DIAGNOSTIC METHOD FOR DUAL-FUEL ENGINES

Verfahren (100) zur Diagnose eines Zweistoffmotors, für den eine Substitutionsvorschrift (110) bekannt ist, die für mindestens einen Arbeitspunkt des Zweistoffmotors angibt, welche zweite Menge eines zweiten Kraftstoffs dem Zweistoffmotor zuzuführen ist, um drehmomentneutral eine erste Menge eines e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: EMPACHER, Lars, SIEMENS, Anton, SCHENK, Michael
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (100) zur Diagnose eines Zweistoffmotors, für den eine Substitutionsvorschrift (110) bekannt ist, die für mindestens einen Arbeitspunkt des Zweistoffmotors angibt, welche zweite Menge eines zweiten Kraftstoffs dem Zweistoffmotor zuzuführen ist, um drehmomentneutral eine erste Menge eines ersten Kraftstoffs zu ersetzen, wobei im Betrieb des Zweistoffmotors eine Testmenge des ersten Kraftstoffs entsprechend der Substitutionsvorschrift (110) durch den zweiten Kraftstoff ersetzt wird (120), wobei aus einer Änderung (130) des Drehmoments oder der Drehzahl des Zweistoffmotors, und/oder aus einer Änderung (140) der Stellgröße eines mit dem Zweistoffmotor verbundenen Leerlauf-Drehzahlreglers, eine Abweichung vom Nominalzustand des Zweistoffmotors ausgewertet wird (132, 134, 142, 150). Zugehöriges Computerprogrammprodukt. The invention relates to a method (100) for diagnosing a dual-fuel engine, for which a substitution specification (110) is known, which specifies, for at least one operating point of the dual-fuel engine, which second amount of a second fuel should be supplied to the dual-fuel engine in order to replace a first amount of a first fuel in a torque-neutral manner, wherein during operation of the dual-fuel engine a test amount of the first fuel is replaced (120) with the second fuel in accordance with the substitution specification (110), wherein a deviation from the nominal state of the dual-fuel engine is evaluated (132, 134, 142, 150) from a change (130) in the torque or in the rotational speed of the dual-fuel engine and/or from a change (140) in the manipulated variable of an idle speed controller connected to the dual-fuel engine. The invention further relates to an associated computer program product. L'invention concerne un procédé (100) pour diagnostiquer un moteur à deux carburants pour lequel il existe une consigne de remplacement (110) indiquant, pour au moins un point de fonctionnement de ce moteur à deux carburants, quelle deuxième quantité d'un deuxième carburant il faut introduire dans le moteur à deux carburants pour remplacer une première quantité d'un premier carburant lorsque le couple est neutre. Lors du fonctionnement du moteur à deux carburants, une quantité d'essai du premier carburant est remplacée (120) selon la consigne de remplacement (110) par le deuxième carburant. Une différence par rapport à l'état nominal du moteur à deux carburants est évaluée (132, 134, 142, 150) à partir d'une modification (130) du couple