AXLE SUSPENSION SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE

Achsaufhängung für ein Fahrzeug, mit einem Kugelgelenk (16), welches ein an einem Achskörper (17) einer Fahrzeugachse (18) befestigtes Gelenkgehäuse (21) und eine in diesem gelenkig gelagerte Gelenkkugel (22) umfasst, und einem zwei rahmenseitige Lagerbereiche (3, 4) und einen achsseitigen Lagerbere...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHEPER, FRANK, EILERS, BERNHARD, KNOPP, SÖREN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator SCHEPER, FRANK
EILERS, BERNHARD
KNOPP, SÖREN
description Achsaufhängung für ein Fahrzeug, mit einem Kugelgelenk (16), welches ein an einem Achskörper (17) einer Fahrzeugachse (18) befestigtes Gelenkgehäuse (21) und eine in diesem gelenkig gelagerte Gelenkkugel (22) umfasst, und einem zwei rahmenseitige Lagerbereiche (3, 4) und einen achsseitigen Lagerbereich (5) umfassenden Achslenker (2), der in oder mit seinen rahmenseitigen Lagerbereichen (3, 4) an einem Fahrzeugrahmen (9) gelagert ist und in oder mit seinem achsseitigen Lagerbereich (5) durch das Kugelgelenk (16) an den Achskörper (17) angelenkt ist, wobei das Kugelgelenk (16) einen die Gelenkkugel (22) aufweisenden und sich aus dem Gelenkgehäuse (21) heraus erstreckenden Kugelzapfen (23) umfasst, der einen starr mit der Gelenkkugel (22) verbundenen und außerhalb des Gelenkgehäuses (21) im achsseitigen Lagerbereich (5) lösbar an dem Achslenker (2) befestigten Zapfen (26) aufweist. Axle suspension system for a motor vehicle, having a ball joint (16) which comprises a joint housing (21) which is fastened to an axle beam (17) of a vehicle axle (18) and a joint ball (22) which is mounted in an articulated manner in said joint housing (21), and an axle guide (2) which comprises two frame-side bearing regions (3, 4) and one axle-side bearing region (5) and is mounted in or with the frame-side bearing regions (3, 4) thereof on a vehicle frame (9) and is articulated in or with the axle-side bearing region (5) thereof by way of the ball joint (16) on the axle beam (17), wherein the ball joint (16) comprises a ball pivot (23) which has the joint ball (22), extends out of the joint housing (21), and has a pivot (26) which is connected rigidly to the joint ball (22) and is fastened releasably to the axle guide (2) outside the joint housing (21) in the axle-side bearing region (5). L'invention concerne une suspension d'essieu, destinée à un véhicule, qui comprend une articulation à rotule (16) qui comporte un boîtier (21) fixé à un corps d'essieu (17) d'un essieu de véhicule (18) et une rotule (22) montée de façon articulé dans le boîtier, et un guide d'essieu (2) qui comporte deux zones de palier côté châssis (3, 4) et une zone de palier côté essieu (5) et qui est monté dans ou avec ses zones de palier côté châssis (3, 4) au niveau d'un châssis de véhicule (9) et est articulé dans ou avec sa zone de palier côté essieu (5) par le biais de l'articulation à rotule (16) sur le corps d'essieu (17) ; l'articulation à rotule (16) comporte un pivot à rotule (23) qui comporte la
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_WO2016041707A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>WO2016041707A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_WO2016041707A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNByjPBxVQgODQ5w9Qv29PdTCI4MDnH1VXDzD1JwVPD1DwHSYa4ens4-rjwMrGmJOcWpvFCam0HZzTXE2UM3tSA_PrW4IDE5NS-1JD7c38jA0MzAxNDcwNzR0Jg4VQDsuSWY</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>AXLE SUSPENSION SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE</title><source>esp@cenet</source><creator>SCHEPER, FRANK ; EILERS, BERNHARD ; KNOPP, SÖREN</creator><creatorcontrib>SCHEPER, FRANK ; EILERS, BERNHARD ; KNOPP, SÖREN</creatorcontrib><description>Achsaufhängung für ein Fahrzeug, mit einem Kugelgelenk (16), welches ein an einem Achskörper (17) einer Fahrzeugachse (18) befestigtes Gelenkgehäuse (21) und eine in diesem gelenkig gelagerte Gelenkkugel (22) umfasst, und einem zwei rahmenseitige Lagerbereiche (3, 4) und einen achsseitigen Lagerbereich (5) umfassenden Achslenker (2), der in oder mit seinen rahmenseitigen Lagerbereichen (3, 4) an einem Fahrzeugrahmen (9) gelagert ist und in oder mit seinem achsseitigen Lagerbereich (5) durch das Kugelgelenk (16) an den Achskörper (17) angelenkt ist, wobei das Kugelgelenk (16) einen die Gelenkkugel (22) aufweisenden und sich aus dem Gelenkgehäuse (21) heraus erstreckenden Kugelzapfen (23) umfasst, der einen starr mit der Gelenkkugel (22) verbundenen und außerhalb des Gelenkgehäuses (21) im achsseitigen Lagerbereich (5) lösbar an dem Achslenker (2) befestigten Zapfen (26) aufweist. Axle suspension system for a motor vehicle, having a ball joint (16) which comprises a joint housing (21) which is fastened to an axle beam (17) of a vehicle axle (18) and a joint ball (22) which is mounted in an articulated manner in said joint housing (21), and an axle guide (2) which comprises two frame-side bearing regions (3, 4) and one axle-side bearing region (5) and is mounted in or with the frame-side bearing regions (3, 4) thereof on a vehicle frame (9) and is articulated in or with the axle-side bearing region (5) thereof by way of the ball joint (16) on the axle beam (17), wherein the ball joint (16) comprises a ball pivot (23) which has the joint ball (22), extends out of the joint housing (21), and has a pivot (26) which is connected rigidly to the joint ball (22) and is fastened releasably to the axle guide (2) outside the joint housing (21) in the axle-side bearing region (5). L'invention concerne une suspension d'essieu, destinée à un véhicule, qui comprend une articulation à rotule (16) qui comporte un boîtier (21) fixé à un corps d'essieu (17) d'un essieu de véhicule (18) et une rotule (22) montée de façon articulé dans le boîtier, et un guide d'essieu (2) qui comporte deux zones de palier côté châssis (3, 4) et une zone de palier côté essieu (5) et qui est monté dans ou avec ses zones de palier côté châssis (3, 4) au niveau d'un châssis de véhicule (9) et est articulé dans ou avec sa zone de palier côté essieu (5) par le biais de l'articulation à rotule (16) sur le corps d'essieu (17) ; l'articulation à rotule (16) comporte un pivot à rotule (23) qui comporte la rotule (22), qui s'étend à l'extérieur du boîtier (21) et qui comporte un tourillon (26) relié rigidement à la rotule (22) et fixé de manière amovible au guide d'essieu (2) à l'extérieur du boîtier (21) dans la zone de palier côté essieu (5).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BEARINGS ; BLASTING ; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; FLEXIBLE SHAFTS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS ; SHAFTS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160324&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2016041707A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160324&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2016041707A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHEPER, FRANK</creatorcontrib><creatorcontrib>EILERS, BERNHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>KNOPP, SÖREN</creatorcontrib><title>AXLE SUSPENSION SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE</title><description>Achsaufhängung für ein Fahrzeug, mit einem Kugelgelenk (16), welches ein an einem Achskörper (17) einer Fahrzeugachse (18) befestigtes Gelenkgehäuse (21) und eine in diesem gelenkig gelagerte Gelenkkugel (22) umfasst, und einem zwei rahmenseitige Lagerbereiche (3, 4) und einen achsseitigen Lagerbereich (5) umfassenden Achslenker (2), der in oder mit seinen rahmenseitigen Lagerbereichen (3, 4) an einem Fahrzeugrahmen (9) gelagert ist und in oder mit seinem achsseitigen Lagerbereich (5) durch das Kugelgelenk (16) an den Achskörper (17) angelenkt ist, wobei das Kugelgelenk (16) einen die Gelenkkugel (22) aufweisenden und sich aus dem Gelenkgehäuse (21) heraus erstreckenden Kugelzapfen (23) umfasst, der einen starr mit der Gelenkkugel (22) verbundenen und außerhalb des Gelenkgehäuses (21) im achsseitigen Lagerbereich (5) lösbar an dem Achslenker (2) befestigten Zapfen (26) aufweist. Axle suspension system for a motor vehicle, having a ball joint (16) which comprises a joint housing (21) which is fastened to an axle beam (17) of a vehicle axle (18) and a joint ball (22) which is mounted in an articulated manner in said joint housing (21), and an axle guide (2) which comprises two frame-side bearing regions (3, 4) and one axle-side bearing region (5) and is mounted in or with the frame-side bearing regions (3, 4) thereof on a vehicle frame (9) and is articulated in or with the axle-side bearing region (5) thereof by way of the ball joint (16) on the axle beam (17), wherein the ball joint (16) comprises a ball pivot (23) which has the joint ball (22), extends out of the joint housing (21), and has a pivot (26) which is connected rigidly to the joint ball (22) and is fastened releasably to the axle guide (2) outside the joint housing (21) in the axle-side bearing region (5). L'invention concerne une suspension d'essieu, destinée à un véhicule, qui comprend une articulation à rotule (16) qui comporte un boîtier (21) fixé à un corps d'essieu (17) d'un essieu de véhicule (18) et une rotule (22) montée de façon articulé dans le boîtier, et un guide d'essieu (2) qui comporte deux zones de palier côté châssis (3, 4) et une zone de palier côté essieu (5) et qui est monté dans ou avec ses zones de palier côté châssis (3, 4) au niveau d'un châssis de véhicule (9) et est articulé dans ou avec sa zone de palier côté essieu (5) par le biais de l'articulation à rotule (16) sur le corps d'essieu (17) ; l'articulation à rotule (16) comporte un pivot à rotule (23) qui comporte la rotule (22), qui s'étend à l'extérieur du boîtier (21) et qui comporte un tourillon (26) relié rigidement à la rotule (22) et fixé de manière amovible au guide d'essieu (2) à l'extérieur du boîtier (21) dans la zone de palier côté essieu (5).</description><subject>BEARINGS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>FLEXIBLE SHAFTS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS</subject><subject>SHAFTS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNByjPBxVQgODQ5w9Qv29PdTCI4MDnH1VXDzD1JwVPD1DwHSYa4ens4-rjwMrGmJOcWpvFCam0HZzTXE2UM3tSA_PrW4IDE5NS-1JD7c38jA0MzAxNDcwNzR0Jg4VQDsuSWY</recordid><startdate>20160324</startdate><enddate>20160324</enddate><creator>SCHEPER, FRANK</creator><creator>EILERS, BERNHARD</creator><creator>KNOPP, SÖREN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20160324</creationdate><title>AXLE SUSPENSION SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE</title><author>SCHEPER, FRANK ; EILERS, BERNHARD ; KNOPP, SÖREN</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2016041707A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>BEARINGS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>FLEXIBLE SHAFTS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS</topic><topic>SHAFTS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SCHEPER, FRANK</creatorcontrib><creatorcontrib>EILERS, BERNHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>KNOPP, SÖREN</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SCHEPER, FRANK</au><au>EILERS, BERNHARD</au><au>KNOPP, SÖREN</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>AXLE SUSPENSION SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE</title><date>2016-03-24</date><risdate>2016</risdate><abstract>Achsaufhängung für ein Fahrzeug, mit einem Kugelgelenk (16), welches ein an einem Achskörper (17) einer Fahrzeugachse (18) befestigtes Gelenkgehäuse (21) und eine in diesem gelenkig gelagerte Gelenkkugel (22) umfasst, und einem zwei rahmenseitige Lagerbereiche (3, 4) und einen achsseitigen Lagerbereich (5) umfassenden Achslenker (2), der in oder mit seinen rahmenseitigen Lagerbereichen (3, 4) an einem Fahrzeugrahmen (9) gelagert ist und in oder mit seinem achsseitigen Lagerbereich (5) durch das Kugelgelenk (16) an den Achskörper (17) angelenkt ist, wobei das Kugelgelenk (16) einen die Gelenkkugel (22) aufweisenden und sich aus dem Gelenkgehäuse (21) heraus erstreckenden Kugelzapfen (23) umfasst, der einen starr mit der Gelenkkugel (22) verbundenen und außerhalb des Gelenkgehäuses (21) im achsseitigen Lagerbereich (5) lösbar an dem Achslenker (2) befestigten Zapfen (26) aufweist. Axle suspension system for a motor vehicle, having a ball joint (16) which comprises a joint housing (21) which is fastened to an axle beam (17) of a vehicle axle (18) and a joint ball (22) which is mounted in an articulated manner in said joint housing (21), and an axle guide (2) which comprises two frame-side bearing regions (3, 4) and one axle-side bearing region (5) and is mounted in or with the frame-side bearing regions (3, 4) thereof on a vehicle frame (9) and is articulated in or with the axle-side bearing region (5) thereof by way of the ball joint (16) on the axle beam (17), wherein the ball joint (16) comprises a ball pivot (23) which has the joint ball (22), extends out of the joint housing (21), and has a pivot (26) which is connected rigidly to the joint ball (22) and is fastened releasably to the axle guide (2) outside the joint housing (21) in the axle-side bearing region (5). L'invention concerne une suspension d'essieu, destinée à un véhicule, qui comprend une articulation à rotule (16) qui comporte un boîtier (21) fixé à un corps d'essieu (17) d'un essieu de véhicule (18) et une rotule (22) montée de façon articulé dans le boîtier, et un guide d'essieu (2) qui comporte deux zones de palier côté châssis (3, 4) et une zone de palier côté essieu (5) et qui est monté dans ou avec ses zones de palier côté châssis (3, 4) au niveau d'un châssis de véhicule (9) et est articulé dans ou avec sa zone de palier côté essieu (5) par le biais de l'articulation à rotule (16) sur le corps d'essieu (17) ; l'articulation à rotule (16) comporte un pivot à rotule (23) qui comporte la rotule (22), qui s'étend à l'extérieur du boîtier (21) et qui comporte un tourillon (26) relié rigidement à la rotule (22) et fixé de manière amovible au guide d'essieu (2) à l'extérieur du boîtier (21) dans la zone de palier côté essieu (5).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; fre ; ger
recordid cdi_epo_espacenet_WO2016041707A1
source esp@cenet
subjects BEARINGS
BLASTING
ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
FLEXIBLE SHAFTS
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
PERFORMING OPERATIONS
ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS
SHAFTS
THERMAL INSULATION IN GENERAL
TRANSPORTING
VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS
VEHICLES IN GENERAL
WEAPONS
title AXLE SUSPENSION SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-11T22%3A07%3A04IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=SCHEPER,%20FRANK&rft.date=2016-03-24&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EWO2016041707A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true