DRIVE DEVICE FOR AN ELECTRICALLY DRIVEN AXLE OF A MOTOR VEHICLE
Es wird eine Antriebsvorrichtung (1) für eine elektrisch angetriebene Achse (5) eines Kraftfahrzeugs vorgeschlagen, aufweisend zumindest eine Elektromaschine (EM1, EM2) und ein der zumindest einen Elektromaschine (EM1, EM2) in Kraftflussrichtung im Zugbetrieb nachgeschaltetes schaltbares Getriebe (2...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Antriebsvorrichtung (1) für eine elektrisch angetriebene Achse (5) eines Kraftfahrzeugs vorgeschlagen, aufweisend zumindest eine Elektromaschine (EM1, EM2) und ein der zumindest einen Elektromaschine (EM1, EM2) in Kraftflussrichtung im Zugbetrieb nachgeschaltetes schaltbares Getriebe (2), welches an ein Differential (3) zur Verteilung des Antriebsmomentes auf die Räder (4) der Achse (5) gekoppelt ist, wobei das Getriebe (2) einen ersten und einen zweiten Planetenradsatz (6, 7) aufweist, die hintereinander geschaltet sind, wobei der Antrieb des Getriebes (2) über eine Außenverzahnung des Hohlrades (8) des ersten Planetenradsatzes (6) erfolgt, wobei der Abtrieb des ersten Planetenradsatzes (6) über den Steg (9) erfolgt, der mit dem Sonnenrad (11) des zweiten Planetenradsatzes (7) drehfest verbunden ist, wobei das Sonnenrad (10) des ersten Planetenradsatzes (6) über ein erstes Schaltelement (14) an ein Gehäuse (G) lösbar ankoppelbar ist, wobei das Hohlrad (12) des zweiten Planetenradsatzes (7) an ein Gehäuse (G) gekoppelt ist, wobei der Abtrieb des Getriebes (2) über den Steg (13) des zweiten Planetenradsatzes (7) erfolgt und wobei ein zweites Schaltelement (15) vorgesehen ist, durch dessen Schließen der erste Planetenradsatz (6) des Getriebes (2) verblockbar ist.
The invention relates to a drive device (1) for an electrically driven axle (5) of a motor vehicle, comprising at least one electric machine (EM1, EM2) and a shiftable transmission (2) which is connected downstream of the at least one electric machine (EM1, EM2) in the direction of force flow in the traction mode and which is connected to a differential (3) for distributing the drive torque to the wheels (4) of the axle (5), wherein the transmission (2) comprises a first and a second planetary gear set (6, 7) which are connected one behind the other, wherein the drive of the transmission (2) is driven via an external toothing of the ring gear (8) of the first planetary gear set (6), wherein the output of the first planetary gear set (6) takes place via the planet carrier (9) which is connected to the sun gear (11) of the second planetary gear set (7) in a rotationally fixed manner, wherein the sun gear (10) of the first planetary gear set (6) can be detachably coupled to a housing (G) via a first switching element (14), wherein the ring gear (12) of the second planetary gear set (7) is coupled to a housing (G), wherein the output of the transmission (2) takes place via the planet carrie |
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