RELIABLE ELECTRIC BRAKE FOR A SYNCHRONOUS ENGINE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum sicheren Steuern eines Bremsmomentes eines Antriebssystems (1). Zur sicheren Steuerbarkeit des Bremsmomentes wird vorgeschlagen, dass das Antriebssystem (1) eine Synchronmaschine (2) und eine Umschaltvorrichtung (3) aufweist, wobei die Synchronmaschine (2) Ph...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: AMLER, GERALD, BERGNER, HANS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum sicheren Steuern eines Bremsmomentes eines Antriebssystems (1). Zur sicheren Steuerbarkeit des Bremsmomentes wird vorgeschlagen, dass das Antriebssystem (1) eine Synchronmaschine (2) und eine Umschaltvorrichtung (3) aufweist, wobei die Synchronmaschine (2) Phasenanschlüsse (20) aufweist, wobei die Umschaltvorrichtung (3) in einem ersten Zustand die Phasenanschlüsse (20) derart miteinander in Verbindung bringt, dass an der Synchronmaschine (2) ein erstes Bremsmoment (MBr1) entsteht und in einem zweiten Zustand die Phasenanschlüsse (20) derart miteinander in Verbindung bringt, dass an der Synchronmaschine (2) ein zweites Bremsmoment (MBr2) entsteht, wobei die Umschaltvorrichtung (3) zwischen den Zuständen derart umschaltet, dass sich im zeitlichen Mittel an der Synchronmaschine (2) ein vorgebbares Bremsmoment (M*) ergibt, wobei zur Entstehung des ersten Bremsmomentes (MBr1) die Phasenanschlüsse (20) der Synchronmaschine (2) kurzgeschlossen werden und wobei zur Entstehung des zweiten Bremsmomentes (MBr2) die Phasenanschlüsse (20) der Synchronmaschine (2) mit mindestens einem Widerstand (4) verbunden werden. Die Erfindung betrifft weiter ein Antriebssystem (1) zur Durchführung des Verfahrens, sowie ein Fahrzeug, insbesondere ein Schienenfahrzeug, mit einem solchen Antriebssystem (1). The invention relates to a method for reliably controlling a braking torque of a drive system (1). In order to be able to reliably control the braking torque, it is proposed that the drive system (1) has a synchronous machine (2) and a changeover apparatus (3), wherein the synchronous machine (2) has phase connections (20), wherein the changeover apparatus (3), in a first state, connects the phase connections (20) to one another in such a way that a first braking torque (MBr1) is produced at the synchronous machine (2) and, in a second state, connects the phase connections (20) to one another in such a way that a second braking torque (MBr2) is produced at the synchronous machine (2), wherein the changeover apparatus (3) changes over between the states in such a way that a prespecifiable braking torque (M*) is produced at the synchronous machine (2) on average over time, wherein, in order to produce the first braking torque (MBr1), the phase connections (20) of the synchronous machine (2) are short-circuited, and wherein, in order to produce the second braking torque (MBr2), the phase connections (20) of the synchronous machine (2) are conn