ACTUATING DEVICE WITH DIRT SHIELDING

Betätigungseinrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse (12) und einen gegenüber dem Gehäuse (12) beweglichen mehrteiligen Arbeitskolben (14), wobei der mehrteilige Arbeitskolben (14) einen Hauptkolben (22) und einen Stellkolben (24) aufweist, die für einen Verschleißausgleich axial...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HAHN, Stephan, DIEMER, Matthias, ERB, Fabian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Betätigungseinrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse (12) und einen gegenüber dem Gehäuse (12) beweglichen mehrteiligen Arbeitskolben (14), wobei der mehrteilige Arbeitskolben (14) einen Hauptkolben (22) und einen Stellkolben (24) aufweist, die für einen Verschleißausgleich axial beweglich zueinander ausgebildet sind, wobei eine Klemmeinrichtung (38) den Hauptkolben (22) und den Stellkolben (24) zur Fixierung einer Wirklänge des Arbeitskolbens (14) gegeneinander verklemmen kann, wobei Hauptkolben (22) und Stellkolben (24) als Teilkolben (22, 24) des Arbeitskolbens (14) bezeichnet werden, wobei ein Abschirmelement (50, 51, 58, 60, 64, 70, 80) zum Schutz der Betätigungseinrichtung (10) vor Schmutz an dem Gehäuse (12) und an einem Teilkolben (22, 24) oder an einem ersten Teilkolben (22, 24) und einem zweiten Teilkolben (22, 24) oder an einem Stellkolben (22, 24) und an der Klemmeinrichtung (38) angeordnet ist. An actuating device (10) for a motor vehicle, comprising a housing (12) and a multi-part working piston (14) which is movable in relation to the housing (12), wherein the multi-part working piston (14) has a main piston (22) and an adjusting piston (24), which pistons are formed in a manner movable axially with respect to each other to compensate for wear, wherein a clamping device (38) can clamp the main piston (22) and the adjusting piston (24) in relation to each other in order to fix an operative length of the working piston (14), wherein the main piston (22) and the adjusting piston (24) are referred to as partial pistons (22, 24) of the working piston (14), wherein a shielding element (50, 51, 58, 60, 64, 70, 80) for protecting the actuating device (10) from dirt is arranged on the housing (12) and on a partial piston (22, 24) or on a first partial piston (22, 24) and a second partial piston (22, 24) or on an adjusting piston (22, 24) and on the clamping device (38). Dispositif d'actionnement (10) pour un véhicule à moteur, comprenant un boîtier (12) et un piston moteur (14) en plusieurs pièces mobile par rapport au boîtier (12), le piston moteur (14) en plusieurs pièces comprenant un piston principal (22) et un piston de positionnement (24), qui sont formés mobiles axialement l'un par rapport à l'autre pour une compensation de l'usure, un dispositif de serrage (38) pouvant serrer le piston principal (22) et le piston de positionnement (24) l'un contre l'autre pour fixer la longueur effective du piston moteur (14), le piston pr