INTERNAL GEAR PUMP, PARTICULARLY OIL PUMP

Die Offenbarung betrifft eine elektromotorische Innenzahnrad pumpe (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Rotorgehäuse (2) mit zylindrischer Innenwandfläche (3), und mit einem in das Rotorgehäuse (2) aufgenommen Pumpenrotor (9) mit einem exzentrisch angeordneten außenverzahnten Innenring (12)) und mit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WIESSMANN, Nico, LUTZE, Michael, SCHUMPA, Christian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Offenbarung betrifft eine elektromotorische Innenzahnrad pumpe (1) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Rotorgehäuse (2) mit zylindrischer Innenwandfläche (3), und mit einem in das Rotorgehäuse (2) aufgenommen Pumpenrotor (9) mit einem exzentrisch angeordneten außenverzahnten Innenring (12)) und mit einem diesen umgebenden innenverzahnten Außenring (10) sowie mit einer Außenlauffläche (20), wobei die Innenwandfläche (3) des Rotorgehäuses (2) ein Schmiermittelkanal (18) und in die Außenlauffläche (20) des Außenrings (10) mindestens eine Nut (21) eingebracht ist, so dass der Außenring (10) im Zuge dessen Drehbewegung das Schmiermittel aus dem Schmiermittelkanal (18) zwischen die Außenlauffläche (20) und die Innenwandfläche (3) des Rotorgehäuses (2) fördert. The disclosure relates to an electromotorized internal gear pump (1) for a motor vehicle, having a rotor housing (2) having a cylindrical inner wall surface (3), and having a pump rotor (9) received in the rotor housing (2) having an eccentrically arranged, externally toothed inner ring (12) and an internally toothed outer ring (10) enclosing said inner ring and having an outer running surface (20), wherein the inner wall surface (3) of the rotor housing (2) has a lubricant channel (18) and at least one groove (21) is let into the outer running surface (20) of the outer ring (10), such that the outer ring (10) conveys the lubricant out of the lubricant channel (18) between the outer running surface (20) and the inner wall surface (3) of the rotor housing (2) during the course of the rotary movement of said outer ring. L'invention concerne une pompe à engrenages intérieurs (1) électromotorisée pour un véhicule à moteur, comprenant un carter (2) de rotor présentant une surface de paroi intérieure (3) cylindrique, et comprenant un rotor (9) de pompe logé dans le carter (2) de rotor, présentant une bague intérieure (12) à denture extérieure disposée de manière excentrique et présentant une bague extérieure (10) à denture intérieure entourant celle-ci et présentant également une surface mobile extérieure (20). Un canal de lubrifiant (18) est pratiqué dans la surface de paroi intérieure (3) du carter (2) de rotor, et au moins une rainure (21) est pratiquée dans la surface mobile extérieure (20) de la bague extérieure (10) de sorte que la bague extérieure (10) refoule, dans le cadre de son mouvement de rotation, le lubrifiant hors du canal de lubrifiant (18) entre la surface mobile extérieure (20) et la surface