DRIVE DEVICE FOR A MOTOR VEHICLE, MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung (8) für ein Kraftfahrzeug (1), das zwei antreibbare Räder (6,7) an einer Radachse (3) aufweist, mit einer elektrischen Maschine (9), die als Asynchronmaschine ausgebildet ist und wenigstens einen Stator (10) und wenigstens einen Rotor (11, 12) aufweist...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung (8) für ein Kraftfahrzeug (1), das zwei antreibbare Räder (6,7) an einer Radachse (3) aufweist, mit einer elektrischen Maschine (9), die als Asynchronmaschine ausgebildet ist und wenigstens einen Stator (10) und wenigstens einen Rotor (11, 12) aufweist, wobei der Rotor (11, 12) mit zumindest einem der Räder (6, 7) zu dessen Antrieb wirkverbindbar/wirkverbunden ist. Es ist vorgesehen, dass die elektrische Maschine (9) zwei unabhängig voneinander drehbare Rotoren (11, 12), die jeweils mit einem Rad (6, 7) der Radachse (3) wirkverbunden/wirkverbindbar sind, und eine Einrichtung (22) zum Verändern des elektrischen Rotorwiderstandes von zumindest einem der Rotoren (11, 12) aufweist.
The invention relates to a drive device (8) for a motor vehicle (1) having two drivable wheels (6, 7) on a wheel axle (3), said drive device comprising an electric machine (9), which is designed as an asynchronous machine and which has at least one stator (10) and at least one rotor (11, 12), wherein the rotor (11, 12) is or can be operatively connected to at least one of the wheels (6, 7) in order to drive said wheel. According to the invention, the electric machine (9) has two rotors (11, 12), which can rotate independently of one another, each of which is or can be operatively connected to one wheel (6, 7) of the wheel axle (3), and a device for varying the electric rotor resistance of at least one of the rotors (11, 12).
La présente invention concerne un dispositif d'entraînement (8) destiné à un véhicule à moteur (1) qui présente deux roues (6, 7) qui peuvent être entraînées et sont montées sur un essieu (3), le dispositif d'entraînement comprenant un moteur électrique (9) qui se présente sous la forme d'un moteur asynchrone et présente au moins un stator (10) et au moins un rotor (11, 12), le rotor (11, 12) étant ou pouvant être relié de manière fonctionnelle à au moins l'une des roues (6, 7) dans le but de les entraîner. Selon l'invention, le moteur électrique (9) présente deux rotors (11, 12) pouvant tourner indépendamment l'un de l'autre, qui sont reliés ou peuvent être reliés de manière fonctionnelle respectivement à une roue (6, 7) de l'essieu (3), ainsi qu'un dispositif (22) pour modifier la résistance électrique d'au moins l'un des rotors (11, 12). |
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