VEHICLE WITH AN OCCUPANT PROTECTION SYSTEM WITH AN ENLARGED FREE SPACE AVAILABLE IN THE VEHICLE INTERIOR
Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug mit einem im Fahrzeuginnenraum angeordneten Fahrzeugsitz (100A, 100B), dem ein Insassenschutzsystem zugeordnet ist, welches mindestens eine Crasherkennungs-Sensorik aufweist, die im Crashfall mindestens einen Beschleunigungswert erfasst, der im Crashfall auf das F...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug mit einem im Fahrzeuginnenraum angeordneten Fahrzeugsitz (100A, 100B), dem ein Insassenschutzsystem zugeordnet ist, welches mindestens eine Crasherkennungs-Sensorik aufweist, die im Crashfall mindestens einen Beschleunigungswert erfasst, der im Crashfall auf das Fahrzeug einwirkt, so dass in Abhängigkeit des erfassten Beschleunigungswertes auf den mit dem Fahrzeug verbundenen Fahrzeugsitz (100A, 100B) und auf den auf dem Fahrzeugsitz (100A, 100B) aufsitzenden Insassen (200) Trägheitskräfte wirken, wobei der Beschleunigungswert zur crashadaptiven Vorgabe eines die Trägheitskräfte aufnehmenden Verlagerungsweges (Δx/t) des mit einem Gurtsystem (10A, 10B) auf dem Fahrzeugsitz (100A, 100B) gesicherten Insassen (200) über der Zeit dient. Es ist vorgesehen, dass ein Gesamtverlagerungsweg (ΔxG) des Fahrzeugsitzes (100A, 100B) in Fahrtrichtung (-x) einen sich in Fahrtrichtung (-x) an einen Verlagerungsweg (Δx1) des Fahrzeugsitzes (100A, 100B) zur Sitzlängsverstellung anschließenden zusätzlichen ausschließlich crashaktiven Verlagerungsweg (Δx2) umfasst, wobei der zusätzliche ausschließlich crashaktive Verlagerungsweg (Δx2) durch eine Vergrößerung des in Fahrtrichtung (-x) vor dem Fahrzeugsitz (100A, 100B) zur Verfügung stehenden Freiraumes im Fahrzeuginnenraum des Fahrzeuges bewirkt wird.
The invention relates to a vehicle comprising a vehicle seat (100A, 100B) which is arranged in the vehicle interior and which is paired with an occupant protection system that has at least one crash detection sensor system, said crash detection sensor system detecting at least one acceleration value in the event of a crash, wherein the acceleration value has an influence on the vehicle in the event of a crash such that inertial forces act on the vehicle seat (100A, 100B) connected to the vehicle and on the occupant (200) sitting on the vehicle seat (100A, 100B) on the basis of the detected acceleration value, and the acceleration value is used for a crash-adaptive specification of a displacement path (Δx/t) of the occupant (200), which is secured to the vehicle seat (100A, 100B) by a belt system (10A, 10B), over time, said displacement path absorbing the inertial forces. A total displacement path (ΔxG) of the vehicle seat (100A, 100B) in the travel direction (-x) comprises an additional, solely crash-active displacement path (Δx2) which follows a displacement path (Δx1) of the vehicle seat (100A, 100B) in the travel direction (-x) in order to lon |
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