METHOD FOR OPERATING A TWO-CYCLE PETROL ENGINE WHICH CAN BE CONTROLLED BY A THROTTLE VALVE

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines durch eine Drosselklappe steuerbaren Zweitakt-Ottomotors mit wenigstens einem Zylinder angegeben, in den Kraftstoff in einer von der Drehzahl (n) und der Drosselklappenstellung (α) abhängigen, vorprogrammierten Menge (qp) unmittelbar eingespritzt wird. Um ei...

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Hauptverfasser: WINKLER, Franz, OSWALD, Roland
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator WINKLER, Franz
OSWALD, Roland
description Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines durch eine Drosselklappe steuerbaren Zweitakt-Ottomotors mit wenigstens einem Zylinder angegeben, in den Kraftstoff in einer von der Drehzahl (n) und der Drosselklappenstellung (α) abhängigen, vorprogrammierten Menge (qp) unmittelbar eingespritzt wird. Um ein konstantes Luft-Kraftstoffverhältnis auch während rascher Stellbewegungen der Drosselklappe zu erreichen, wird vorgeschlagen, dass die in den Zylinder einzuspritzende, vorprogrammierte Kraftstoffmenge (qp) in Abhängigkeit von der Verstellgeschwindigkeit und der Verstellrichtung der Drosselklappe mithilfe von zu diesen Parametern abgespeicherten Korrekturmengen (qk) zur Einhaltung vorgegebener Luft-Kraftstoffverhältnisse geändert und die korrigierte Kraftstoffmenge (qe) in den Zylinder eingespritzt wird. The invention relates to a method for operating a two-cycle petrol engine which can be controlled by a throttle valve and comprises at least one cylinder into which fuel is injected directly in a preprogrammed amount (qp) dependent on the rotational speed (n) and the position (α) of said throttle valve. In order to achieve a constant air-fuel ratio even for rapid throttle valve adjusting movements, the preprogrammed fuel amount (qp) to be injected into the cylinder is altered depending on the adjustment speed and the adjustment direction of the throttle valve with the aid of correction amounts (qk) stored in relation to these parameters, so as to maintain predetermined air-fuel ratios, and the corrected fuel amount (qe) is injected into the cylinder. L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un moteur à allumage commandé à deux temps, pouvant être commandé par un papillon des gaz, comprenant au moins un cylindre dans lequel est directement injectée une quantité de carburant qp) préprogrammée qui est fonction du régime moteur (n) et de la position (α) du papillon des gaz. L'objectif est d'obtenir un rapport air-carburant constant, même pendant des mouvements de réglage rapides du papillon des gaz. A cet effet, la quantité de carburant (qp) préprogrammée, à injecter dans le cylindre, est modifiée en fonction de la vitesse et de la direction de réglage du papillon des gaz à l'aide de quantités corrigées (qk) mémorisées avec ces paramètres, afin de respecter les rapports air-carburant prédéfinis, et la quantité de carburant corrigée (qe) est injectée dans le cylindre.
format Patent
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Um ein konstantes Luft-Kraftstoffverhältnis auch während rascher Stellbewegungen der Drosselklappe zu erreichen, wird vorgeschlagen, dass die in den Zylinder einzuspritzende, vorprogrammierte Kraftstoffmenge (qp) in Abhängigkeit von der Verstellgeschwindigkeit und der Verstellrichtung der Drosselklappe mithilfe von zu diesen Parametern abgespeicherten Korrekturmengen (qk) zur Einhaltung vorgegebener Luft-Kraftstoffverhältnisse geändert und die korrigierte Kraftstoffmenge (qe) in den Zylinder eingespritzt wird. The invention relates to a method for operating a two-cycle petrol engine which can be controlled by a throttle valve and comprises at least one cylinder into which fuel is injected directly in a preprogrammed amount (qp) dependent on the rotational speed (n) and the position (α) of said throttle valve. In order to achieve a constant air-fuel ratio even for rapid throttle valve adjusting movements, the preprogrammed fuel amount (qp) to be injected into the cylinder is altered depending on the adjustment speed and the adjustment direction of the throttle valve with the aid of correction amounts (qk) stored in relation to these parameters, so as to maintain predetermined air-fuel ratios, and the corrected fuel amount (qe) is injected into the cylinder. L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un moteur à allumage commandé à deux temps, pouvant être commandé par un papillon des gaz, comprenant au moins un cylindre dans lequel est directement injectée une quantité de carburant qp) préprogrammée qui est fonction du régime moteur (n) et de la position (α) du papillon des gaz. L'objectif est d'obtenir un rapport air-carburant constant, même pendant des mouvements de réglage rapides du papillon des gaz. A cet effet, la quantité de carburant (qp) préprogrammée, à injecter dans le cylindre, est modifiée en fonction de la vitesse et de la direction de réglage du papillon des gaz à l'aide de quantités corrigées (qk) mémorisées avec ces paramètres, afin de respecter les rapports air-carburant prédéfinis, et la quantité de carburant corrigée (qe) est injectée dans le cylindre.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; WEAPONS</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20161222&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2016201468A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25569,76552</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20161222&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2016201468A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>WINKLER, Franz</creatorcontrib><creatorcontrib>OSWALD, Roland</creatorcontrib><title>METHOD FOR OPERATING A TWO-CYCLE PETROL ENGINE WHICH CAN BE CONTROLLED BY A THROTTLE VALVE</title><description>Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines durch eine Drosselklappe steuerbaren Zweitakt-Ottomotors mit wenigstens einem Zylinder angegeben, in den Kraftstoff in einer von der Drehzahl (n) und der Drosselklappenstellung (α) abhängigen, vorprogrammierten Menge (qp) unmittelbar eingespritzt wird. 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In order to achieve a constant air-fuel ratio even for rapid throttle valve adjusting movements, the preprogrammed fuel amount (qp) to be injected into the cylinder is altered depending on the adjustment speed and the adjustment direction of the throttle valve with the aid of correction amounts (qk) stored in relation to these parameters, so as to maintain predetermined air-fuel ratios, and the corrected fuel amount (qe) is injected into the cylinder. L'invention concerne un procédé pour faire fonctionner un moteur à allumage commandé à deux temps, pouvant être commandé par un papillon des gaz, comprenant au moins un cylindre dans lequel est directement injectée une quantité de carburant qp) préprogrammée qui est fonction du régime moteur (n) et de la position (α) du papillon des gaz. L'objectif est d'obtenir un rapport air-carburant constant, même pendant des mouvements de réglage rapides du papillon des gaz. A cet effet, la quantité de carburant (qp) préprogrammée, à injecter dans le cylindre, est modifiée en fonction de la vitesse et de la direction de réglage du papillon des gaz à l'aide de quantités corrigées (qk) mémorisées avec ces paramètres, afin de respecter les rapports air-carburant prédéfinis, et la quantité de carburant corrigée (qe) est injectée dans le cylindre.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNi8EKgkAURd20iOofHrQWskLajs-nMzDNk-HhYBuRmFZRgv0_KfQBLQ53ce5ZJ7crieYSKvbADXklxtWgQAKn2KElaEg8WyBXG0cQtEENqBwUBMhucZZKKLol0p5F5qZVtqVtsnoMzynufrtJ9hUJ6jSO7z5O43CPr_jpAx8PWT5zzi8qO_33-gLXrTI0</recordid><startdate>20161222</startdate><enddate>20161222</enddate><creator>WINKLER, Franz</creator><creator>OSWALD, Roland</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20161222</creationdate><title>METHOD FOR OPERATING A TWO-CYCLE PETROL ENGINE WHICH CAN BE CONTROLLED BY A THROTTLE VALVE</title><author>WINKLER, Franz ; OSWALD, Roland</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2016201468A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>WINKLER, Franz</creatorcontrib><creatorcontrib>OSWALD, Roland</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>WINKLER, Franz</au><au>OSWALD, Roland</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>METHOD FOR OPERATING A TWO-CYCLE PETROL ENGINE WHICH CAN BE CONTROLLED BY A THROTTLE VALVE</title><date>2016-12-22</date><risdate>2016</risdate><abstract>Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines durch eine Drosselklappe steuerbaren Zweitakt-Ottomotors mit wenigstens einem Zylinder angegeben, in den Kraftstoff in einer von der Drehzahl (n) und der Drosselklappenstellung (α) abhängigen, vorprogrammierten Menge (qp) unmittelbar eingespritzt wird. 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