AUTO-UNLOCKING DIFFERENTIAL GEAR
Die Erfindung richtet sich auf ein Ausgleichsgetriebe zum weitgehend leistungsneutralen Austausch von Rotationsenergie zwischen wenigstens drei Drehanschlüssen, mit wenigstens einem Planetenrad und wenigstens einem damit kämmenden Sonnen- oder Hohlrad, wobei wenigstens ein Planetenrad in seiner axia...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung richtet sich auf ein Ausgleichsgetriebe zum weitgehend leistungsneutralen Austausch von Rotationsenergie zwischen wenigstens drei Drehanschlüssen, mit wenigstens einem Planetenrad und wenigstens einem damit kämmenden Sonnen- oder Hohlrad, wobei wenigstens ein Planetenrad in seiner axialen Richtung versetzt drei mit je einer rundum laufenden Verzahnung versehene Umfangsbereiche mit jeweils unterschiedlichem Durchmesser aufweist, wobei mit jedem verzahnten Umfangsbereich des/der Planetenräder je ein Sonnen- oder Hohlrad kämmt, das mit je einem Drehanschluss des Ausgleichsgetriebes drehfest gekoppelt oder verbunden ist, sowie auf ein Verfahren zur Herstellung eines solchen Getriebes, sowie auf eine Weiterbildung eines erfindungsgemäßen Ausgleichsgetriebes zu einem stufenlosen Getriebe, welches eben ein schaltfreies Ausgleichsgetriebe mit einem Formschluss zwischen einem Antrieb und zwei Abtrieben (Verteilergetriebe) oder zwischen zwei Antrieben und einem Abtrieb (Summiergetriebe) erfordert.
The invention relates to a differential gear for the substantially output-neutral exchange of rotational energy between at least three rotary connections, said differential gear comprising at least one planetary gear and at least one sun- or ring gear meshing with same, wherein at least one planetary gear, moved in its axial direction, has three circumferential regions, each with toothing running around same, and each having a different diameter, wherein a respective sun- or ring gear meshes with each toothed circumferential region of the planetary gear(s), said sun- or ring gear being rotationally coupled or connected to a respective rotary connection of the differential gear. The invention also relates to a method for producing a gear of this type, and to a development of a differential gear according to the invention into a continuously variable transmission, simply requiring a shiftless differential gear having a form-lock between one drive and two drives (transfer gearbox), or between two drives and one drive (summation gearbox).
L'invention concerne un engrenage différentiel permettant un échange neutre en puissance d'énergie de rotation entre au moins trois raccords tournants, l'engrenage comprenant au moins un pignon satellite et au moins un pignon planétaire ou une couronne venant en prise avec le pignon satellite. Au moins un pignon satellite présente trois zones périphériques décalées dans sa direction axiale, chacune munie d'une denture sur son po |
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