VALVE UNIT FOR MODULATING THE PRESSURE IN A PNEUMATIC BRAKE SYSTEM
Die Erfindung betrifft eine Ventileinheit (1.1, 1.2, 1.3) zur Druckmodulation in einer Druckluft-Bremsanlage, mit einem Bremsdruckeingang (3), einem Bremsdruckausgang (4) und einem Entlüftungsausgang (5), sowie mit einem als Membranventil ausgebildeten Einlassventil (6), einem als Membranventil ausg...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Ventileinheit (1.1, 1.2, 1.3) zur Druckmodulation in einer Druckluft-Bremsanlage, mit einem Bremsdruckeingang (3), einem Bremsdruckausgang (4) und einem Entlüftungsausgang (5), sowie mit einem als Membranventil ausgebildeten Einlassventil (6), einem als Membranventil ausgebildeten Auslassventil (7) und jeweils einem als 3/2-Wege-Magnetventil ausgebildeten Vorsteuerventil (8, 9; 8", 9") für jedes Membranventil (6; 7), welche in einem länglichen Ventilgehäuse (2) angeordnet sind, das mit einer in Einbaulage weitgehend horizontalen Teilungsebene (10) in ein Basisgehäuse (11) und einen Gehäusedeckel (12, 12', 12") unterteilt ist. Zur Erzielung eines kompakten und wenige Bauteile umfassenden Aufbaus der Ventileinheit (1.1, 1.2, 1.3) ist gemäß der Erfindung vorgesehen, dass das Vorsteuerventil (8; 8") des Einlassventils (6) und das Vorsteuerventil (9; 9") des Auslassventils (7) in Längsrichtung (13) mit paralleler Ausrichtung ihrer Betätigungsachsen (18, 19) zu der Teilungsebene (10) weitgehend mittig über den Membranen (16, 17) des Einlassventils (6) und des Auslassventils (7) in dem Gehäusedeckel (12, 12', 12") angeordnet sind, und dass der Gehäusedeckel (12, 12', 12") ein zentrales, mit Ventilbohrungen (21, 22, 23) und Steuerkanälen (24, 25, 26, 27, 28, 29) versehenes Einlegeteil (30) aufweist, in das die Magnetspulen (31, 32) und die mechanischen Bauteile (33, 34, 35, 36, 37, 37, 38) der Vorsteuerventile (8, 9; 8", 9") eingesetzt sind, und das mit einem Kunststoff (39) umspritzt ist.
The invention relates to a valve unit (1.1, 1.2, 1.3) for modulating the pressure in a pneumatic brake system, said valve unit comprising a brake pressure inlet (3), a brake pressure outlet (4), a bleed outlet (5), an inlet valve (6) designed as a diaphragm valve, an outlet valve (7) designed as a diaphragm valve, and a pilot valve (8, 9; 8", 9") designed as a 3/2-way solenoid valve (8, 9) for each diaphragm valve (6; 7), the pilot valves being arranged in an elongate valve housing (2) which is sub-divided, by means of a joint face (10) running largely horizontally in the assembled position, into a main housing (11) and a housing cover (12, 12', 12"). In order to be able to design the valve unit (1.1, 1.2, 1.3) in a compact manner requiring only a small number of parts, the pilot valve (8; 8") of the inlet valve (6) as well as the pilot valve (9; 9") of the outlet valve (7) are arranged largely centrally above the diaphragms (16, 17) of the inlet valv |
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