ELECTRIC DRIVE

Die Erfindung betrifft einen Elektroantrieb zum Antreiben eines Kraftfahrzeugs, umfassend: eine Gehäuseanordnung 10; einen Elektromotor 3 mit einer als Hohlwelle 9 ausgebildeten Motorwelle, die um eine Drehachse A drehbar antreibbar ist und mit einem Antriebsrad 14 verbunden ist; eine Getriebeeinhei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZAERS, COLIN, HAUPT, JAN, MANGER, JOCHEN, APRATH, MANUEL, ABSENGER, MARC, BARTZ, OLIVER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Elektroantrieb zum Antreiben eines Kraftfahrzeugs, umfassend: eine Gehäuseanordnung 10; einen Elektromotor 3 mit einer als Hohlwelle 9 ausgebildeten Motorwelle, die um eine Drehachse A drehbar antreibbar ist und mit einem Antriebsrad 14 verbunden ist; eine Getriebeeinheit 4 mit zumindest einer Getriebewelle 15, die von dem Antriebsrad 14 drehend antreibbar ist, und mit zumindest einer Ausgangswelle 36, wobei sich die Ausgangswelle 36 durch die Hohlwelle 9 hin-durch erstreckt; wobei zwischen der Hohlwelle 9 und der Ausgangswelle 36 ein Ringkanal 62 gebildet ist, mit einer der Getriebeeinheit 4 zugewandten ersten Mündung 63 und einer von der Getriebeeinheit 4 entfernten zweiten Mündung 64; wobei die Gehäuseanordnung 10 eine Schmiermittelleitgeometrie 67, 68 aufweist, die ausgestaltet ist, um Schmiermittel in einen Mündungsbereich der ersten Mündung 63 des Ringkanals 62 zu leiten, so dass das Schmiermittel durch den Ringkanal 62 zu der zweiten Mündung 64 fließen kann. The invention relates to an electric drive for driving a motor vehicle, said drive comprising: a housing assembly 10; an electric motor 3 having a motor shaft that is designed as a hollow shaft 9, can be rotatably driven about an axis of rotation A and that is connected to a drive wheel 14; a gear unit 4 comprising at least one gear shaft 15, which can be rotationally driven by the drive wheel 14, and comprising at least one output shaft 36, the output shaft 36 extending through the hollow shaft 9. A ring channel 62 is formed between the hollow shaft 9 and the output shaft 36, said channel comprising a first orifice 63 facing the gear unit 4 and a second orifice 64 that is remote from the gear unit 4. The housing assembly 10 has a lubricant geometry 67, 68 designed to conduct lubricant into a first orifice region of the first orifice 63 of the ring channel 62, such that the lubricant can flow through the ring channel 62 to the second orifice 64. L'invention concerne un entraînement électrique servant à entraîner un véhicule automobile, comprenant : un ensemble formant boîtier (10) ; un moteur électrique (3) pourvu d'un arbre de moteur réalisé sous la forme d'un arbre creux (9), l'arbre de moteur pouvant être entraîné autour d'un axe de rotation A et étant relié à une roue d'entraînement (14) ; une unité de transmission (4) pourvue au moins d'un arbre de transmission (15), qui peut être entraîné en rotation par la roue d'entraînement (14), et d'au moins un arbre de so