SPINDLE FOR AN ACTUATOR OF STEER-BY-WIRE STEERING, AND STEER-BY-WIRE STEERING

Die Erfindung betrifft einen Spindelantrieb (50, 60) für einen Aktuator (10) einer steer-by-wire-Lenkung aufweisend eine Spindel (57, 67), welche in einer Spindelmutter (55, 65) linear verlagerbar angeordnet ist, wobei der Spindelantrieb (50, 60) als Rollengewindetrieb mit zumindest einer Gewinderol...

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Hauptverfasser: HAEGELE, Alexander, KLANK, Michael
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator HAEGELE, Alexander
KLANK, Michael
description Die Erfindung betrifft einen Spindelantrieb (50, 60) für einen Aktuator (10) einer steer-by-wire-Lenkung aufweisend eine Spindel (57, 67), welche in einer Spindelmutter (55, 65) linear verlagerbar angeordnet ist, wobei der Spindelantrieb (50, 60) als Rollengewindetrieb mit zumindest einer Gewinderolle (46) ausgebildet ist, wobei die Enden der zumindest einen Gewinderolle (56,66) mit einer Außenverzahnung (56v) ausgebildet sind und jeweils mit einer Innenverzahnung (49i) jeweils eines Zahnkranzes (59) kämmen, wobei die Zahnkränze stirnseitig innerhalb der Spindelmutter (55, 65) angeordnet sind, wobei die zumindest eine Gewinderolle (56, 66) radial und axial durch innerhalb der Spindelmutter (55, 65) angeordnete Synchronringe (58) geführt ist. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Spindel (57, 67) in Längsrichtung gleichmäßig voneinander beabstandete Rillen (57r) aufweist und die zumindest eine Gewinderolle (56, 66) ein Außengewinde aufweist, welches mit den Rillen (57r) der Gewindespindel permanent in Wälzeingriff ist, so dass durch die Drehung der Spindelmutter (55, 65) eine Linearverlagerung der Spindel (57, 67) erfolgt. The invention relates to a spindle drive (50, 60) for an actuator (10) of steer-by-wire steering, having a spindle (57, 67) which is arranged linearly movably in a spindle nut (55, 65), wherein the spindle drive (50, 60) is in the form of a roller screw drive with at least one threaded roller (46), wherein the ends of the at least one threaded roller (56, 66) have an external toothing (56v) and each mesh with an internal toothing (49i) of one gear rim (59), wherein the gear rims are arranged on the end sides within the spindle nut (55, 56), and wherein the at least one threaded roller (56, 66) is guided radially and axially by synchronizing rings (58) arranged within the spindle nut (55, 65). The invention is characterized in that the spindle (57, 67) has grooves (57r) spaced apart uniformly from one another in the longitudinal direction, and the at least one threaded roller (56, 66) has an external thread which is permanently in rolling engagement with the grooves (57r) of the threaded spindle such that the spindle (57, 67) is moved linearly by rotation of the spindle nut (55, 65). L'invention concerne un dispositif d'entraînement à broche (50, 60) pour un actionneur (10) d'une direction steer-by-wire comprenant une broche (57, 67), laquelle est disposée de manière à pouvoir être déplacée linéairement dans un écrou de broche
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Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Spindel (57, 67) in Längsrichtung gleichmäßig voneinander beabstandete Rillen (57r) aufweist und die zumindest eine Gewinderolle (56, 66) ein Außengewinde aufweist, welches mit den Rillen (57r) der Gewindespindel permanent in Wälzeingriff ist, so dass durch die Drehung der Spindelmutter (55, 65) eine Linearverlagerung der Spindel (57, 67) erfolgt. The invention relates to a spindle drive (50, 60) for an actuator (10) of steer-by-wire steering, having a spindle (57, 67) which is arranged linearly movably in a spindle nut (55, 65), wherein the spindle drive (50, 60) is in the form of a roller screw drive with at least one threaded roller (46), wherein the ends of the at least one threaded roller (56, 66) have an external toothing (56v) and each mesh with an internal toothing (49i) of one gear rim (59), wherein the gear rims are arranged on the end sides within the spindle nut (55, 56), and wherein the at least one threaded roller (56, 66) is guided radially and axially by synchronizing rings (58) arranged within the spindle nut (55, 65). The invention is characterized in that the spindle (57, 67) has grooves (57r) spaced apart uniformly from one another in the longitudinal direction, and the at least one threaded roller (56, 66) has an external thread which is permanently in rolling engagement with the grooves (57r) of the threaded spindle such that the spindle (57, 67) is moved linearly by rotation of the spindle nut (55, 65). L'invention concerne un dispositif d'entraînement à broche (50, 60) pour un actionneur (10) d'une direction steer-by-wire comprenant une broche (57, 67), laquelle est disposée de manière à pouvoir être déplacée linéairement dans un écrou de broche (55, 65), le dispositif d'entraînement à broche (50, 60) étant réalisé comme une vis à entraînement à galets comprenant au moins un galet de filetage (46), les extrémités de l'au moins un galet de filetage (56, 66) étant réalisées avec une denture extérieure (56v) et s'engrenant respectivement avec une denture intérieure (49i) d'une couronne dentée (59) respective, les couronnes dentées étant disposées du côté frontal à l'intérieur de l'écrou de broche (55, 65), l'au moins un galet de filetage (56, 66) étant passé radialement et axialement à travers des bagues de synchronisation (58) disposées à l'intérieur de l'écrou de broche (55, 65). L'invention est caractérisée en ce que la broche (57, 67) comprend des rainures (57r) espacées de manière régulière les unes de autres dans la direction longitudinale et que l'au moins un galet de filetage (56, 66) comprend un filetage extérieur, lequel est en contact à roulement permanent avec les rainures (57r) de la broche filetée de telle façon que la rotation de l'écrou de broche (55, 65) entraîne un déplacement linéaire de la broche (57, 67).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20191226&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2019242936A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20191226&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2019242936A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HAEGELE, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>KLANK, Michael</creatorcontrib><title>SPINDLE FOR AN ACTUATOR OF STEER-BY-WIRE STEERING, AND STEER-BY-WIRE STEERING</title><description>Die Erfindung betrifft einen Spindelantrieb (50, 60) für einen Aktuator (10) einer steer-by-wire-Lenkung aufweisend eine Spindel (57, 67), welche in einer Spindelmutter (55, 65) linear verlagerbar angeordnet ist, wobei der Spindelantrieb (50, 60) als Rollengewindetrieb mit zumindest einer Gewinderolle (46) ausgebildet ist, wobei die Enden der zumindest einen Gewinderolle (56,66) mit einer Außenverzahnung (56v) ausgebildet sind und jeweils mit einer Innenverzahnung (49i) jeweils eines Zahnkranzes (59) kämmen, wobei die Zahnkränze stirnseitig innerhalb der Spindelmutter (55, 65) angeordnet sind, wobei die zumindest eine Gewinderolle (56, 66) radial und axial durch innerhalb der Spindelmutter (55, 65) angeordnete Synchronringe (58) geführt ist. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Spindel (57, 67) in Längsrichtung gleichmäßig voneinander beabstandete Rillen (57r) aufweist und die zumindest eine Gewinderolle (56, 66) ein Außengewinde aufweist, welches mit den Rillen (57r) der Gewindespindel permanent in Wälzeingriff ist, so dass durch die Drehung der Spindelmutter (55, 65) eine Linearverlagerung der Spindel (57, 67) erfolgt. The invention relates to a spindle drive (50, 60) for an actuator (10) of steer-by-wire steering, having a spindle (57, 67) which is arranged linearly movably in a spindle nut (55, 65), wherein the spindle drive (50, 60) is in the form of a roller screw drive with at least one threaded roller (46), wherein the ends of the at least one threaded roller (56, 66) have an external toothing (56v) and each mesh with an internal toothing (49i) of one gear rim (59), wherein the gear rims are arranged on the end sides within the spindle nut (55, 56), and wherein the at least one threaded roller (56, 66) is guided radially and axially by synchronizing rings (58) arranged within the spindle nut (55, 65). The invention is characterized in that the spindle (57, 67) has grooves (57r) spaced apart uniformly from one another in the longitudinal direction, and the at least one threaded roller (56, 66) has an external thread which is permanently in rolling engagement with the grooves (57r) of the threaded spindle such that the spindle (57, 67) is moved linearly by rotation of the spindle nut (55, 65). L'invention concerne un dispositif d'entraînement à broche (50, 60) pour un actionneur (10) d'une direction steer-by-wire comprenant une broche (57, 67), laquelle est disposée de manière à pouvoir être déplacée linéairement dans un écrou de broche (55, 65), le dispositif d'entraînement à broche (50, 60) étant réalisé comme une vis à entraînement à galets comprenant au moins un galet de filetage (46), les extrémités de l'au moins un galet de filetage (56, 66) étant réalisées avec une denture extérieure (56v) et s'engrenant respectivement avec une denture intérieure (49i) d'une couronne dentée (59) respective, les couronnes dentées étant disposées du côté frontal à l'intérieur de l'écrou de broche (55, 65), l'au moins un galet de filetage (56, 66) étant passé radialement et axialement à travers des bagues de synchronisation (58) disposées à l'intérieur de l'écrou de broche (55, 65). L'invention est caractérisée en ce que la broche (57, 67) comprend des rainures (57r) espacées de manière régulière les unes de autres dans la direction longitudinale et que l'au moins un galet de filetage (56, 66) comprend un filetage extérieur, lequel est en contact à roulement permanent avec les rainures (57r) de la broche filetée de telle façon que la rotation de l'écrou de broche (55, 65) entraîne un déplacement linéaire de la broche (57, 67).</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPANDvD0c_FxVXDzD1Jw9FNwdA4JdQwBsv3dFIJDXF2DdJ0idcM9g1whPE8_dx2gMhcccjwMrGmJOcWpvFCam0HZzTXE2UM3tSA_PrW4IDE5NS-1JD7c38jA0NLIxMjS2MzR0Jg4VQB7ri7s</recordid><startdate>20191226</startdate><enddate>20191226</enddate><creator>HAEGELE, Alexander</creator><creator>KLANK, Michael</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20191226</creationdate><title>SPINDLE FOR AN ACTUATOR OF STEER-BY-WIRE STEERING, AND STEER-BY-WIRE STEERING</title><author>HAEGELE, Alexander ; KLANK, Michael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2019242936A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>HAEGELE, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>KLANK, Michael</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>HAEGELE, Alexander</au><au>KLANK, Michael</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>SPINDLE FOR AN ACTUATOR OF STEER-BY-WIRE STEERING, AND STEER-BY-WIRE STEERING</title><date>2019-12-26</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Spindelantrieb (50, 60) für einen Aktuator (10) einer steer-by-wire-Lenkung aufweisend eine Spindel (57, 67), welche in einer Spindelmutter (55, 65) linear verlagerbar angeordnet ist, wobei der Spindelantrieb (50, 60) als Rollengewindetrieb mit zumindest einer Gewinderolle (46) ausgebildet ist, wobei die Enden der zumindest einen Gewinderolle (56,66) mit einer Außenverzahnung (56v) ausgebildet sind und jeweils mit einer Innenverzahnung (49i) jeweils eines Zahnkranzes (59) kämmen, wobei die Zahnkränze stirnseitig innerhalb der Spindelmutter (55, 65) angeordnet sind, wobei die zumindest eine Gewinderolle (56, 66) radial und axial durch innerhalb der Spindelmutter (55, 65) angeordnete Synchronringe (58) geführt ist. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Spindel (57, 67) in Längsrichtung gleichmäßig voneinander beabstandete Rillen (57r) aufweist und die zumindest eine Gewinderolle (56, 66) ein Außengewinde aufweist, welches mit den Rillen (57r) der Gewindespindel permanent in Wälzeingriff ist, so dass durch die Drehung der Spindelmutter (55, 65) eine Linearverlagerung der Spindel (57, 67) erfolgt. The invention relates to a spindle drive (50, 60) for an actuator (10) of steer-by-wire steering, having a spindle (57, 67) which is arranged linearly movably in a spindle nut (55, 65), wherein the spindle drive (50, 60) is in the form of a roller screw drive with at least one threaded roller (46), wherein the ends of the at least one threaded roller (56, 66) have an external toothing (56v) and each mesh with an internal toothing (49i) of one gear rim (59), wherein the gear rims are arranged on the end sides within the spindle nut (55, 56), and wherein the at least one threaded roller (56, 66) is guided radially and axially by synchronizing rings (58) arranged within the spindle nut (55, 65). The invention is characterized in that the spindle (57, 67) has grooves (57r) spaced apart uniformly from one another in the longitudinal direction, and the at least one threaded roller (56, 66) has an external thread which is permanently in rolling engagement with the grooves (57r) of the threaded spindle such that the spindle (57, 67) is moved linearly by rotation of the spindle nut (55, 65). L'invention concerne un dispositif d'entraînement à broche (50, 60) pour un actionneur (10) d'une direction steer-by-wire comprenant une broche (57, 67), laquelle est disposée de manière à pouvoir être déplacée linéairement dans un écrou de broche (55, 65), le dispositif d'entraînement à broche (50, 60) étant réalisé comme une vis à entraînement à galets comprenant au moins un galet de filetage (46), les extrémités de l'au moins un galet de filetage (56, 66) étant réalisées avec une denture extérieure (56v) et s'engrenant respectivement avec une denture intérieure (49i) d'une couronne dentée (59) respective, les couronnes dentées étant disposées du côté frontal à l'intérieur de l'écrou de broche (55, 65), l'au moins un galet de filetage (56, 66) étant passé radialement et axialement à travers des bagues de synchronisation (58) disposées à l'intérieur de l'écrou de broche (55, 65). L'invention est caractérisée en ce que la broche (57, 67) comprend des rainures (57r) espacées de manière régulière les unes de autres dans la direction longitudinale et que l'au moins un galet de filetage (56, 66) comprend un filetage extérieur, lequel est en contact à roulement permanent avec les rainures (57r) de la broche filetée de telle façon que la rotation de l'écrou de broche (55, 65) entraîne un déplacement linéaire de la broche (57, 67).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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