welcher in eine...

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1. Verfasser: GROSSHEIM, Reinhard
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator GROSSHEIM, Reinhard
description Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (10), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (10) ein Lenksystem (12) mit zumindest einer Lenkhandhabe (14) und mit zumindest einem mit der Lenkhandhabe (14) wirkverbundenen Lenksensor (16) umfasst, welcher in einem automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) zumindest zur Erfassung eines Fahrereingriffs vorgesehen ist, und wobei in zumindest einem Fehlerbetriebszustand, in welchem sich das Fahrzeug (10) im automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) befindet und ein Fehler und/oder eine Störung des Lenksensors (16) und/oder eines, insbesondere mit einem Fahrereingriff korrelierten, Lenksensorsignals (20) des Lenksensors (16) ermittelt wird, ein Abbruchvorgang zum Verlassen des automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) eingeleitet wird. Es wird vorgeschlagen, dass bei dem Abbruchvorgang zumindest eine Radlenkwinkelkenngröße (22) wenigstens eines Fahrzeugrads (24) des Fahrzeugs (10) ermittelt und beim Verlassen des automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) berücksichtigt wird. The invention relates to a method for operating a vehicle (10), in particular a motor vehicle. The vehicle (10) comprises a steering system (12) with at least one steering handle (14) and at least one steering sensor (16) which is operatively connected to the steering handle (14) and is designed to at least detect a driver intervention in an automated drive operating mode (18). In at least one faulty operating state, in which the vehicle (10) is in the automated drive operating mode (18) and a malfunction and/or a disturbance of the steering sensor (16) is ascertained and/or a steering sensor signal (20) of the steering sensor (16) is ascertained, said steering sensor signal correlating in particular to a driver intervention, an interruption process is initiated in order to discontinue the automated drive operating mode (18). According to the invention, during the interruption process, at least one wheel steering angle characteristic variable (22) of at least one a vehicle wheel (24) of the vehicle (10) is ascertained and taken into consideration while discontinuing the automated drive operating mode (18). L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un véhicule (10), plus particulièrement un véhicule à moteur. Le véhicule (10) comprend un système de direction (12) avec au moins un levier de direction (14) et au moins un capteur de direction (16) qui est relié de manière fonctionnelle au levier de directio
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Es wird vorgeschlagen, dass bei dem Abbruchvorgang zumindest eine Radlenkwinkelkenngröße (22) wenigstens eines Fahrzeugrads (24) des Fahrzeugs (10) ermittelt und beim Verlassen des automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) berücksichtigt wird. The invention relates to a method for operating a vehicle (10), in particular a motor vehicle. The vehicle (10) comprises a steering system (12) with at least one steering handle (14) and at least one steering sensor (16) which is operatively connected to the steering handle (14) and is designed to at least detect a driver intervention in an automated drive operating mode (18). In at least one faulty operating state, in which the vehicle (10) is in the automated drive operating mode (18) and a malfunction and/or a disturbance of the steering sensor (16) is ascertained and/or a steering sensor signal (20) of the steering sensor (16) is ascertained, said steering sensor signal correlating in particular to a driver intervention, an interruption process is initiated in order to discontinue the automated drive operating mode (18). According to the invention, during the interruption process, at least one wheel steering angle characteristic variable (22) of at least one a vehicle wheel (24) of the vehicle (10) is ascertained and taken into consideration while discontinuing the automated drive operating mode (18). L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un véhicule (10), plus particulièrement un véhicule à moteur. Le véhicule (10) comprend un système de direction (12) avec au moins un levier de direction (14) et au moins un capteur de direction (16) qui est relié de manière fonctionnelle au levier de direction (14) et qui est conçu pour détecter au moins une intervention du conducteur dans un mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18). Dans au moins un état de fonctionnement défectueux, dans lequel le véhicule (10) se trouve dans le mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18) et un dysfonctionnement et/ou une perturbation du capteur de direction (16) est déterminé et/ou un signal de capteur de direction (20) du capteur de direction (16) est déterminé, ledit signal de capteur de direction étant en corrélation, en particulier, avec une intervention du conducteur, un processus d'interruption est déclenché pour interrompre le mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18). Selon l'invention, pendant le processus d'interruption, au moins une grandeur caractéristique d'angle de braquage de roue (22) d'au moins une roue de véhicule (24) du véhicule (10) est déterminée et prise en considération lors de l'arrêt du mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210527&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2021099015A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210527&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2021099015A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GROSSHEIM, Reinhard</creatorcontrib><title>METHOD FOR OPERATING A VEHICLE</title><description>Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (10), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (10) ein Lenksystem (12) mit zumindest einer Lenkhandhabe (14) und mit zumindest einem mit der Lenkhandhabe (14) wirkverbundenen Lenksensor (16) umfasst, welcher in einem automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) zumindest zur Erfassung eines Fahrereingriffs vorgesehen ist, und wobei in zumindest einem Fehlerbetriebszustand, in welchem sich das Fahrzeug (10) im automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) befindet und ein Fehler und/oder eine Störung des Lenksensors (16) und/oder eines, insbesondere mit einem Fahrereingriff korrelierten, Lenksensorsignals (20) des Lenksensors (16) ermittelt wird, ein Abbruchvorgang zum Verlassen des automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) eingeleitet wird. Es wird vorgeschlagen, dass bei dem Abbruchvorgang zumindest eine Radlenkwinkelkenngröße (22) wenigstens eines Fahrzeugrads (24) des Fahrzeugs (10) ermittelt und beim Verlassen des automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) berücksichtigt wird. The invention relates to a method for operating a vehicle (10), in particular a motor vehicle. The vehicle (10) comprises a steering system (12) with at least one steering handle (14) and at least one steering sensor (16) which is operatively connected to the steering handle (14) and is designed to at least detect a driver intervention in an automated drive operating mode (18). In at least one faulty operating state, in which the vehicle (10) is in the automated drive operating mode (18) and a malfunction and/or a disturbance of the steering sensor (16) is ascertained and/or a steering sensor signal (20) of the steering sensor (16) is ascertained, said steering sensor signal correlating in particular to a driver intervention, an interruption process is initiated in order to discontinue the automated drive operating mode (18). According to the invention, during the interruption process, at least one wheel steering angle characteristic variable (22) of at least one a vehicle wheel (24) of the vehicle (10) is ascertained and taken into consideration while discontinuing the automated drive operating mode (18). L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un véhicule (10), plus particulièrement un véhicule à moteur. Le véhicule (10) comprend un système de direction (12) avec au moins un levier de direction (14) et au moins un capteur de direction (16) qui est relié de manière fonctionnelle au levier de direction (14) et qui est conçu pour détecter au moins une intervention du conducteur dans un mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18). Dans au moins un état de fonctionnement défectueux, dans lequel le véhicule (10) se trouve dans le mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18) et un dysfonctionnement et/ou une perturbation du capteur de direction (16) est déterminé et/ou un signal de capteur de direction (20) du capteur de direction (16) est déterminé, ledit signal de capteur de direction étant en corrélation, en particulier, avec une intervention du conducteur, un processus d'interruption est déclenché pour interrompre le mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18). Selon l'invention, pendant le processus d'interruption, au moins une grandeur caractéristique d'angle de braquage de roue (22) d'au moins une roue de véhicule (24) du véhicule (10) est déterminée et prise en considération lors de l'arrêt du mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18).</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZJDzdQ3x8HdRcPMPUvAPcA1yDPH0c1dwVAhz9fB09nHlYWBNS8wpTuWF0twMym6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXx4f5GBkaGBpaWBoamjobGxKkCAB8bIgE</recordid><startdate>20210527</startdate><enddate>20210527</enddate><creator>GROSSHEIM, Reinhard</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210527</creationdate><title>METHOD FOR OPERATING A VEHICLE</title><author>GROSSHEIM, Reinhard</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2021099015A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>GROSSHEIM, Reinhard</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>GROSSHEIM, Reinhard</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>METHOD FOR OPERATING A VEHICLE</title><date>2021-05-27</date><risdate>2021</risdate><abstract>Die Erfindung geht aus von einem Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (10), insbesondere eines Kraftfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (10) ein Lenksystem (12) mit zumindest einer Lenkhandhabe (14) und mit zumindest einem mit der Lenkhandhabe (14) wirkverbundenen Lenksensor (16) umfasst, welcher in einem automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) zumindest zur Erfassung eines Fahrereingriffs vorgesehen ist, und wobei in zumindest einem Fehlerbetriebszustand, in welchem sich das Fahrzeug (10) im automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) befindet und ein Fehler und/oder eine Störung des Lenksensors (16) und/oder eines, insbesondere mit einem Fahrereingriff korrelierten, Lenksensorsignals (20) des Lenksensors (16) ermittelt wird, ein Abbruchvorgang zum Verlassen des automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) eingeleitet wird. Es wird vorgeschlagen, dass bei dem Abbruchvorgang zumindest eine Radlenkwinkelkenngröße (22) wenigstens eines Fahrzeugrads (24) des Fahrzeugs (10) ermittelt und beim Verlassen des automatisierten Fahrbetriebsmodus (18) berücksichtigt wird. The invention relates to a method for operating a vehicle (10), in particular a motor vehicle. The vehicle (10) comprises a steering system (12) with at least one steering handle (14) and at least one steering sensor (16) which is operatively connected to the steering handle (14) and is designed to at least detect a driver intervention in an automated drive operating mode (18). In at least one faulty operating state, in which the vehicle (10) is in the automated drive operating mode (18) and a malfunction and/or a disturbance of the steering sensor (16) is ascertained and/or a steering sensor signal (20) of the steering sensor (16) is ascertained, said steering sensor signal correlating in particular to a driver intervention, an interruption process is initiated in order to discontinue the automated drive operating mode (18). According to the invention, during the interruption process, at least one wheel steering angle characteristic variable (22) of at least one a vehicle wheel (24) of the vehicle (10) is ascertained and taken into consideration while discontinuing the automated drive operating mode (18). L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un véhicule (10), plus particulièrement un véhicule à moteur. Le véhicule (10) comprend un système de direction (12) avec au moins un levier de direction (14) et au moins un capteur de direction (16) qui est relié de manière fonctionnelle au levier de direction (14) et qui est conçu pour détecter au moins une intervention du conducteur dans un mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18). Dans au moins un état de fonctionnement défectueux, dans lequel le véhicule (10) se trouve dans le mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18) et un dysfonctionnement et/ou une perturbation du capteur de direction (16) est déterminé et/ou un signal de capteur de direction (20) du capteur de direction (16) est déterminé, ledit signal de capteur de direction étant en corrélation, en particulier, avec une intervention du conducteur, un processus d'interruption est déclenché pour interrompre le mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18). Selon l'invention, pendant le processus d'interruption, au moins une grandeur caractéristique d'angle de braquage de roue (22) d'au moins une roue de véhicule (24) du véhicule (10) est déterminée et prise en considération lors de l'arrêt du mode de fonctionnement d'entraînement automatisé (18).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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